Audio-Drumspur durch VST-Midispur ersetzen

  • Hallo Musik- und Produktionsbegeisterte,




    ich stehe vor einem für mich neuen und problematischen Vorhaben. Da sind
    Songs, von denen ich Mehrspuraufnahmen vorliegen habe. Alle Spuren sind
    gut produziert und brauchbar. Jedoch will ich nun die Drums komplett
    mittels Addictive Drums neu produzieren und damit die alte
    Audiosummenspur einzeln im Mehrspur-Mix löschen, weil die originalen
    Schlagzeugspuren nicht besonders gelungen sind hinsichtlich ihres
    Sounds, wenngleich sie vom Spiel und Timing schon als Referenz für die
    Songs bezeichnet werden können.




    Sie sind also eine gute Orientierungsschablone für die neue
    Drumproduktion. Jedoch weiß ich bisher noch nicht, wie ich das mit
    einfachen, technischen Mitteln schaffen kann, eine ordentliche
    Ersatzschlagzeug für diese Songs herzustellen, ohne Schlagzeuger zu sein
    oder einen zur Verfügung zu haben. Meine bisherigen Versuche
    scheiterten, bei denen ich unterschiedliche Lösungsansätze verfolgte.




    Der erste war die Orientierung ausschließlich an der ursprünglichen
    Drumspur. Diese hörte ich mir isoliert an,. ermittelte die
    durchschnittlichen BPM und verwendete gute, stilkompatible Beats von
    Addictive Drums- Midipaketen und versuchte sodann die Audiospur nach und
    nach per Gehör nachzubauen. Wenn es sich um reine Pop- oder gar
    Electrostile handeln würde, wäre das sicher leicht zu bewerkstelligen.
    Aber es ist teilweise Country, Rock n Roll. Also mit hoch dynamischen,
    individuellen Speedschwankungen. Bassdrum - und Snarekorrekturen der
    Midinoten von Hand wären ja noch hinzukriegen, aber durch die teilweise
    starken Geschwindigkeitsschwankungen der dynamischen Lieder sind in den
    Hihatpositionen eine sehr undankbare Verschiebeaufgabe, sodass sich
    eigentlich diese Methode als für mich nicht umsetzbar herausstellte.




    Das gleiche gilt für den Versuch eine VST Midi- Drumspur
    nachzuproduzieren unabhängig von der originalen Audiodrumspur (auf stumm
    gestellt) auf Grundlage aller weiteren Aufnahmespuren. Da ich kein
    Drummer bin will ich eigentlich den Weg beibehalten aus Midi-Vorlagen im
    Stil der Songs und Addictive Drums das Schlagzeug zu ersetzen. Aber die
    Dynamik im Timing und Speed der Songs stellt mich vor eine
    Herausforderung.


    Daher suche ich nun hiermit einen Drummer, der Lust hat, 14 sehr gut produzierte Songs (gecoverte, bekannte Welthits von Poprock bis Bluescountry) mittels e-Drums neu einzuspielen. Geliefert wird als Grundlage die Spur des Originalschlagzeugs und die Stereosumme der restlichen Spuren seperat.

  • Da sind
    Songs, von denen ich Mehrspuraufnahmen vorliegen habe. Alle Spuren sind
    gut produziert und brauchbar. Jedoch will ich nun die Drums komplett
    mittels Addictive Drums neu produzieren und damit die alte
    Audiosummenspur einzeln im Mehrspur-Mix löschen



    ?(


    Liegen dir nun die Drumspuren als einzelne Spuren vor oder nur als Summenspur - das ist für mich aus deinen Ausführungen noch nicht ganz klar geworden.
    Wenn du alle Instrumente des Drumsets (HIHat, BD, Snare, Tom 1/2/3 etc.) als einzelne Spuren hast, sollte das eigentlich jede vernünftige DAW können, aus den Audio-Events MIDI-Noten zu machen bzw. als Trigger für eine Drum-Library (wie z.B. EZDrummer, AD etc.) zu nutzen.


    Selber hab ich das allerdings noch nicht gemacht...


    Vielleicht gehst du darauf noch mal ein, dann bin ich mir sicher, hier im Forum kann dir jemand detaillierter Hilfestellung geben.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Vielleicht gehst du darauf noch mal ein, dann bin ich mir sicher, hier im Forum kann dir jemand detaillierter Hilfestellung geben.

    Welche DAW verwendest du?
    Du hast die Einzelspuren? - Wenn ja, sollte dein Vorhaben nicht schwer sein.
    Falls nicht kann das eine ziemliche Frickelei werden oder je nach Audiomaterial auch unmöglich.


    Ich kann dir gerne Hilfestellung geben.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!