Ableton Live vs. Logic Pro

  • Ich denke darüber nach, von Logic Pro 9 zu Ableton Live 9 (Standard-Version vermutlich) zu wechseln.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden DAWs?
    Mit dem Upgrade auf Mac OS High Sierra wird mein Logic Pro 9 ohnehin nicht mehr kompatibel sein,
    das heisst, ich muss sowieso neue Software kaufen. Diese Gelegenheit möchte ich vielleicht gleich
    nutzen, um mal etwas Neues zu probieren.


    Zwei Hauptgründe sind mir für den Wechsel auf Ableton im Kopf:


    a) viele Drummer (oder Musiker überhaupt) nutzen Ableton Live auf der Bühne, insofern möchte ich schon
    lange mal zumindest die Software kennen und verstehen. Weiterbildung sozusagen.


    b) Wie die einen von euch wissen, nehme ich mein eigenes Drumming auf (https://www.youtube.com/playli…7yjat3I7sjUWjp-DQ7Ygh0FoZ)
    aber nur sehr rudimentär, und ich vermute, Ableton kann das genausogut. Was ich aber vor allem tun
    möchte, ist mein eigenes Material zu komponieren und programmieren, was ich auch schon eine Zeit
    lang tue (https://www.youtube.com/playli…7yjYJ_LxYzGTt_JE83NI6Qavq). Logic kann
    diesbezüglich sehr viel, und ich habe auch keine Probleme oder Reklamationen, aber ich denke mir,
    dass Ableton Live sogar noch etwas besser und vielseitiger für diesen Zweck sein könnte.


    Das führt mich zur Frage an alle, die beide Softwares kennen: Kann ich Ableton auch für einfache
    Recordingzwecke nutzen? Das heisst: 4 Kanäle (BD, Sn, 2 OHs), sehr minimales Editing und EQing -
    ehrlich gesagt mache ich sogar fast kein EQing und habe eigentlich auch kein grosses Interesse, das
    wahnsinnig zu vertiefen. Eigentlich nur so weit ich "muss". :rolleyes:


    Danke für alle hilfreichen Kommentare!

  • Für deine Zwecke geht wahrscheinlich so ziemlich jede DAW.


    Ich hab früher mit Logic 9 gearbeitet und 8 gefiel mir deutlich besser. Aber Logic 9 und folgende sind scherlich super für Komposition und funktiuniert super für Mixing. Plugins und Instrumente sind sehr gut.


    Seit einigen Jahren bin ich nun auf Live und es funktioniert auch spitze. Plugins sind ebenfalls gut, die Bedienung ist anders.


    Logic Upgrade kostet dich sicher wenige als Live neu zu kaufen, aber wenn dich Live als Software interesiert, kannst du beruhigt zugreifen. Es mach alles was du brauchst.


    Alternativ oder gleichzeitig kannst du auch mal Reaper anschauen, kann auch alles was du brauchst und schlägt Finanziel nicht so ins Gewicht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ableton sollte alle deine Anforderungen abdecken. Für den Live Betrieb gibt es wohl auch keine entsprechende Alternative. Man muß sich nur etwas umgewöhnen und gerade für Live-Anwendungen die Session Sicht nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!