Sonor Delite 16x14 FloorTom nachbauen?

  • Servus, besitze seit 2001 ein Sonor Delite in Birds Eye Cherry mit den quadratischen Badges. Ein tolles Set. Damals in der Konfiguration 22/10/12/14/14 gekauft. Das 14" Hängetom habe ich vor einigen Jahren schon zu einem Standtom umgebaut und bin sehr glücklich damit. Ein 8" Tom hab ich später noch hinzu gekauft, liegt aber seit Jahren nur noch ungenutzt im Regal. Seit Jahren suche ich ein 16" Delite Tom in Birds Eye Cherry. Fast wäre mir die Farbe sogar egal, meinetwegen auch rundes Badge, aber finde nie was. Meine Idee wäre DIY. Die Delite-Toms haben 4mm Kessel + 2mm Verstärkungsringe. Das würde dem am nächsten kommen, Verstärkungsringe kann man noch dazu ordern, die Hardware etc. gibts ja auch noch vom Prolite bzw. bei St Drums. Habt ihr ne Idee, wo man sogar 4mm Kessel bekäme? Problem ist die Birds Eye Cherry Lackierung. Bekommt man das so hin? Evtl. auch ein Trommelbauer? Mehr als 500 Euro würde ich für so ein Projekt nicht ausgeben wollen, denn so wichtig ist mir das 16" Tom am Delite nun auch wieder nicht. Hab noch genug andere hier rumstehen, wäre halt nice to have. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

  • Ist aber die einzige Möglichkeit wenn du
    Es in Birds Eye cherry willst !


    Wenn dir die Farbe egal ist , dann kann dir
    Der trommelmacher in Stuttgart helfen!
    Er kann dir ein 16er Tom mit dünnen ahornkesseln
    Und verstärkungsringen bauen!

  • Ein SQ2 kommt nicht in Frage. Werde mal verschiedene Trommelbauer anfragen, ob sie die Lackierung ansatzweise nachmachen können. So wichtig ist mir der Look dann auch wieder nicht. Wichtiger wäre, dass es vom Sound zu meinen anderen Toms passt.

  • Hebbe, der Preisunterschied liegt im Finish:


    Prolite 16"x14" in Nussbaum: 849 €
    SQ2 16"x14" in "Prolite Nussbaum": 931 €
    SQ2 16"x14" in "Birdseye Cherry": 1155 €


    Ich finde ein Tom, das farblich minimal von den Geschwistern in der Tomreihe abweicht, unerträglich.
    Das beißt sich und sieht einfach kacke aus - noch schlimmer als eine komplett andere Farbe.
    Was bei einer Snare in einer anderen Farbe sogar cool aussehen kann, funktioniert hingegen in einer Tomreihe m. M. n. überhaupt nicht.
    Aber jeder ist da anders empfindlich... ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Klar können die das, allerdings nur als SQ2 und für 1155 Taler.


    Wenn man lieb fragt und Glück hat haben sie sogar moch irgendwo ein passendes Delite Badge rumliegen.
    Ich bin halt der Meinung wenn man schon so ein hochwertiges Instrument hat sollte es auch möglichst aus einem Guss sein. Alles andere würde mich persönlich stören. Wenn mir dann allerdings eine neue Trommel zu teuer ist dann doch lieber irgendein schwarzes Standtom hinstellen und weiter den Gebrauchtmarkt beobachten... Ob da jetzt ein gut gestimmtes Müllenium Standtom steht oder ein Delite dass hört im Publikum sowieso keiner. Und die Farbe dürfte den meisten auch egal sein.


    Aber wenn du dass Ding tatsächlich selber bauen willst brauchst du ja nur einen Kessel mit birdseye Maple Furnier, rote beize und Klarlack drauf und fertig...


    Wie auch immer, viel Glück dabei.
    Gruß Matthias


    PS: die Sonor Hardware ist auch nicht gerade billig...

  • Prolite 16"x14" in Nussbaum: 849 € SQ2 16"x14" in "Prolite Nussbaum": 931 € SQ2 16"x14" in "Birdseye Cherry": 1155 €


    Hab auch mal den Konfigurator angeschmissen: Genau 1.000 Euro als SQ2.
    Da stellen sich mir die Fragen:
    Bekommt das ein Trommelbauer günstiger hin?
    Hardware würde schon alleine ca. 430 Euro kosten. Das wird glaub nix.
    Option 2: Delite verkaufen und ein Set in 22/10/12/14/16 kaufen: SQ2, Prolite, Starclassic, Pearl Masterworks , DW o.Ä.
    Wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Buff-Zack ()

  • Option 3: einen eBay Suchauftrag mit eMailbenachrichtigung abspeichern und sich in Geduld üben. Die wahrscheinlich auf Dauer zufriedenstellendste Lösung.
    So selten ist die Serie und das Finish nicht, irgendwann wird es auftauchen.


    Nachbauen lassen wäre für mich keine Option, dann lieber ein Tom aus einer völlig fremden Serie dazustellen bis du das passende Teil gefunden hast.

  • Geduld ist wirklich angebracht, denn es besteht folgendes Problem:


    Das 16er (vor allem als Standtom) ist in der Delite-Serie die gesuchteste Einzeltrommel überhaupt. Vor rund 15-20 Jahren gab es diesen
    völlig idiotischen 22-10-12-14-Trend, und fast jedem Besitzer dieser Konfiguration ergeht es jetzt so wie dem Themenstarter. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Option 3: einen eBay Suchauftrag mit eMailbenachrichtigung abspeichern und sich in Geduld üben. Die wahrscheinlich auf Dauer zufriedenstellendste Lösung.


    Gute Idee.

    Das 16er (vor allem als Standtom) ist in der Delite-Serie die gesuchteste Einzeltrommel überhaupt. Vor rund 15-20 Jahren gab es diesen völlig idiotischen 22-10-12-14-Trend, und fast jedem Besitzer dieser Konfiguration ergeht es jetzt so wie dem Themenstarter.


    Ja, so isses. Das war der Trend damals. Und Hängetoms statt Floor. Da wäre ja heute die damals unbeliebte 22/12/13/16 Konfiguration sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!