• liebe kollegen,


    ich würde gerne zum üben für meine wohnung ein kleines set (bass, hihat, snare) bauen, um meine koordination/technik zu üben.


    das ganze braucht nur einen minimalen sound (zb übungspad) um nicht meine familie/nachbar zu stören.


    was verwendet ihr für gegenstände dafür?


    zahlt sich so ein übungspedal für bass drum aus? was nehmt ihr fürs hihat? vorallem linker fuß?


    cheers

  • zum üben für meine wohnung


    Nur zur Warnung. Es ist NICHT so, dass die Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus Pads, E-Drums etc. nicht hören. Je nach Bauweise des Hauses und Geräuschempfinden der Nachbarschaft kann auch der zwangsläufig übertragene Trittschall das gute nachbarschaftliche Verhältnis empfindlich belasten.


    Ein Übungsgerät, bei dem du ein komplettes Schlagzeug simulieren kannst, wäre mir nicht bekannt. Es gibt das DW Go Anywhere Kit und ähnliche Konzepte, bei denen mehrere Pads und ein BD-Pad an einem einzigen Ständer hängen und somit die Plazierung der Trommeln im Raum imitieren. Hab es selbst noch nie gespielt, es sieht aber aus, als ob man damit unterstützend die Koordination am Set trainieren kann. Für HiHat gibt es glaube ich gar nichts, da könntest du eventuell Gummimatten auf die Becken legen und so den Natursound unterdrücken/dämpfen.


    Ich habe als "Snareersatz" ein Sabian Quiet Tone Practice Pad für Stick Control. Es hat ein echtes Fell mit einem echten Spannreifen und lässt damit auch Rim Clicks, Besenspiel und so Dinge zu. Relativ teuer zwar, aber auch gebraucht immer mal wieder zu bekommen.

  • Genau so habe ich ein Jahr lang geübt.. DW GoAnywhere und Hihat mit nem Handtuch drüber.


    Allerdings muss ich hier die Verarbeitung vom GoAnywhere kritisieren: Das war nach dem Jahr schrottreif, Die Plastikscheiben sind teilweise gebrochen und die Gummipads obendrüber haben sich langsam abgelöst. Die Arme lassen sich nur mit Gewalt bewegen..


    Wenn es das Budget hergibt, würde ich lieber Eine Pd-100, VH-11, KD-.. + Modul Kombi ins Auge nehmen, macht auf Dauer wesentlich mehr Spaß.


    Ansonsten günstige Trommeln mit Meshheads bestücken.

  • Hallo,

    was verwendet ihr für gegenstände dafür?


    Pearl Hocker D-800/850
    Sonor Phonic Trommelständer, Phonic Snare Drum, Gladstone Gummiauflage
    Tama Iron Cobra Hi-Hat-Maschine, Paiste 2002 Heavy Hi-Hats, Evans (HQ) Sound Off, Halstuch
    Tama Superstar 24" x 14" Bass Drum, T-Drum Triggerhead, Remo Falams Slam, Gaffa Tape, Rest vom alten Fell, Iron Cobra Doppelpedal, Babydecke, Custom-Resonanzfell mit Loch


    zahlt sich so ein übungspedal für bass drum aus?


    Nein


    was nehmt ihr fürs hihat? vorallem linker fuß?


    Siehe oben, alles ganz normal außer dem Gummiüberzieher und dem Bottom-Dämpfer


    um nicht meine familie/nachbar zu stören


    Nur zur Warnung


    In der Tat ist jede Dämpfung eine Dämpfung, auch Übesets übertragen schon in der Luft ein Geräusch, das man bei dünnen Wänden nebenan
    noch hören kann, der Trittschall ist nahezu unvermeidlich, da helfen nur sehr teure schwimmende Konstruktionen, wenn man das unbedingt
    will oder braucht.


    Grüße
    Jürgen

  • ich will kein ganzes drumset simulieren, sondern nur kick, snare, hihat üben.


    snare werd ich ein practise pad verwenden.
    aber was für die beiden anderen?


    besser es klappert meine kick drum, als ich hau den nachbarn mein ganzes set um die ohren!.


    hihat mit handtuch klingt cool

  • Moin,
    einschichtige Meshheads sind wohl das leiseste was ich jemals gespielt habe.
    Ich habe zu Hause ein auf elektro umgebautes akkustic set, als bassdrum kommt ein umfunktioniertes 16" Tom zum Einsatz.
    Unten drunter ein dicker Teppich und das ganze auf schwimmendem Estrich im 1. OG, mit Trittschall ist das nicht mehr viel los.


    Aufgrund des Spielgefühls habe ich aber auf ein viel lauteres, zweischichtiges Mesh gewechselt.
    Der Rebound ist damit dichter an dem was ich bei meinem Akkustik Set habe.


    Gruss
    JanD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!