Drummer gesucht für E-Drum-Recording

  • Hallo Drummer,




    ich suche einen Drummer, der Lust hat, die Drums für 14 sehr gut
    produzierte Songs (gecoverte, bekannte Welthits von Poprock bis
    Bluescountry) mittels e-Drums neu einzuspielen. Das Originalschlagzeug hat Schwächen im Sound und soll besser werden. Geliefert wird als
    Arbeits-Grundlage die Spur des Originalschlagzeugs inkl. Click und die Stereosumme der
    restlichen Instrumentenspuren dazu.

  • Also, ich bin nicht interessiert.


    Aber vielleicht solltest Du schon etwas zur Gegenleistung Deinerseits sagen: 14 Songs bleiben eine Menge Arbeit, bis alles so ist, wie gewünscht ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wieso muss es ein E-Drum sein? Es soll ja Kollegen geben, die haben einen Proberaum mit einem komplett mikrophonierten Set und auch noch das Wissen, wie das mit dem Aufnehmen geht.
    Aber ohne Angabe der Vergütung würde ich nicht darüber nachdenken, ob ich so eine Aufnahmemöglichkeit habe. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich spiele gerne Songs/Playalongs, allerdings gebe iche MS-SPO recht, 14 Songs ist schon eine stattliche Anzahl - bis man da jeden Song perfekt im Kasten hat ist es schon eine Aufgabe. Man will sich ja auch nicht leichtfertig zeitlich übernehmen. Ich würde aber prinzipiell Interesse bekunden. Gibt es denn eine Songliste? Aufnehmen würde ich mit einem Drum-Tec Diabolo mit TD-25 Modul.

  • 14 Songs ist schon eine stattliche Anzahl - bis man da jeden Song perfekt im Kasten hat ist es schon eine Aufgabe. Man will sich ja auch nicht leichtfertig zeitlich übernehmen.


    Ja, und daneben gibt es ja noch einige kleinere Randbedingungn, siehe DF: Sonstige - Audio-Drumspur durch VST-Midispur ersetzen. Auch wenn die Vorgehensweise davon abweichen kann, gibt es da wohl die eine oder andere Hürde zu nehmen ... :whistling:


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //


  • Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft TD25 Klang als Audio, oder? Du meinst schon Midi-Rec, oder? Denn, wer zum Geier würde wollen, daß Roland V-drums Klang auf seiner Produktion ertönt, wenn er Poprock und Bluescountry macht??? :S

    Klar, ich würde Midi mitschneiden über den Laptop, in dem anderen Thread (hab ich auch jetzt erst gesehen) schreibt er ja, dass er VST nutzen will. Könnte aber parallel dazu auch das TD-25 Audio mitschneiden, ist ja kein Aufwand ;)

  • Da ich so eine Art von Auftrag zum ersten Mal konstruiere, sind mir typische Gagen nicht geläufig. Daher bin ich für faire, bzw. hobbybezogene Angebote offen, auch wenn ich durchaus einen gewissen Anspruch an die Sache lege. Jedoch ist das Budget erschöpft.


    Sinn und Zweck dieses Vorhabens liegen darin, dass die Lieder live vor relativ kleinem Publikum vorgetragen werden und anschließend in dieser Summe in einem Film integriert zu hören sein sollen. Sowohl live als auch später für den Film wäre daher eine VST-Flexiblität im Sound wünschenswert. Der Sound soll sich also über eine PA-Anlage gut und wie live anhören.

  • da du hier 2 Threads zum selben Thema im Abstand von 12 Stunden startest scheinst du mit der Erledigung etwas in Eile zu sein!?


    Ich denke es wird einfacher, preiswerter und schneller gehen wenn du dich als Produzent damit auseinandersetzt aus dem vorhandenen Audiomaterial
    brauchbare Mididaten zu generieren. Mit sauberen Spuren ist das ne Sache von wenigen Minuten.

    don´t panic

  • Vielleicht solltest Du eine Sache klarstellen:


    Hier in der Anfrage sprichst du von DrumSpur nebst Click. Im anderen Thread sprichst Du aber von "hoch dynamischen, individuellen Speedschwankungen" und "teilweise starken Geschwindigkeitsschwankungen" und der "Ermittlung von durchschnittlichen BPM".


    Kann mich jetzt täuschen, aber: Das hört sich alles danach an, als ob die Stücke kein festes BPM haben. Danach dürfte dann auch die Stereosumme der anderen Instrumente kein festes BPM haben. Das würde dann auf ein Einspielen zu einer Sequencer-Spur hinauslaufen, die bpm-mäßig volatil ist ..... und das bei 14 Stücken.


    Wenn das so ist, dürfte das - ohne vernünftig Geld in die Hand zu nehmen - nicht hinzubekommen sein. Das ist ne Menge Arbeit.


    Wenn ich das falsch verstanden haben sollte ...................... weitermachen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • timinglebendig als synonym für unsauber gespielt muss ich mir merken.


    Also ich würde auch aus ner Schlagzeugstereosumme ein drummidi extrahieren.
    Das hat den Vorteil das ich mir um timing und dynamik keine Gedanken machen muss
    und es geht wesentlich schneller und genauer als zu einem wackeligen take ein mididrum zusammenzuklicken.
    Mit den richtigen Wunderwaffen geht fast alles.

    don´t panic

  • Für einen ersten Eindruck, um was für eine Aufgabe es sich hierbei handelt, habe ich hier zwei Dateien hochgeladen. Einmal die Stereosumme aller Instrumente ohne Drums und schließlich ausschließlich die Drums, die es zu ersetzen gilt.


    http://vocaroo.com/i/s1JWPadQsOq3


    http://vocaroo.com/i/s00pbr7iz5vl


    Ist das dein Ernst? Diesen billigen Rhythmus kannst du doch innerhalb von nicht ganz 5 Minuten programmieren, dann nimmst du 'ne taugliche Engine um es "humanized" klingen zu lassen (beispielsweise SD2 , BFD3) und fertig. Für kaum Arbeit und kaum Geld. Jedes Einspielen eines Studio-Drummers würde ungleich teurer, und für den Kram wäre das meineserachtens mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

  • Du nennst die restlichen Instrumente und Spuren "Kram", was beleidigend gewertet werden könnte. Aber dass das in weniger als fünf Minuten programmiert und sogleich korrekt und musikalisch klingt ist meiner Meinung nach ein weiterer Beleg dafür, dass Dir das musikalische Verständnis fehlt. Klingt nach gehöriger Selbstüberschätzung. Wenn jedoch das Dein Ernst ist, dann beweise es doch und liefere eine Strophe inkl Chorus zu den Instrumenten, sodass ein Mehrwert zu hören ist gegenüber der Originaldrumspur.
    Wären ja maximal 4 Minuten Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von DjFeedback ()

  • Okay, das wäre auch für mich optimal. Aber wie ich das anstellen kann, ist mir noch total unklar.

    Das ist ja nur ein Takt den du programmieren musst, wie Nick74 schon sagte.
    Um das ganze dann temposynchron zu bekommen erstellst du in einer tauglichen DAW eine Tempospur und dann passt das.

    don´t panic

  • Aber dass das in weniger als fünf Minuten programmiert


    In weniger al 5 Min hast du das Pattern, was du loopst. Das dann auf deine nicht quantisierte "Tempospur" zu bringen ist natürlich mehr Arbeit aber nachdem was ich da gehört habe, dauerert das auch nicht wirklich. Für 'n Fuchs mach ich dir den gesamten Track (mit evtl. zusätzlichen Fills, Schnörkel un Verzierungen), garantiert korrekt und musikalisch klingend. PM mich bei Interesse! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!