Meinl Byzance Ride Becken mit Schönheitsfehler - normal?

  • Hallo,


    ich habe mir ein 21" Byzance Medium Ride vom grossen T liefern lassen. Mit dem Klang des Beckens bin ich sehr zufrieden. Vom Finish des Beckens bin ich hingegen etwas enttäuscht. Das Becken weist mehrere schwarze Einbuchtungen (Einschläge) auf.


    Nun meine Frage an die Experten: Ist das normal und man muss sich damit abfinden, weil ja "handgemacht"?
    (Klar, besser wäre, das Becken beim Händler erst antesten und anschauen und dann erst kaufen......)


    Gruss Andreas

  • Besten Dank für eure Stellungnahmen. Eure Aussagen decken sich mit denen von zwei Verkäufern. Ich bin eben davon ausgegangen, dass diese so antworten müssen, weil sie ja verkaufen wollen.
    Ein dritter Verkäufer äusserte hingegen, dass es die wirklich guten Becken nur in guten Fachgeschäften zu kaufen gibt, während Online-Händler quasi B-Ware erhielten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies tatsächlich zutreffen sollte.


    Ein Becken ist zwar kein neues Auto, welches keinesfalls einen Kratzer oder eine Beule haben darf. Doch irgendwie spielt das Auge trotzdem mit. Falls ich beim Händler die Wahl zwischen einem Becken mit Einschlägen und einem ohne hätte, würde ich bestimmt letzteres nehmen.

  • Ein dritter Verkäufer äusserte hingegen, dass es die wirklich guten Becken nur in guten Fachgeschäften zu kaufen gibt, während Online-Händler quasi B-Ware erhielten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies tatsächlich zutreffen sollte.

    Das würde voraussetzen,
    das die Mitarbeiter der "guten Fachgeschäfte" direkt zum Werk oder Vertrieb fahren, und sich dort die '"wirklich guten Becken" aussuchen,
    was ich stark bezweifle.
    Solche Geschichten geistern immer wieder mal rum,
    ich hab schon mal irgendwo gehört, dass die wirklich guten Zildjian Becken nie die USA verlassen...

  • Besten Dank für eure Stellungnahmen. Eure Aussagen decken sich mit denen von zwei Verkäufern. Ich bin eben davon ausgegangen, dass diese so antworten müssen, weil sie ja verkaufen wollen.
    Ein dritter Verkäufer äusserte hingegen, dass es die wirklich guten Becken nur in guten Fachgeschäften zu kaufen gibt, während Online-Händler quasi B-Ware erhielten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies tatsächlich zutreffen sollte.


    Ein Becken ist zwar kein neues Auto, welches keinesfalls einen Kratzer oder eine Beule haben darf. Doch irgendwie spielt das Auge trotzdem mit. Falls ich beim Händler die Wahl zwischen einem Becken mit Einschlägen und einem ohne hätte, würde ich bestimmt letzteres nehmen.


    Wenn das mein Laden und mein Verkäufer wäre, könnte der sich nen neuen Job suchen!


  • ich hab schon mal irgendwo gehört, dass die wirklich guten Zildjian Becken nie die USA verlassen...

    Korrekt, genau so lautete die Aussage in Zürich. Offenbar galt bei dieser Marke bereits früher das Motto "Amerika first!" :D


    Der Freundliche in Zürich (er war tatsächlich sehr freundlich) meinte auch, dass man ein Becken überhaupt nicht online kaufen sollte.


    Ich war und bin anderer Meinung, weil
    a) In meiner näheren Umgebebung gibt es keinen Shop, der eine grosse und gute Auswahl ausgestellt zum Antesten bietet.
    b) Gäbe es einen solchen, könnte ich die Becken zwar im Geschäft vergleichen, wie sie bei mir zu Hause klingen, ist ungewiss.
    c) Wahrscheinlich könnte ich das/die Becken nicht einfach zum Testen/Vergleichen mitnehmen.
    d) Müsste ich dann ein Becken zurückgeben, wäre ich der böse Kunde - neben einem grossen Aufwand meinerseits.

  • Die Aussagen mit der Selektion / Online-B-Ware und dem "America first" halte ich für kompletten Käse.


    Nicht nur, dass ich die letzten 30 Jahre jede Menge Gegenbeispiele gesehen bzw. gehört habe (grottigste Highend-Becken in Läden, sehr schöne von online). Vor allem würde das auch voraussetzen, dass a) es objektive und allgemein anerkannte Kriterien für GBSB gäbe und b) dass die Becken tatsächlich von geeignetem Fachpersonal geprüft und sortiert werden. Außer bei Paiste wage ich zu bezweifeln, dass das eine Firma durchgehend und verlässlich tut. Dafür hatte ich einfach schon zu viel Murks mit Ks, HHs und sonstigen Labeln in den Händen.

  • Hallo,


    würde das auch voraussetzen, dass a) es objektive und allgemein anerkannte Kriterien für GBSB gäbe und b) dass die Becken tatsächlich von geeignetem Fachpersonal geprüft und sortiert werden. Außer bei Paiste wage ich zu bezweifeln, dass das eine Firma durchgehend und verlässlich tut


    Das sehe ich genauso.
    Gerade auch Meinl dürfte kaum Zeit und Geld für eine (zweifelhafte) Selektion verwenden. Ich erinnere mich da noch an einen Beitrag des Bayerischen Fernsehens, der war - wenn man Ohren hat und bis zum Ende durchhält - sehr aufschlussreich.
    Im Einzelfall könnte es tatsächlich vorkommen, dass der Chef eines Unternehmens mal im Lager selbst das Zeug zusammensucht, aber aus pekuniären Gründen (Zeit und Geld) bleibt das auf wenige Einzelfälle (und damit auch einzelne Becken) beschränkt.
    Letztendlich muss - gerade bei Musikinstrumenten - sowieso der Endkunde die Endkontrolle durchführen. Je nach Ergebnis wird es endlose Liebe oder ein schnelles return to sender.


    Die Optik neumodischer auf Pseudoalt getrimmter Becken geht dank der Mode auf dreckig, ob man das dann jeweils als bug oder feature ansieht, bleibt einem selbst überlassen, gefällt es oder gefällt es nicht, wer die Musik bezahlt, entscheidet, was gespielt wird. Die Welt ist groß, das Angebot weit gefächert.
    Der eine hat es gerne verlässlich, der andere liebt das Abenteuer oder gar die Gefahr. Für Alle gibt es Blech.


    Grüße
    Jürgen

  • Wahrscheinlich könnte ich das/die Becken nicht einfach zum Testen/Vergleichen mitnehmen.

    Ich kenne einen Laden in meiner weiteren Umgebung, da ist das leider auch nicht so einfach:
    Man muss das Becken kaufen, wenn man es doch nicht möchte, dann kann man es zwar zurückbringen, bekommt aber dann nicht das Geld zurück, sondern einen Einkaufsgutschein in derselben Höhe.
    Finde ich jetzt nicht so prickelnd als Käufer, auch wenn ich die Verkäuferseite durchaus verstehe.

  • Interessante Aspekte, die ich auch so sehe. Gehe aber davon aus, dass die Einschläge bei meinem Becken nichts mit "neumodisch auf Pseudoalt getrimmt" zu tun haben. Meine Frage, ob diese "normal" sind und ich sie so akzeptieren müsste (also kein Grund zum Retournieren sind), ist mir noch nicht klar.


    Ich überlege, das selbe Becken erneut zu bestellen. So könnte ich erfahren, ob dieses ebensolche Einschläge aufweist, dies quasi der Standard ist. Ausserdem wäre es interessant zu hören, wie unterschiedlich zwei "identische" Becken doch klingen mögen.


    Leider ist es mir nicht möglich, Bilder hochzuladen!? Es dauert eine schöne Weile bis ich schliesslich darauf hingewiesen werde, dass ich keine Rechte dazu hätte.

  • Wenn du Bilder anhängen möchtest, musst du die erst auf max. 150 kB runterskalieren. Ansonsten kannst du hier Links von Bildhostern posten. Bei Problemen bitte PN an mich.


    Bilder wären in der Tat auch hilfreich. Sonst kann man nur vermuten.


    Schau dir doch zum Vergleich auch selbst mal Bilder deines Beckentyps im Netz (Bildersuche) an.


    Aber ein Aspekt ist doch m. E. auch noch ganz wichtig: dass dir das Becken gefällt (wie du schrubst). Wenn es also mechanisch nicht zu perforieren droht an den fraglichen Punkten (wovon ich ausgehe), würde ich es einfach behalten.

  • Zwei Bilder:
    Vielleicht bin ich zu pingelig, aber die zwei grösseren Einschläge stechen je nach Licht als sehr unschöne, schwarze Punkte hervor - und dies genau vorne rechts, wo man sie am besten sieht. Die sieben anderen sind kleiner, unauffälliger.
    Bilder im Netz habe ich viele angeschaut, die sehen hauptsächlich einwandfrei aus; bis auf ein Becken auf der HP eines Händlers, und das war voller Einschläge! Dann fällt es auch nicht mehr negativ auf ;)

    P.S.: Viel sehen tut man bei dieser Auflösung allerdings nicht

  • Unter uns Betschwestern:


    Was gibt es schöneres, als sich mal einen Tag lang bei einem Händler alles anzuhören, zu testen und zu staunen! Das jedes Becken anders klingt - ausser die von Paiste:) War n Scherz, n kleiner.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Man möge meine Unwissenheit bitte entschuldigen. Kann mich da bitte jemand aufklären:


    Byzance Becken sind auch in brillanter Ausführung zu haben. Sind das nicht in gleicher Weise erstellte Becken, bis auf den Unterschied, dass diese nachträglich noch poliert werden? Auf bisher gesichteten Bilder kann ich bei Brillant-Becken von Meinl keine Einschläge ausmachen (würde sich ja wirklich nicht gut machen). Somit gingen die "einschlagfreien Becken" zur weiteren Bearbeitung (polieren) als "Brillant-Ausführung"; die anderen dann als normale, handgemachte Unikate mit Einschlägen als z.B. "Medium Ride" in den Verkauf?
    Das ist nicht ironisch gemeint - ich hab da ehrlich gesagt einfach keine Ahnung und möchte gerne mehr darüber erfahren.

  • Bis du denn aus Zürich oder der Nähe? Kommst sonst mal bei mir vorbei, meine Byzance-Becken (ich hab nur von diesen) inspizieren ;) (PN
    an mich). Ein brillantes Crash hab ich auch. Ich weiss auch nicht, ob ein brillantes Crash schon vor der "Brillantmachung" als ein solches
    vorbereitet werden, gehe aber davon aus, dass sie schon dieselbe Hammer-etc-Bearbeitung erfahren.


    Alles im normalen Rahmen auch für mich, deine Bilder.


    B-Ware online: Gerade im Fall handgehämmerter Modelle kann man dies so m.M.n. nur schon deshalb nicht sagen, weil Geschmäcker
    verschieden sind, und des einen B-Becken eines andern Traumexemplar ist und umgekehrt... Es geht ja nicht um optisch möglichst
    gelungene oder handwerklich kunstvoll bearbeitete Teller, sondern sie werden auf bestimmte Klangeigenschaften gezimmert.

  • Mattmatt
    Vielen Dank für dein freundliches Angebot, Matthias! Ich lebte lange Zeit in Zürich, aber jetzt wohne ich in Deutschland. Allerdings nicht sehr weit von ZH entfernt. Ich würde sehr gerne mal bei dir vorbeikommen um deine Byzances zu inspizieren. 8) Mal schauen, ob und wann dies möglich wäre - ich würde mich frühzeitig bei dir melden. Übrigens: Cooles Video, was du da oben in der Kälte gedreht hast!


    @all
    So langsam habt ihr mich mit euren Beiträgen, wofür ich mich sehr bedanken möchte, überzeugt, dass die kleinen Einschläge, wie sie mein Becken aufweist, einfach dazu gehören können, akzeptabel und tolerierbar sind. Trotzdem habe ich nochmal ein gleiches Becken bestellt, um insbesondere den Klang vergleichen zu können.


    Danke und Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Yalpoon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!