Mikrofonierung, Dämmung und Raum

  • Moin,


    Es gibt hier ja immer wieder den wichtigen Hinweis, dass der Raum enorm viel in Sachen Klang ausmacht. Passend dazu bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden, dass hervorragend zeigt, wie unterschiedlich ein Drumset in diversen Räumen klingen kann. Viel Spaß damit.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hey Moe,


    großartig! "Irgendwie" weiß man ja, dass der Raum eine sehr wichtige Komponente ist, aber wie groß ist der Einfluss genau? Ich finde, hier sieht hört man mehr als deutlich, wie enorm der Einfluss des Raumes ist und im Vergleich wie gering (m.E.) der Einfluss ist der "üblichen Verdächtigen" (Felle, Firmen, Folien :) )


    Dankeschön, sehr aussagekräftiges Video!
    Gruß von
    Hajo K

  • Hallo,


    das ist in der Tat sehr anschaulich.


    Ich selbst habe das schon erlebt:
    dasselbe Set mit demselben Trommler und derselben Band
    im Proberaum: kacke,
    auf der Bühne: geil.
    Warum?
    Kellerverschlag mit nackter Wand oder Saal mit Einrichtung sind halt doch wie Himmel und Hölle.


    Tatsächlich war es auch so, dass da just in diesem Proberaum mal jemand meinte, mein Becken würde
    "scheiße" klingen, ich solle mir mal ein gutes kaufen, Zildjian mache gute Becken.
    Es ging um ein Avedis Swish in 18", das 20 cm vor der nackten Wand hing, den Schriftzug konnte man
    nicht mehr lesen.


    In jüngerer Vergangenheit:
    Im Proberaum: Gemecker wegen Lautstärke
    Auf der Bühne: Lob wegen warmem rundem Klang
    War zwar ein anderes Set, es lag auch am Set, aber nicht nur,
    das weiß ich.



    In dem Video hört man allerdings schon noch den Einfluss von anderen Komponenten, insbesondere
    der Totdämpfung mit u. a. großzügig verteiltem Mondgelee.


    Grüße
    Jürgen

  • Noch aussagekräftiger wäre natürlich wenn das Set wie hier im Beispiel nicht abgenommen wäre. Warum eigentlich den Dummy ("Hohlkopf") nicht alleine in den Räumen "hö(h)ren" lassen.


    Alles zusätzliche sei es, Mikrofone, Schallwände, eigentlich Alles an Technik ist doch eben dazu da, räumliche sowie klangliche defizitte so gut wie möglich mit all den technischen Hilfsmitteln auszugleichen.


    Gut einige Räume bieten da von vornherein wohl gewisse Vorteile oder auch Nachteile je nachdem welchen Sound man wünscht. Das zeigt das Video schon.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Gude Morsche,


    Mich hätten ein paar richtig schlechte Räume im Vergleich interessiert...


    Ja, wäre schön gewesen, wenn die das ganze Zeug noch aufs Bahnhofsklo geschleppt hätten, aber irgendwie kann ich verstehen, dass man das dann doch nicht gemacht hat.
    Ehrlich gesagt, fand ich gerade die kleinen Räume schlimm genug. Kein Wunder, dass man in den meisten Proberäumen so beschissen klingt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, wäre schön gewesen, wenn die das ganze Zeug noch aufs Bahnhofsklo geschleppt hätten

    ... zumindest vor dem Klo waren wir im 2. Take. :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • orinocco: „Drum sound is binaural recording only“
    Die haben Deinen Wunsch schon erfüllt, bevor Du ihn hattest... ;)


    Mich hätten ein paar richtig schlechte Räume im Vergleich interessiert...


    "Only" ist gut, der Aufwand ist ja nicht gerade klein und doch schon ein ganz schön technischer Eingriff.


    Das Räume mitunter ganz schön bescheiden klingen können (speziell rein Akkustisch) ist glaube ich, keine wirkliche Überraschung - Oder?
    (Jeder der schon mal umgezogen ist, oder einen leeren Raum mit einem eingerichteten Raum z.B. verglichen hat, kennt doch so etwas)



    Interesannt wäre evtl- das Pferd mal umgekehrt aufzuziehen, unterschiedliche Räume ziemlich gleich klingen zu lassen. ;)


    Ich glaube/vermute das wenn man sich die ganze Geschichte, wie in dem Video, Persönlich ohne das Alles Drumherum anhört, sich das wiederum ganz anders anhört und nur noch wenig damit zu tun hat.


    Edith meint Klo`s und Flure sind gar nicht mal so schlecht, kann sich durchaus lohnen da was aufzustellen. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • So viel Aufwand um eine Binsenweisheit an den Mann/die Frau zu bringen!?

    Ehrlich gesagt, fand ich gerade die kleinen Räume schlimm genug. Kein Wunder, dass man in den meisten Proberäumen so beschissen klingt.


    Und hier wäre es interessant geworden, nämlich zu zeigen wie man einen kleinen Proberaum mal so gestaltet, dass er halbwegs ok klingt.

  • So viel Aufwand für 'ne Binsenweisheit... wenn du meinst. Ich denke, nicht jeder kann sein Set in diversen verschiedenen Studios aufbauen, nur um einen Vergleich zu bekommen. Von daher finde ich persönlich das Video recht anschaulich und hilfreich, um sich mal Gedanken über die eigenen vier Wände zu machen.


    Zu dem Thema "kleine Räume" gibt es auch diverses im Netz. Hier eine kleine Auswahl.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • "Only" ist gut, der Aufwand ist ja nicht gerade klein und doch schon ein ganz schön technischer Eingriff.


    Verstehe ich nicht... was da sonst noch an Mikros herumsteht ist doch egal, wenn als Tonspur lediglich die Kunstkopfaufnahme zum Einsatz kommt... Ein SASS-P oder eben Kunstkopf - viel besser kann man so einen Raumklang nicht dokumentieren, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!