Fit for Drums Workshop Tour 2017

  • Hast du schon einmal den Drumhocker gegen einen Gymnastikball eingetauscht? Sicher
    eine schwierige Übung, aber sie zeigt ganz schnell mögliche Fehlhaltungen beim
    Trommeln, welche auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen können.


    Ziele setzen, Ziele erreichen - Mit Fitness zum Erfolg am Schlagzeug!

    Bewegung ist die Basis des Schlagzeug Spielens und
    somit trägt die körperliche Fitness entscheidend zum Erfolg am Schlagzeug bei.
    Optimale Spieltechnik und Konzentration lassen sich ganz einfach verbessern,
    wenn auch die richtigen körperlichen Voraussetzungen wie Kondition,
    Koordination und die richtige Körperhaltung geschaffen sind.


    Fit for Drums bereitet dich perfekt auf die Anforderungen am Schlagzeug vor.


    · Erreiche ein besseres spielerisches Niveau
    · Verbessere deine Spieltechnik
    · Reduziere körperliche Beschwerden


    Dieser Workshop wird dein Schlagzeugspiel auf ein neues Level bringen!



    In seinem Workshop geht Florian Fochs auf die wesentlichen Grundsätze über die
    Bedeutung der körperlichen Fitness beim Schlagzeug Spielen ein. Durch speziell
    entwickelte Übungen und die Vermittlung von schlagzeugspezifischem Know-How
    werden die körperlichen Voraussetzungen gezielt verbessert. Dabei erhältst du
    gezielte Informationen und individuelle Rückmeldungen über dein Spielverhalten,
    Bewegungsabläufe, deine Sitzposition und Körperhaltung sowie deine Spieltechnik.


    Zentraler Bestandteil des Workshops ist eine Bewegungs- und
    Spielanalyse per Video
    . Dabei wird dein Schlagzeugspiels aus mindestens
    vier Kameraperspektiven beobachtet, so dass du ein individuelles Feedback über
    dein Schlagzeugspiel bekommst, um so deine spielerischen und körperlichen Fähigkeiten
    weiterzuentwickeln.



    Im Herbst ist Florian Fochs mit seinem Fit for Drums Konzept auf einer Workshop-Tour.
    Folgende Termine stehen fest:



    10. Oktober Hamburg – Music Lounge


    11. Oktober Hannover – PPC Music


    13. Oktober Berlin – Drumtrainer


    14. Oktober Rostock – Musikpädagogischer Tag
    Landesverband der Musikschulen Mecklenburg Vorpommern


    11./12. November Münsingen – Akademie für
    Musikpädagogische Ausbildung Baden Württemberg


    19. November Bonn – Kulturkneipe Brotfabrik

  • Gude Morsche,


    Hast du schon einmal den Drumhocker gegen einen Gymnastikball eingetauscht?


    Nein.
    Mein Gymnastikball war zu niedrig (auch für andere Andwendungen) und musste daher wieder entlassen werden.
    Wo gibt es Bälle, die eine Sitzhöhe von 50 cm ermäglichen?


    Das mit der Videoanalyse hört sich spannend (und zielführend) an.
    Für die Nord- und Südwestdeutschen: was kostet der Film? (Oder machen das die Veranstalter für ihre Kunden aus
    Eigennutz - gesunder Kunder kauft länger - als Investition in die Zukunft?)


    Grüße
    Jürgen

  • Gymnastikbälle gibt es in verschiedenen Größen. Du kannst sie beispielsweise im Sporthandel oder in den Sportabteilungen von Kaufhäusern bekommen.


    Die Videoanalyse führe ich bei den Workshops direkt vor Ort durch.
    Ich baue eine Videoanlage mit mehreren Kameras auf. Dann kann ich beim Workshop die Teilnehmer aufnehmen und sie bekommen Direkt Tipps zu ihrer Körperhaltung, zu Bewegungsabläufen und dem gesamten Spielverhalten. Darüber sollen dann vor allem Fehlhaltungen erkannt und abgestellt werden. Zudem kann man dann auch sein Spielverhalten verbessern.


    Alternativ kann man mir auch Videos zuschicken, über die ich das Spielverhalten analysiere. Infos dazu gibt es auf meiner Webseite http://www.florianfochs.de

  • Zitat

    DF-Workshops: Forum für Ankündigung und Diskussion von Workshops und anderen Events exklusiv für (und meist von) Mitgliedern des Drummerforums. Normale Workshop-Ankündigungen bitte in News bzw. bei professionellen Veranstaltern in Firmen-News.


    Daher verschoben.

  • Hier noch einmal die Termine der Fit for Drums Workshop Tour. Jetzt schnell deinen Platz sichern!


    10. Oktober Hamburg – Music Lounge


    11. Oktober Hannover – PPC Music


    13. Oktober Berlin – Drumtrainer


    14. Oktober Rostock – Musikpädagogischer Tag
    Landesverband der Musikschulen Mecklenburg Vorpommern


    11./12. November Münsingen – Akademie für
    Musikpädagogische Ausbildung Baden Württemberg


    19. November Bonn – Kulturkneipe Brotfabrik




    Hier auch nochmal der Link zum Video-Trailer


    https://www.youtube.com/watch?v=WqPrnoWXylI

  • Nächste Woche ist es soweit


    Gymnastikball, Videoanlage, Drumset & Co. Sind fertig vorbereitet. Die Fit for Drums Workshop Tour kann losgehen!



    Hier noch einmal die Termine: Jetzt schnell anmelden unter info@florianfochs.de


    10. Oktober Hamburg – Music Lounge


    11. Oktober Hannover – PPC Music


    13. Oktober Berlin – Drumtrainer


    14. Oktober Rostock – Musikpädagogischer Tag
    Landesverband der Musikschulen Mecklenburg Vorpommern


    11./12. November Münsingen – Akademie für
    Musikpädagogische Ausbildung Baden Württemberg


    19. November Bonn – Kulturkneipe Brotfabrik




    Hier auch nochmal der Link zum Video-Trailer


    https://www.youtube.com/watch?v=WqPrnoWXylI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!