Erfahrung: Drum-Doktor Kegel-Trigger Schiene

  • Moin,
    hier mal ein kurzes Review zu den zur Zeit bei Ebay angebotenen "Eigenbau" Kegeltrigger vom Drum-Doktor (google: Drum-Doktor eDrum-Trigger Einbausystem). Ich hatte hier vor dem Kauf nix gefunden in der Suche, daher mal mein erster Eindruck.
    Der Plan war mal einen Mitteltrigger zu verwenden um meine 14" Gretsch Snare am E-Set zu verwenden. Ich wollte mir die Schiene nicht selber bauen und bin dann über diese nach meiner Recherche günstige Lösung gestolpert.


    Ich habe kein Vergleich zu anderen Produkten, daher nur meine persönliche Erfahrung:
    - scheinbar eine günstige Lösung.
    - solide verarbeitet
    - einfache aber prakmatische/praktische Höheneinstellung


    Mit günstigem Meschhead und Rimsilencer in 5min eingebaut.


    Test im Proberaum am Roland TD-11 KV: Einstellung PDX-100 gewählt. Bisschen an der Sensivität geschraubt. Anschließend die RIM Gain eingestellt. Fertig. Spielt sich super. Auch bei direktem Anschlag des Kegels (was ich vermeide). Rim/Head sauber getrennt!
    Ich werde definitv noch 10 und 14 dazu bestellen. An der BD habe ich den Roland RT-10K. Der reicht mir... vorerst :o).


    Endlich eine "Große e-Snare"!


    Den Trigger würde ich bei Fellwechsel einfach drin lasen (ggf als Hybrid-Drum sogar über ein SPD-SX zusätzlich verwenden) Oder im Notfall , wenn er zu doll das Fell däpfft, einfach 2mm runterdrehen, so das er das Fell nicht mehr berührt.


    Aus meiner Sicht (ohne vergleich) eine tolle Lösung. Ich sehe keinen Grund für einen Selbstbau (bei dem Preis, ca 69€) oder 100€ mehr bei anderen Anbietern.


    Hier würden mich aber andere Meinungen und Erfahrungen sehr interssieren! Vielliecht hat ja mal jemand einen Vergleich zu anderen angebotenen Systemen?



    Ich drück dem Drum-Doktor die Daumen, das er weiterhin Spaß am Bau und Verkauf hat! Für mich ganz persönlich ist das eine TOP Lösung gewesen!


    Zudem sei noch erwähnt, das der Verkäufer per Mail und Telefon erreichbar ist und seine Unterstützung und Rückgabe anbietet. Für einen Priatverkauf auch hier TOP!


    Grüße
    the Animal



    PS: Nur zur Info, ich kenne den Verkäufer nicht, habe keine Anteile oder Aktien am Verkauf und ihn auch nicht vorab über diesen Beitrag informiert.
    Falls er auch DF Mitglied ist, hat er sein Produkt hier bisher noch nicht vorgestellt (oder ich war zu doof es in der Suche zu finden :thumbup: )

  • Moin,


    ich habe mir so einen für 13" geholt, um meinen derzeitigen Snare-Trigger (ddrum) für ein weiteres (4.) Tom zu benutzen.
    Allerdings bin ich noch nicht zum Einbau gekommen, leider.
    Bisher kann ich auch nur sagen, dass die Kommunikation mit dem Verkäufer sehr erfreulich ist.
    Alles weitere muss ich mir erst noch erarbeiten, da ich noch nicht viel Erfahrung mit irgendwelchen Einstellwerten habe...


    Gruß
    Jens

  • UPDATE TOM:


    Moin,
    kurzes Update. Habe mir noch die 12" und 14" Tom Trigger bestellt. Nach dem Auspacken erst mal erschreckt festgestellt, das ich ein 5 Loch Tom habe X( Also nix mit zwei gegenüber liegenden Löchern !!!!
    Nach netter telefonischer Beratung und Rücksprache mit dem Verkäufer diverse Möglichkeiten diskutiert.
    Da mir von Anfang an klar war, das ich die behalten und nutzen möchte und die einfachste Lösung eine Verschraubung ist, hat er mir direkt zum Testen zwei Buchschrauben geschickt (siehe Bild).
    Kannte ich bisher nicht. Gibts in diversen Farben und Formen. (Praktisch eine kleine Niete mit M4 Innengewinde. 5mm Lange also knapp unter Kesselstärke.)


    Ich habe auch kein Problem mein Set anzubohren, da ich das in diesem Leben nicht mehr abgegben werde und die kleine Pille nicht sichtbar ist (Liegt hinter der Tomaufnahme wenn diese montiert ist, und den Sound sicher nicht beeinflusst.)


    Damit war die Montage nach 5min gelöst.


    Auch hier vielen Dank für die tolle Beratung von Drum-Doktor! Er hatte auch Lösungen ohne Bohrung vorgeschlagen und hätte mir Material zum Probieren zur Verfügung gestellt. Die Buchschrauben waren kostenlos und nach 2 Tagen da.


    Wenn alle Toms fertig sind, stelle ich mal ein Video ein zur Anschauung.
    Dann habe ich hier, wenigstens aus meiner Sicht, mal ein komplette Review abgegeben :thumbup:


    VG
    the Animal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!