Neue Sonor Serie: AQ2

  • Moin zusammen,


    ich bin eben auf der Sonor Facebook Page auf folgendes Video gestoßen:
    https://www.facebook.com/sonor…videos/10159398897810338/


    Ich habe mir mal die Zeit genommen, einen Screenshot zu machen:


    Gemessen an den Bassdrum Klauen tippe ich auf ein Nachfolgemodell von Select oder Essential Force.
    Die Böckchen haben ein neues Design und es scheint ein paar neue Farben zu geben.


    Am 23.9. wissen wir dann wohl mehr.


    Edit: ich meine auf dem Foto das Wort "Maple" erkennen zu können.

  • Hier ein weiteres Bild, das leider auch einiges des altbekannten zeigt (wenn ich richtig sehe?). Die für mich seit Jahren optisch wie funktional antiquiert anmutenden Bass-Klauen oder die 2-fache Tomhalter-Aufnahme-Basis (die seit 1990 optisch wie funktional kaum verändert wurde)...
    https://goo.gl/images/d2yfSL

  • Marketing ... alles Marketing. Soll doch jetzt alles Edel bei Sonor sein. Force... das klingt doch billig. So nach Tornado oder Storm... das will doch kein Edel-Trommler haben.


    Neulich beim Konzert:
    - Was spielst du?
    - Ein Sonor Force
    - Aha.... Chinatrommeln, untere Mittelklasse...


    Zwei Wochen später:
    - Was spielst du jetzt?
    - Ein Sonor AQ2
    *denk: AQ2, ratter ratter ... SQ1, ratter ratter ... SQ2 ... Holla! Edel?*
    - Boah, echt krass!


    Edit: Natürlich werden die Trommeln anständig klingen, war ja schon bei den Vorgängermodellen so. Vermutlich wird der Preis aber höher liegen, als beim Vorgänger - ganz Sonor-like.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sonor ist für mich am Ende. Die Asiaten haben den Laden fest in ihrer Hand. Schade, dass es das Unternehmen nicht schafft, sich durch innovative und einzigartige Produkte am Markt zu behaupten. Dieses neue Set könnte genau so gut den Aufdruck "Cing Chang" tragen. Leider absolut erbärmlich zu sehen, wie der Laden nach und nach verkümmert.

  • Für mich bleibt die Vintage Serie (trotz dämlichen Namens) seit Jahren der einzige Lichtblick. Mehr Finishes bitte!

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ja, die VIntage-Serie war designtechnisch eine Wohltat. Weniger Logo-Dedöns. Bei dem sonst betriebenen Logo-Einsatz von Sonor fällt mir immer wieder Pierre Richard ein. Ähnlich, wie Sonor den Klöppel auf den Klöppel presst, hatte dieser ja so schön in "Der Zerstreute" die "Bravo Clistax! - Die Tüte für die Tüte"-Werbekampagne initiiert.


    Ob sich die Trommler auch mal wegen der Gier nach "ein paar Klöppel mehr" sowas antun werden? Wäre ja mal was...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Morgen,


    Lassen wir uns überraschen!


    In der Tat, es soll ja am Wochenende gelüftet werden, alles andere ist Spekulatius.


    Warum nicht mal bei Serienbezeichnungen bleiben?


    Vermutlich lautet die Strategie weiterhin, dass die Strategie aus dem Anfang des Milleniums weiter über den Haufen geworfen wird
    und demnächst nach und nach (nachdem bereits die Jahreszahlen verschwanden) die "Force" verschwindet.


    antiquiert anmutenden Bass-Klauen


    Die sind aber gnadenlos billig und wenn man etwas preiswert anbieten will, spart man am besten bei den Beschlagteilen.


    Das neue Konzept geht ja klar dahin, dass SQ2 das Flaggschiff bleibt und alles andere sich dann darunter herumsiedelt, mit SQ1 fing's
    an und jetzt halt AQ2. Vielleicht läuft "Vintage" demnächst unter "VQ0".


    Ist alles Geschmackssache, ich finde die Böckchen gelungen und fand sowieso die (teureren) Sonor-Böckchen bislang am Schönsten
    auf der Welt, es lebe der Schlägel.


    Grüße
    Jürgen


  • 1+ :)

  • Meine Theorie:

    • SQ2
    • SQ2 Pre-configured (als Ablöse für das Prolite)
    • SQ1
    • Vintage
    • AQ2 (als Ablöse für das Select Force)
    • AQ1 (als Ablöse für das Essential Force)
    • ?

    Damit würden die Bezeichnungen zumindest halbwegs Sinn ergeben.

  • hallo :D ,

    Ich finde Sonor ist auf dem richtigen Weg
    und die neuen Böckchen gefallen mir auch gut ^^


    Bin gespannt auf mehr Details und Preise.

    der meinung bin ich auch. die aufhängung gefällt mir auch. besser als die vom sq1.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • So eine sich steigernde Buchstaben Zahlenkombination hat schon was.


    Wie bei Mercedes A - S ....Klassen und Hubraum, da lässt sich die "Wertigkeit gleich viel besser einordnen.


    Mit Superstar, Silverstar, Starclassic, Star z.B. tut man sich da schon bedeutend schwerer.


    Star müsste dann das Einsteigerset sein - oder? :) ;) ;) weil Superstar legt da ja schon nochmal einen drauf.


    Ist der Silberstar jetzt ein besserer Star wie Superstar, wenn`s ein Goldstar wäre wärs schon einfacher oder ein Broncestar. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zitat

    Also ich finde die alten Böckchen vieeeeel schöner. Hab ja selbst ein Ascent.


    Ja, deren Böckchen waren designtechnisch toll und wirkten edel. Ich besaß mal das Ascent (Hybrid X-Kit). Diese Böckchen hatten optisch weitestgehend etwas eigenständiges. Ich war damals eher überrascht, als Sonor mit so etwas augenschmeichelnd-edlem aufwartete.

  • Mit diesem Bezeichnungs/Serien-wirrwarr tut sich die Firma keinen Gefallen!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!