TD140DS, oder TD- 50 Problem?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor vier Wochen bemerkt, dass zwei gleichzeitig ausgeführte Schläge(kein Flam), ganz oft Aussetzer produzieren. Das heißt, wenn ich den Rythmus, vom Hihat auf der Snare spiele, dann kommt ganz oft der laute Schlag nicht.
    Auch, wenn ich gleichzeitig mit beiden Sticks auf die Snare haue, dann kommt oft auch gar kein Ton.
    Ich bin total frustriert über so einen Fehler und wollte mal nachfragen, ob das andere auch haben. Ob es am Trigger, oder etwa am Modul liegt. ?( ?( ?(
    DAs Problem taucht auch auf dem neuen PD-100 Pad auf, welches ich nachträglich gekauft habe.
    Liebe Grüße
    Gorgar

  • Hallo Gorgar,

    Das heißt, wenn ich den Rythmus, vom Hihat auf der Snare spiele, dann kommt ganz oft der laute Schlag nicht.


    So etwas hatte ich auch am Yamaha DTX 450: Snare und BD zugleich maskierte die BD. Dort konnte ich es nicht beheben.


    Neben den Trigger-Settings kann auch das Innenleben des Drumsound-Modules eine Rolle spielen. Und mit etwas Pech auch die Kabelführung. Bei geschirmten Kabeln ist es zwar ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen, dass es zum Übersprechen kommt. Grund ist dann immer eine Asymmetrie, und daraus folgend Erdschleifen und elektrisch damit Verwandte. Im einfachsten Fall könnte es helfen, einmal alle beteiligten Netzstecker (Edrum, Verstärker etc.) um 180 Grad zu drehen, d.h. alle dabei möglichen Kombinationen (2 bei 1 Netzstecker, 4 bei 2, 8 bei 3 usw.) zu untersuchen. Auch bei 2-poligen Steckern änderst Du damit etwas, bei 3-poligen erst Recht :rolleyes:


    Es lohnt sich auch, einmal alle Pads vom Sound-Module abzuziehen und in systematischer Weise wieder hinzuzufügen. So erkennst Du Anschlusskombinationen, die ohne und die mit Deinem beschriebenen Problem sind. Möglicherweise kannst Du dann die Eingänge von HH und Snare vertauschen und die Kanäle entsprechend im Setup umverteilen.



    Auch, wenn ich gleichzeitig mit beiden Sticks auf die Snare haue, dann kommt oft auch gar kein Ton.


    Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Versuche einmal, Deine Snare an einem anderen (passenden !) Soundmodul bzw. eine andere (passende !) an Deinem. Möglicherweise unterstützt Dich dabei ein Musikgeschäft oder ein netter E-drummer in Deiner Umgebung.


    Sowohl am TD-30, als auch an akustischer Snare konnte ich beobachten, dass es manchmal ungünstige Stellen gibt: Man regt dann einfach gegenläufig sich ausbreitende Wellen an, die sich zufällig nahezu auslöschen. War bei Mesh-Pads häufiger zu produzieren, als an der akustischen Snare. Einfach 'mal andere Stellen des Snare-Pads anschlagen, um diesen Effekt zu prüfen.


    DAs Problem taucht auch auf dem neuen PD-100 Pad auf, welches ich nachträglich gekauft habe.

    Was meinen vorherigen Vorschlag bekräftigt. Du bist noch in der Garantiezeit?



    Grüße + viel Erfolg, Michael



    P.S.: Die Verkaufsanzeige in meiner Signatur ist noch aktuell, und die hier beschriebenen Effekte sind nicht mein Verkaufsgrund. Akustische Schlagzeuge liegen mir halt mehr ^^ als elektrische :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    6 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das Problem ist, die Snare ist digital, die kann ich nur über Usb einstecken. Triggersettings habe ich schon alle durch. Das Schlagzeug steht frei im Raum, kein Verstärker ist angeschlossen, nur der Kopfhörer.
    Ich werde aber mal alles abziehen und neu einstöpseln, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Gedreht hatte ich sie auch schon, leider ohne Erfolg. Den Stecker drehen hat leider auch nichts gebracht, hatte auch alles andere abgezogen.
    Ich habe vorhin mal bei drum tec reingeschaut und werde mir wohl ne andere Snare bestellen. Ich hoffe bloß, dass dann der Fehler weg ist; obwohl, wenn nicht, dann geht die zurück.

  • Ich habe vorhin mal bei drum tec reingeschaut


    Dann vergleiche mit einem hilfsbereiten Verkäufer doch einmal Dein Soundmodule mit deren ... um den Effekt weiter einzugrenzen.


    "Montagsprodukte" gibt es überall, und in unser digitaliserten Welt genügt ein falsch gestztes Bit, um Merkwürdigkeiten aller Art zu zeigen ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Tja, das mit drum- tec war wohl nichts. Die Snare Drums, die die verkaufen sind nicht mit Usb ausgestattet, das ist wohl Technologie von Roland und ich möchte natürlich nicht, auf eine nicht digitale umsteigen.
    Auf jeden Fall, hat der Verkäufer gesagt, dass das wohl normal ist, wenn ich zwei Schläge gleichzeitig ausführe, ein E Drum das nicht hin bekommt, was mich ehrlich gesagt, nicht wirklich verwundert hat. Es
    ist und bleibt eben eine Rechengeschichte und da sind zwei gleichzeitig ausgeführten Dinge, eben nicht, oder nur ganz schwer zu bewältigen.
    Gestern habe ich allerdings zwei laute Schläge gleichzeitig ausgeführt und es kam gar nichts, das darf natürlich nicht sein. Ich habe es aber noch nicht geschafft, den Fehler zu reproduzieren, wenn ich genau in der Mitte treffe.
    Thomann hat mir ne RMA geschickt. Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht; Ich hoffe nicht wie das Hornberger Schießen. :D :D :D
    Nochmal danke für die Hilfe.

  • Auf jeden Fall, hat der Verkäufer gesagt, dass das wohl normal ist, wenn ich zwei Schläge gleichzeitig ausführe, ein E Drum das nicht hin bekommt,

    Etwas pauschal ... und sicher modell- und drummerabhängig ... TD-30 schafft's bei mir ...


    In diesem englischsprachigen Forum findest Du auch viele TD-50 Fans: Schildere doch da noch einmal Deine Beobachtungen. vdrums.com

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!