Gibt es eine Snare, die auch bei größter Lautstärke nicht scheppert ?

  • Hallo,


    ich habe ein preiswertes Schlagzeug-Set bei PPC-Musik gekauft, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nur, wenn der Bassmann aufdreht, scheppert der Teppich der Snare gewaltig mit. Das liegt möglicherweise an dem ziemlich kleinen Übungsraum. Ich habe das Scheppern bisher als unvermeidlich hingenommen. Haben andere auch dieses Problem ? Tritt das Scheppern auch bei teuren Snares auf ? Kann mir jemand vielleicht eine Snare nennen, die absolut schepperfest ist ?


    Vielen Dank für Antworten,


    recently

  • Aber natürlich gibt es völlig schepperfreie Snares, sind nicht einmal teuer. Du musst nur sicher stellen, dass der Teppich an keinem Punkt das Fell berührt, schon ist himmlische Ruhe :)


    Ernsthaft, dieses Mitrascheln hat jede Snare. Gute, sauberer konstruierte Snares sind möglicherweise etwas besser zu kontrollieren. Aber jede Snare resoniert bei angespannten Snares eben - raschelnd.


    Du kannst dem Problem durch Veränderung der Stimmung, der Position im Raum, geeigneter Dämpfung und so Zeuch jedoch entgegenwirken.


    Zu diesem Thema gibt es massig Threads in diesem und anderen Foren. Bei englischen Foren mal auch "sympathetic buzz" suchen.

  • Haben andere auch dieses Problem ? Tritt das Scheppern auch bei teuren Snares auf ?

    Ja und ja.


    Trommeln sind resonanzfähige Gebilde. Schlage ich sie an, antwortet sie mit ihren Eigenfrequenzen (Schlagfell, Resofell, Snareteppich, Kessel, Luft, Raum, sowie alle (nicht-linearen) Wechselwirkungen). Spielt umgekehrt jemand eine Frequenz auf oder nahe so einer Eigenfrequenz, dann möchte die Trommel schwingen. Schwingt erst ein Teil, etwa die Luftsäule, schwingt bald auch ein anderes, etwa der Snareteppich.


    Du bemerkst diese Effekte auch, wenn Du den Snareteppich ablöst und die Schwingungen der Trommel durch andere Instrumente hörst oder fühlst.


    Es gibt viele Vorschläge, diesen Effekt zu mindern (einfach 'mal das Suchfeld austesten ^^ )


    Das Resofell zu verstimmen, wird wenig Erfolg bringen, weil die Trommel auf 'ne ganze Menge Frequenzen reagiert, bzw. sie umgekehrt erzeugt. Umgekehrt wäre es einen Versuch wert, wenn der Bassist (und alle übrigen) ihre Instrument einmal bewusst leicht verstimmen.


    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Aber natürlich gibt es völlig schepperfreie Snares, sind nicht einmal teuer. Du musst nur sicher stellen, dass der Teppich an keinem Punkt das Fell berührt, schon ist himmlische Ruhe :)


    Oder aber dem Bassisten den Strom abdrehen. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi recently, Du hast es als unvermeidlich hingenommen, und das ist auch richtig so. Je nach Raumverhältnissen einerseits und Lautstärke und Position der das Rascheln anregenden Schallquelle(n) andererseits (z.B. Bassverstärker) raschelt der Snareteppich sogar mit, obwohl er mittels seiner Abhebung deaktiviert ist (ist aber Ausnahmefall, normal sollte nach Abheben des Teppichs vom Resonanzfell Ruhe sein)... Also, es gehört grundsätzlich zur Charakteristik der ganzen Sache. Wie trommla weiter oben schon schrieb, lässt sich die Sache natürlich durchaus beeinflussen - eben durch Änderungen an den oben genannten Variablen, plus natürlich Änderungen an der Snaredrum selbst. Auch ich empfehle: lese dich per Ergebnissen der Suchfunktion erstmal etwas ein - dich erwartet viel Lesestoff! :thumbup: Beste Grüsse, arti

  • wenn wir proben, sitzt mir der Bassist fast auf den Schultern, sein Verstärker direkt hinten dran (größer ist der Raum halt nicht), bei mir raschelt in den seltensten Fällen iregndwas - könnte an der Lautstärkt liegen in der wir proben...!!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Höher stimmen der Snare Schlag- und Resonanzfelle kann ein kleines bisschen Abhilfe schaffen. Muss aber nicht, wenn wie oben schon erwähnt: Hohe Lautstärke und kleiner Raum.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!