Gibt es von Evans ein Pendant zum Remo Powerstroke 4 für Toms?

  • Für die Bassdrum ist es wohl das
    EQ 3. Für Toms habe ich nix gefunden.
    Gibt's das nicht oder bin ich wieder mal
    nur zu doof?


    Thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe mir ein paar andere Evans gekauft und
    diese 360-Grad-Geschichte mit dem Fellkragen
    gefällt mir ganz gut. Das passt besser auf die Trommel.
    Und nach meinem soundtechnischen Umsturz von
    Diplomat auf PS4 bin ich halt auf der Suche nach
    dem "Evans-PS4". Ich denke der Hinweis von Herrn
    Drankolz mit dem EC2S Frosted kommt schon ganz gut hin.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Von Diplomat zu PS4, das ist aber ein echt radikaler Sprung. Darf ich fragen, wie es dazu kommt?


    Ich möchte mich nicht in deine Entscheidung einmischen, aber aus meine Sicht sind solche Felle eine Einschränkung. Sie lassen keine Offene Stimmung zu, wohingegen man auch ein Diplomat mit Mitteln von Beckenfilz bis Handtuch jeden Dämpfungsgrad erreichen kann.


    Gut, wenn man viele Sets hat und jedes anders befellt, kann das Sinn machen, auch Optisch.

  • Hätte auch am ehesten für die EC2 gestimmt. Die sind insbesondere auf tiefen Toms auch wirklich eine Empfehlung wert, wenn man einen sehr fetten und leicht mikrofonierbaren Sound haben will 8)

  • Von Diplomat zu PS4, das ist aber ein echt radikaler Sprung. Darf ich fragen, wie es dazu kommt?


    Ich glaube, ich habe das schon mal zum besten gegeben.
    Auf den Toms von zwo Live-Sets hatte ich jahrelang die
    Diploamten als Schlag- und Resofell. Der Sound war super:
    voll, knackig, warm und vor allem resonant. Letzteres
    war oft ein Problem für das Personal am Pult, insbesondere
    wenn nicht unser eigener Mischer mit an Bord war. Sobald
    eine Trommel etwas länger nachklingt, kriegen die Tonkutscher
    Kammerflimmern. Ich wurde von ihnen deshalb bisweilen
    mit "Soundringen", Tempo und Gaffa beschenkt. Dabei war
    es nur in den seltensten Fällen ein Problem, weil der leiser
    werdende Nachklang meist vom Rest der Band akustisch überdeckt
    wird. Der Soundcheck erfolgt aber immer solo und so neigt
    man vorschnell zum Urteil, dass jedwedes Sustain, das länger
    als das eines Sofakissens ist, von übel wäre. Ich bin ein
    Provinztrommler und die Soundexperten vor Ort sind oft
    auf dem gleichen Niveau. Von daher ist es nicht ganz fair,
    wenn ich nicht spiele wie Jeff Porcaro von den Jungs
    Al-Schmitt-Qualitäten zu fordern. Und weil ich den Wind-
    mühlenkampf irgendwann leid war, habe ich umgerüstet.
    Und zwar nicht ein bisschen, sondern um 180 Grad. Krasser
    wären wahrscheinlich nur noch die Evans-Ölfelle. :) Und
    so kamen die PS4 zum Einsatz. Und weißte was: Die gefallen
    mir auch super. Das ist ein richtiger Rock-Boller-Sound.
    Mehr muss man dazu nicht sagen. Und mir wird künftig ganz
    bestimmt kein Tonmann mehr Gaffa und Tempo zu Weihnachten
    schenken. Ich habe inzwischen alle möglichen Felle in allen
    unmöglichen Kombinationen ausprobiert: PS4, PS3, Diplomat,
    Ambassador, Pinstripe, Fyberskin, Suede, CS, Emperor, Ludwigs (!)
    Aquarians, viele Evans uswusf. Dabei habe ich eins festgestellt:
    Wenn die Felle gut gefertigt sind (ja es gibt auch Montagsfelle),
    die Trommel rund, die Gratung plan und die Hardware in Ordnung
    ist, kriege ich da immer einen Sound nach Gusto geliefert.
    Diplomaten erfordern dabei etwas mehr Aufmerksamkeit,
    die PS4 könnte auch mein Hund stimmen (habe leider keinen).


    Wie oft zu lang, aber heute ist ja auch Feiertag
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • jawohl das erlebe ich auch immer wieder : " Zuviel Ton , kannst du da was machen ? " . Und da man ja meist " unendlich " viel Zeit zum Umstimmen hat , kommt das beliebte Gaffa wieder ins Spiel. Beim nächsten Fellwechsel werde ich auch auf irgendwas in Richtung PS4 , Pinstripe oder EC2 zurückgreifen. gruß hg

  • Also ich spiele sehr gerne Remo PS4.
    Man hat einen Fetten Sound ohne sich mit Stimmen zu
    verkünsteln! Selbst auf der Snare hatte ich schon eins!!!!
    Sustain ist immer noch da, die Trommeln sind aber auch nicht totgedämpft!
    Ich überlege ob ich mein 10er Tom noch mit einem Emperor Reso bestücke.
    Nur Jazz geht nicht so gut! Aber Rock, Pop, Funk, Gospel, Blues..........


    Deine Frage war aber, ob es die auch von Evans gibt! Keine Ahnung!
    Ist aber egal weil die Remo PS4 doch perfekt sind!

  • So ganz verstehe ich die Denke nicht. Was hindert euch denn dran, für alle FÄ(e)lle eine Packung Moon Gels oder ähnliches dabei zu haben? Das macht Tontechnikern das Leben leichter, lässt mich aber bei unplugged Gigs den Sound behalten, den ich möchte, nämlich einen resonanten, und Klebereste vermeide ich auch im Gegensatz zum Gaffa.


    Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich immer Spaß z.B. an Pin Stripes hatte, wenn es um rockigere Geschichten ging. Nur an die frostigen EC2 erinnere ich mich mit Grausen, das lag aber vermutlich daran, dass der Besitzer des eigentlich schönen Sets mit dem Stimmen wohl ziemlich überfordert war ;) . Jedenfalls klangen die wie Pappe. Nachdem der Kerl seinem Set die neuen Felle spendiert hatte, klangen die Trommeln noch schlimmer als vorher mit runtergenudelten G2 ^^

  • Deine Frage war aber, ob es die auch von Evans gibt! Keine Ahnung!
    Ist aber egal weil die Remo PS4 doch perfekt sind!


    Hier lesen:

    Ich habe mir ein paar andere Evans gekauft und
    diese 360-Grad-Geschichte mit dem Fellkragen
    gefällt mir ganz gut. Das passt besser auf die Trommel.


    Ich klopfe am liebsten Remo, hatte aber auch schon ein Gretsch neueren Baujahres im Besitz, welches aufgrund der
    Kesselmaße eigentlich nur mit den 360er Evans richtig zu stimmen war. Von daher ist das Anliegen durchaus nachvollziehbar.

    Das ist fein beobachtet!

  • So ganz verstehe ich die Denke nicht. Was hindert euch denn dran, für alle FÄ(e)lle eine Packung Moon Gels oder ähnliches dabei zu haben? Das macht Tontechnikern das Leben leichter, lässt mich aber bei unplugged Gigs den Sound behalten, den ich möchte, nämlich einen resonanten, und Klebereste vermeide ich auch im Gegensatz zum Gaffa.


    Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich immer Spaß z.B. an Pin Stripes hatte, wenn es um rockigere Geschichten ging. Nur an die frostigen EC2 erinnere ich mich mit Grausen, das lag aber vermutlich daran, dass der Besitzer des eigentlich schönen Sets mit dem Stimmen wohl ziemlich überfordert war ;) . Jedenfalls klangen die wie Pappe. Nachdem der Kerl seinem Set die neuen Felle spendiert hatte, klangen die Trommeln noch schlimmer als vorher mit runtergenudelten G2 ^^


    Der Unterschied : moongel tötet ab und verdreckt irgendwann! ps4 nicht. Fell drauf, stimmen und gut ist. Zumindest bei meinen
    Dünnen sonor Kesseln.

  • ....aber Moongel haftet doch sogar nach der Reinigung mit Seife wieder wie neu - und ist frisch wie mit Lenor gewaschen. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Guten Morgen,


    die Herrgottsbescheißerle EC2 habe ich auch schon erlebt, wer über PinStripe oder
    Dämpfen schimpft, ist da richtig, zur Deko kann man auch noch ein Mond-Gelee drauf
    pappen, damit es so aussieht, als käme ohne die Dämpfung ein (unsauberer) Ton heraus.


    In der Tat wären die Öl-Teile noch eine Alternative, die sind wirklich genial und auch
    noch farblich interessant, fordern allerdings auch stocktechnisch eine rustikalere
    Handlungsweise.


    Ich persönlich bin ja inzwischen auf dem Coated-Ambassador-Trip für normale Tom-Toms.
    Allerdings habe ich auch vorgedämpfte Kessel ...
    alles relativ.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!