Fragen an TD-50 Nutzer

  • Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen an die Nutzer vom Roland TD-50:


    - Ist es möglich, das Click-Signal per Fussschalter oder per Pad zu starten bzw. stoppen? Wäre für mich wichtig im "Live-Betrieb". Die einzelnen Set´s kann man ja mit dem Fusschalter/Pad weiterschalten. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn das zugehörige Click dann auch per Fussschalter/Pad gestartet werden könnte.


    - Ist es möglich, das Mix-In Signal nur auf den Kopfhörerausgang zu routen und dann das Mix-In Signal inkl. den gespielten Drums mit dem TD-50 aufzunehmen? Wäre für den "Übungs-Betrieb" eine ganz sinnvolle Funktion.


    - Über den USB-Ausgang können ja einzelne Spuren als Audio-Datei an den Rechner geschickt werden. Hat das jemand schon mit Cubase ausprobiert und wie (einfach) funktioniert das? Gibt es da Latenzprobleme?


    - Nutzt jemand den Kopfhörer-Ausgang Live für das In-Ear-Monitoring? Sprich Monitor-Signal an den Mix-in und dann mit den Drums an den Phone-Ausgang. Liefert das eine zufriedenstellenden Sound?


    Kurz zu meinem geplanten Einsatzgebiet für das TD-50: Wir machen Cover-Musik quer Beet und spielen jeweils so 40 - 50 Songs am Abend. Da wäre es natürlich gut, die o.g. Punkte alle über ein Modul abdecken zu können. Roland schreibt ja auf seiner Website: "Mit dem Roland TD-50 bietet Roland ein Modul, das sowohl live als auch im Studio keine Wünsche offen lässt.". Na ja, ein paar Wünsche sind schon noch offen ;) ...


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :).

  • Hab jetzt eine Rückmeldung von Drumtec erhalten und auch nochmals in der Bedienungsanleitung nachgeschaut wg. Click per Fusstaster/Pad: Geht anscheinend nicht! Geht auch bei anderen Roland Modulen nicht. Anscheinend bin ich der einzige der im Live-Betrieb das Click per Fusstaster starten möchte. Spielt Ihr Live nicht mit Klick oder drückt Ihr alle das Knöpfen? Um beim TD-50 das Click direkt zu starten muss man "Shift" und "Click" gleichzeitig drücken... Das finde ich für den Live-Einsatz viel zu umständlich. Bei uns gehen oft die Songs ineinander über und da muss ich während des Spielens das Click starten oder stoppen und die Songs umstellen. Hab dazu bisher ein RW-105 gehabt, das ich allerdings so umgebaut habe, dass man es mit einem Fusstaster starten und stoppen kann. Wie habt Ihr das gelöst?

  • Ich spiele nur bei Tanzturnieren mit click (Begleitung von Turnieren kam bei uns aber schon längere Zeit nicht mehr vor). Ansonsten reicht mir die Tempoanzeige der Tap Funktion zur Orientierung. Man kann sich das aktuelle Tap-Tempo eines beliebig ausgewählten Pads im Hauptbildschirm anzeigen lassen. Das ist beim TD50 leider etwas träger als beim TD30 geworden, funktioniert aber gerade noch ausreichend gut.


    Beim TD30 hatte ich mir "click-Pattern" im jeweils benötigten Tempo erstellt und geloopt. Diese liessen sich per Fußschalter starten und stoppen. Ob sich sowas mit der Aufnahmefunktion des TD50 realisieren lässt, habe ich aber nicht getestet.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vielen Dank heizer. Das mit den Pattern wäre jetzt eine Möglichkeit oder halt dann doch noch ein extra externes Click dazu schalten. Ich finde halt, für ein 2.500 EUR Geräte das den Anspruch hat "keine Wünsche offenzulassen", ist das nur suboptimal. Vor allem weil man ja alles Mögliche mit dem Fusstaster umschalten kann wie z.B. Setlisten, Kits, Songs starten etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!