Schellenkranz für HH gesucht

  • Moin...


    hier meine bescheidene frage - jemand nen schellenkranz für die hihat am start ?
    In unserer oldie kapelle spielen wir neuerdings beatles stücke - und, genau deswegen suche ich einen schellenkranz für anne hihat zu schrauben.
    Sollte nicht zu dominant sein und sich ins getrommel einfügen,
    jemand hier der so ein teil nutzt ?
    Bei uns im örtlichen musikladen kann ich nur bestellen und blind kaufen.
    Würde mich über empfehlungen freuen



    joerch

    alles granatenquatsch

  • Wenn du einen nicht zu dominanten willst, schau mal bei LP Percussion. Die haben einen mit Messingschellen (LP179, glaube ich), der ist dunkler, wärmer, weniger penetrant als die aus Metallschellen. Klemme ist dran und funzt 1a. Nicht gaaaanz billig (40 Euro), dafür klingts auch nicht billig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Der LP 179 ist aber recht groß, dadurch schwerfällig und auch nicht besonders zurückhaltend. Ich habe das LP 193 Click Dings (https://www.thomann.de/de/lp_193_click_hi_hat_tambourine.htm) und finde das gut. Von dem gibt es auch eine Messing-Version ( 193B ), anders als bei den großen Kränzen gefiel mir aber hier die vernickelte besser.


    Joerch, falls du doch einen Schellenkranz möchtest: ich hab noch zwo oder drei über (zum Schrauben). Bitte PN ggf..

  • Hängt auch ein bisschen vom gewünschten Sound ab. Wenn du einen Mischsound beim Treten und Anspielen der HiHat suchst, klappt das mit dem Ching Ring wirklich gut. Das Ding ist günstig und wird einfach nur aufgelegt. Dadurch kann man ihn schneller als jedes andere Modell "montieren". Zudem ist er sehr handlich und passt zum Transport auch in ein Stigbag.
    Der Vorteil der anderen Varianten, die an der Zugstange befestigt werden, ist dafür, dass man mit den Sticks auch mal nur auf den Jingles spielen kann oder im Wechsel mit dem HH-Sound. Das eröffnet natürlich andere Möglichkeiten. Beim Schlagen der Hihat schwingen sie dafür möglicherweise nicht so intensiv mit wie der Ching Ring.


    Ich habe beide Varianten, nutze aber häufiger den Ching Ring, weil der Wechsel zwischen zwei Songs einfach am schnellsten geht.

  • Der LP 179 ist aber recht groß, dadurch schwerfällig und auch nicht besonders zurückhaltend.


    Naja, sagen wir mal, kommt auch ein wenig darauf an, wie man den einsetzt/bespielt. Ich nüdel ja nur mit dünnen Jazzsticks herum und da kann der schon sanft gespielt werden. Kann man auch auf die Hihat legen und soft "mitscheppern" lassen. SIcher nicht so unauffällig wie der Ching Ring, aber immer noch zurückhaltender als ein größerer Ring mit Metallschellen. Wenn man mit 5B auf den LP179 eindrischt, wird's natürlich penetranter/lauter.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mahlzeit, ich find das LP 160 Cyclop schön für Beatmässiges. Kommt mit Holder. Klanglich schön, nie aufdringlich, kommt trotzdem durch. Alles perfekt. Meinl TMT2 hab ich sowohl mit Messing- als auch mit Stahlschellen, beides sehr sehr leckere Teile. Satter und komplexer als der Cyclop. Die Messingausführung ist unter anderem klasse für X-Mass, als Schlittengeläut :D. Für beide Meinl brauchts nen Adapter, Meinl MC-TH; funktioniert einwandfrei. Qual der Wahl. :) Beste Grüsse, arti


    Edith weist, in ihrer unnachahmlichen Art, auf einen, in ihren Augen, nicht zu unterschätzenden Vorteil der Meinls hin: Die kann man der Sängerin in die Hand drücken, beim Oboensolo, damit sie nicht nur so rumsteht, auf der Bühne. Ich dagegen meine, dass ein mögliches unmotiviertes, unrythmisches Geschelle der gelangweilten Sirene eher, hmmm, abträglich wäre für die Konzentration des angestrengt solierenden Oboisten!

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

  • Hi Joerch,


    mein Favorit ist der:


    Gewa Hi-Hat Tambourine (montierbar)


    Ich habe auch:


    LP 160 Cyclop Drum Tambourin schwarz


    Und mal getestet:


    LP 193 Click Hi-Hat Tambourine



    Meine Erfahrungen:


    Das LP 160 ist das lautete/durchdringendste, das GEWA ist für meine musikalische Umgebung am angenehmsten, also etwas leiser/weicher im Sound.


    Das LP193 hat den Vorteil, dass du die Schellen schnell mal an/abschalten kannst. Vom Sound war ich nicht so überzeugt, es klang mir einfach zu dünn im Kontext.


    Mein Tipp: Such dir aus den Vorschlägen, die dir bisher gegeben wurden mal 2-3 raus, bestell dir alle und teste in deinem Setup.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Danke für eure antworten, chuck boom schaut mal nach ob er in seinem fundus wat für mich hat...


    wenn nicht, kann ich mit euren empfehlungen schonmal was anfangen



    merci joerch

    alles granatenquatsch

  • Ich selber spiele den LP 191 Cyclop Schellenkranz.
    Der ist dezenter im Sound als diese Riesentamburins, außerdem recht leicht vom Gewicht her.


    https://www.thomann.de/de/lp_1…op+schellenkranz_163172_2


    Man sollte ihn halt nicht unbedingt mit dem Stick anschlagen, dafür ist er zu zart da würde man direkt auf die Schellen klopfen... ^^
    Aber zum "mit-tschicken" meiner Meinung nach bestens geeignet.

  • Ich hab da ein uralt-Teil von Meinl, dass es anscheinend so nicht mehr gibt. Verrostet und ziemlich fertig. Wollte ich schon immer mal ersetzen, aber bin jedesmal dabei geblieben. Da ich den Kranz auch mit den Sticks spiele kommen nur wenige Modelle in Frage... ist aber definitiv eine gute Idee mit sowas zu spielen hier und da!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Guten Nachmittag,


    ich persönlich besitze (und habe ihn auch mal benutzt) den
    Rhythm Tech Hat Trick, den gibt es mit acht Schellenpaaren
    und zweireihig mit doppelt so vielen.
    Zur weiteren Fixierung nutz(t)e ich dann die Gewichte von der
    Iron Cobra.


    Ich finde den recht ausgewogen (in jeder Hinsicht).


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!