Kaufberatung Roland Modul

  • Hi zusammen,


    nach dem ich mich eben Vorgestellt habe, muss direkt mal auf euer wissen zurück greifen.


    Ich bin im Moment mit dem auf bau eine DIY Edrum beschäftigt.


    Momentan habe ich ein Fame DD-8600 Pro. Ich habe schon zwei Tom´s zersägt und diese mit Trigern durch die DIY abteilung hir bestückt.
    Als nächster schritt soll das Fame einem Roland Modul weichen.


    Nun kommen wir auch schon zu meiner Frage.
    Leider kenne ich mich mit den Roland Modulen nicht aus, spricht welches da neuer oder älter ist.
    Ich habe 350 Euro liegen und würde gerne dafür das best mögliche Roland Modul erwerben.
    Ich hoffe das es mit der Summe nicht unmöglich ist.


    Angeschaut habe ich mir bis jetzt das td9 und td10. Die frage ist jetzt nur ob die alten Roland Module ihr geld noch wert sind? und welche dort älter oder neuer sind?


    Kurz zur suche, diese habe ich auch bemühmt allerdings bin ich leider zu keinem zufriedenstellenden ergebniss gekommen.


    Danke im vorraus.


    Gruß
    TribelX

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Warum willst Du denn ein Roland-Modul? Der Klang eines TD9 oder TD11 kann's doch eigentlich nicht sein, wenn Du Akustik-Schlagzeug-Klang simulieren möchtest!
    Um den Klang zu verändern, würde ich mit dem vorhandenen System Software-Drums spielen.
    Du bekommst sowieso Probleme, was die Kompatibilität der Fame-Pads an einem Roland-TD-x anbelangt, wenn Du davon was übernehmen willst: ich denke da vor allem an den Hihat-Controller und 3 Zonen Cym-Pads... also ich würd's nicht machen - der Roland-Klang ist es im genannten Sinne nicht wert. ;)
    Ach ja, EDIT: Als Trigger-Device sind Roland-Module wie TD-9 sehr tauglich, also in Sachen Triggereigenschften ihr Geld wert; den simulierten A-Klang kannst Du bis einschließlich TD-30 Flaggschiff vergessen!

  • Sound liegt ja immer im Ohr des Betrachters ... leider kann man die alten Module kaum noch wo probehören.
    Ich würde dir auch eher dazu raten das Modul nur als Midi-Trigger-Interface zu verwenden und lieber Drum-Software damit anzusteuern.
    In wie weit dazu dein Fame-Modul geeignet ist kann ich nicht sagen.


    Falls es doch ein Roland-Modul sein soll kannst du dir hier anschaun, wann die jeweils raus gekommen sind.
    Leider sind Rolan-Module auch gebraucht recht kostspielig ... aber das kommt natürlich letztendlich auf deine Erwartungen an das Modul in Sachen Features und Sound an.
    Roland selber hat auch noch viele Produkt-Seiten der alten Roland-Module online wenn du mal nach den Bezeichnungen googelst - da gibts zumindest mal für jedes ne Feature-Liste.
    hier z.B. für das TD-9

  • In wie weit dazu dein Fame-Modul geeignet ist kann ich nicht sagen.


    Das geht sogar ohne weiteres Midi-Interface klar, da es "class-compatlibes" (ohne dediziertem Treiber betreibbar) USB-Midi hat. Midi Out und sogar - In ist vorhanden, was die Fame Dinger echt midi-nobel macht. Die Midi-Latenz ist zwar schlechter als bei Roland, aber das ist nur marginal und vernachlässigbar. Sie sind jedenfalls schneller als manches Alesis. ;)

  • Danke erstmal für deine antwort.


    Bei dem letzten besuch im großen M habe ich ein zwei Roland angespielt, die Sounds waren schon um einiges besser als die von meinem Fame.
    Die eigenen Sounds von meinem Fame habe ich teilweise schon auf meine bedürfnissen angepasst, zufrieden bin ich aber damit leider noch nicht.


    Von den Pads her habe ich so oder so eigenbauten.
    Das mit dem Hi Hat Controller habe ich auch schon gelesen, im gleichen zug habe ich aber auch, gerade hier im Forum, gelesen das es da doch sehr günstige alternative zu gibt.
    Somit fällt dieser aspeckt für mich weg.


    Zudem kommt noch hinzu das mir die Triger Sensivität von dem Fame einfach nicht mehr reicht.
    Damit möchte ich sagen das ich an den Roland schlagzeugen weit aus besser die Kontrolle über lautstärken hatte.


    Ich möchte auch an merken das ich nicht zu den Leuten gehöre die sagen Fame seie sch... . Ganz im gegenteil.
    Wenn ich überlege das ich für die komplette Schießbude vor einem Jahr 300 Euro ausgegeben habe muss ich echt sagen das die Dinger ihren Dienst tun.
    Und glaubt mir ich war anfangst nicht einer von dennen der sein Schlagzeug sanft behandelt hat. :D


    Um zum Schluss zu kommen möchte ich eigentlich etwas mehr als das was dass Fame kann.


    Eingeschossen habe ich mich im Moment auf ein TD 10 mit TDW-1 Erweiterung.
    Vllt kann mir ja jemand sagen ob das eine wirkliche verbesserung ist.


    gwmatthias:http://www.drummerforum.de/forum/user/27240-gwmatthias/


    Danke für die Liste die hilft schon mal einiges.
    Das Midi Interface ist ganz in ordnung nur leider habe ich keinen Lapptop der die Latenz so klein hält das ich damit Live spielen könnte.
    Ob es nun ein Roland sein muss glaube ich nicht allerdings muss ich sagen das mir die Alesis Sound noch weniger gefallen haben.
    2Box stand noch zur auswahl aber leider nicht in meiner Preisklasse.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Ja das Stimmt, zum Aufnehmen läuft auch immer eine MIDI Spur mit. Da sind die Fame Module wirklich klasse.
    Nur wie gesagt müsste ich da erstmal an einer anderen stelle aufrüsten um das ganze Latenz frei zu bekommen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Zudem kommt noch hinzu das mir die Triger Sensivität von dem Fame einfach nicht mehr reicht.
    Damit möchte ich sagen das ich an den Roland schlagzeugen weit aus besser die Kontrolle über lautstärken hatte.


    Das ist aber eine "Settings-Issue": Stichwort Velocity-Kurve




    Die eigenen Sounds von meinem Fame habe ich teilweise schon auf meine bedürfnissen angepasst, zufrieden bin ich aber damit leider noch nicht.


    Mit einem Roland-Modul gerade in "deiner Preisklasse" wird es dasselbe sein. Ich zitiere mal das Forumsmitglied Sascha, der es vor kurzem treffend auf den Punkt gebracht hat (da ging es um Sound TD11 vs 25 :( "Problematisch bleibt aber noch die geringe Anzahl von Velocity Layern, das merkt man dann schon stark auf der Snare und bei Tom Fills. Auch ist sich Roland bei dieser seltsamen Ästhetik treu geblieben; auch das TD25 klingt nach Karikatur eines Schlagzeug, oder - um es schlüpfriger auszudrücken - wie eine Frau mit Silikonmöpsen."
    Du wirst höchstwahrscheinlich keine blaße Ahnung haben, wieviele Lichjahre Unterschied ein TD10-Klang zu z.B. Toontrack's Superior Drummer 2 so sind...




    Eingeschossen habe ich mich im Moment auf ein TD 10 mit TDW-1 Erweiterung.Vllt kann mir ja jemand sagen ob das eine wirkliche verbesserung ist.


    Eine wirkliche Verbesserung in Sachen Klang ist es nur, wenn du auf das stehst, was fast alle ätzend finden, nämlich dieser Sonic Footprint von Roland V-Drums (quasi die Silikonmöpse), oder wie ich es nenne: diese unsägliche, stechende, chemische Scheißfrequenz.



    Nur wie gesagt müsste ich da erstmal an einer anderen stelle aufrüsten um das ganze Latenz frei zu bekommen.


    Aber das wird sich klanglich eben lohnen, im Gegensatz zu deinen Überlegungen, gerade im Hinblick darauf, daß du deine klangliche Unzufriedenheit als Wechselgrund ausdrückst. So mehr Mühe kann ich mir jetzt wirklich nicht machen, um dich vor einem Fehler zu bewahren. ;)

  • Ich würde mich da doch gern noch mal wiederholen:
    Sound liegt ja immer im Ohr des Betrachters ...


    Wenn du schon mal an einem Mittelklasse-Roland gesessen hast und die Sounds für dich ok waren, dann ist das immerhin eine Steigerung zu den Fame-Sounds.
    Viele von uns haben sich gut mit den Roland-Sounds arrangiert - ich hatte beispielsweise jahrelang ein TD-6 zum üben und hab mir da auch ein Set hingebastelt was ich echt gut fand.
    Mittlerweile haben sich da einfach meine Ansprüche geändert.
    Genau deshalb kann man wie ich finde das Thema aber nicht so pauschal negativ bewerten, wie Nick74 das tut.
    Wie gesagt - manchen taugt der Sound eines oder mehrerer Roland-Module - einigen nicht.


    Falls sich deine Ansprüche in Zukunft dann doch heben sollten kannst du immer noch einen Rechner mit Drum-Software dran stöpseln ;)
    Im Grunde kannst du dir einfach mal ein aktuelles TD-11 im Laden anhören - das finde ich klingt recht ähnlich wie mein damaliges TD-6 und vermutlich auch andere Mittelklasse-Module.
    Beachte aber, dass das TD-10 zwar mal ein Flaggschiff war aber doch schon ca 15 Jahre auf dem Buckel hat - also nix USB und so ... zu den Sounds kann ich leider so direkt auch nix sagen ... es käme auf einen Versuch an.

  • Guten Morgen,


    so es ist getan ich habe ein TD 10 erworben.
    (Jürgen Sorry ich dachte du hast mir eine PN geschickt, aber ich hatte den Kauf
    gestern schon gemacht als deine Nachricht kam trotz dem Danke)


    gwmatthias
    So sehe ich das auch, es ist schon das sich die Sound in jedem Ohr anders anhören.
    Ja wie gesag habe ich einige set´s ausprobiert, und vom Sound her waren sie alle bessser.
    Ichweiß das es ein sehr altes Modul ist aber immer hin halten die Preise
    sich bei Roland, somit ist ein wiederverkauf auch nicht ausgeschlossen.
    Aber ich denke ich werde Glücklich werden mit dem was ich mir nun aufbauen.
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt garnicht geschaut ob das Modul auf grund seines
    alters überhaupt MIDI hat, ist mir aber auch egal da das Fame ja auch noch da ist.


    @Nich 74
    Ich denke auch pauschal zu sagen das ich alles misst macht so keinen Sinn.
    Wie gesagt ich weiß sehr wohl wie viel Lichtjahre zwischen den VST und den
    Modulen liegt, den wie erwähnt mache ich alle meine Aufnahmen über MIDI
    und bearbeite erst danach mit ADDICTIVE Drums.
    Zu dem Link möcht ich sagen dass ist wirklich ein Parade Beispiel wie schlecht sich so ein
    Roland anhören kann, aber ich muss auch sagen das sich die Set´s die
    ich gespielt habe bei weiten nicht so angehört haben. Ganz im gegenteil
    so ein Mschinen Gewehr geräuch z.b. hatte ich garnicht.
    Zu dem ganzen kommt das ich für die 2 bis 3 Auftritte die ich im Jahr habe nicht
    ganz so viekl zeug mit schleppen möchte. Spricht hin stellen einstöppseln und los geht es.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.


    Ich werde denke ich noch mal kurz berichten wie es mir mit meinem Neuen Modul geht. :thumbup:


    Bis dahin Liebe Grüße

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!