Ludwig Acrolite 10 lugs? Original?

  • Die Acros gibt es auch mit 10 Lugs. Die 6,5er sowieso, aber auch 5er, diese jedoch nur selten.


    Davon ab: mag an der Perspektive liegen, aber bist du sicher mit 10 Lugs? Sieht für mich auf deinem Bild eher nach 8 aus ...


    Deine ist aber jedenfalls auch verchromt (oder täuscht das Bild da auch?), was Acros in der Regel nicht sind (nur Supras). Wer weiß, vllt. hat ja einer an eine Supra Acrolugs (oder Nachahmer) geschraubt oder sie verchromen lassen.


    Das Badge sieht von der Größe her aus wie aus den 80ern oder später, dürfte also entweder keine Seriennummer haben, oder eine, die keine Rückschlüsse zulässt.

  • Meine ist von 1968 und hat die sog. "kleine Krone". Deine sieht von den Proportionen (z. B. auch Loch / Badge) her eher nach 80er aus, wie hier die vorletzte von unten. Aber Ludwig war wohl nicht immer stringent, was das angeht.


    Mehr Fotos wären auch gut. Wie sieht die Abhebung aus? Die in den 60ern übliche P-83 sieht so aus. Hast du den Muffler noch und wie sieht der Hebel ggf. aus? Ist ein Datumsstempel drin (meine hat einen)? Guck mal genau, die sind oft klein und teils verblichen.


    Und auch wenn du bestimmt bis 10 zählen kannst: Sag doch bitte noch mal, ob es nicht doch nur 8 Lugs sind. Bitte nicht krumm nehmen, auf deinem Bild sieht es halt fast eher nach 8 aus. ;)

  • Die Abhebe ist eine P-85 (70er und später).


    Zusammen mit dem Badge (Größe, Proportion) und der 7-stelligen Nummer (bis 1976 max. 6) tippe ich - allerdings unsicher - weiterhin auf 80er. Die Lugs hat wohl jemand getauscht (die Abhebe evtl. auch? Sieht man da ein extra Bohrloch?).


    Aber wie du schon sagst: Hauptsache geil. 8) Viel Spaß damit!

  • Wenn´s dir so wichtig ist, musst du wohl mal die zahlreichen Veröffentlichungen der Ludwig- und Vintage-Freaks dazu durchwühlen. Hier das dritte von links müsste hinkommen (sog. "große Krone" und auch 7-stellig), also ist deine wohl aus Mitte der 80er.

  • Cool, da ist es ja, das Badge! Danke dir für die Mühe und Recherche, wäre nie drauf die Seite gekommen.


    Lg


    Nachtrag: nach langer Suche bin ich jetzt auch auf einen Beitrag in nem anderen Forum gestoßen:
    1984 kurz bevor Ludwig von Chicago nach Monroe ungezog, gab es wohl Supras mit den Acrolite Lugs, da sie einfach keine Supra Lugs mehr hatten und wahrscheinlich auch keine mehr produzieren wollten, kurz vorm Umzug. Macht zumindest Sinn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Binh N Go ()

  • :thumbup:


    Das ist doch eine schöne Geschichte. Mit dem Background klingt die Snare doch gleich noch mal so gut. :D Deine P-85 mit den Löchern unten haben sie m. E. auch aus Altbeständen geholt, die ist glaube ich eher aus den (frühen) 70ern, später gab es noch andere P-85.
    Ich habe auch gelesen, dass es noch andere Exoten gibt. Die erwähnten 5" Acros mit 10 Lugs, Supras mit Acro-Finish (ohne Chrom) usw.. Die haben unter Freaks nat. Sammlerstatus (wie bei Briefmarken o. Ä.).


    How Rhine!

  • Nur noch zur Ergaenzung: Es ist natuerlich kein Messingkessel (COB verbaut ) sondern das verwendete Material ist "Ludalloy)
    Aber wichtig ist: Sie klingt gut.
    Viell Spass beim Trommeln.


    Ich selber habe eine Supra von 1963.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!