Gummi unter der Bodenplatte der Fußmaschine kleben - womit?

  • Ich bräuchte mal einen Tipp: Bei der Pearl Eliminator Fußmaschine sind unter der Bodenplatte zwei ca. 3-4 mm starke Gummiplatten als Rutschbremse angeklebt - ein größeres Teil vorne und dann nochmal eins unter dem Fersenteil. Beide haben sich mit der Zeit gelöst und ich habe beide auch schon mal nachgeklebt - leider ohne Langzeitwirkung.


    Im Einsatz hatte ich bisher: Pattex, doppelseitiges Klebeband und Sekundenkleber (letzterer war laut Packungsaufdruck für das Kleben von Gummi und Metall geeignet).


    Hat jemand einen guten Tipp, womit man diese Verbindung von Gummi auf Metall dauerhaft kleben kann?

  • ich weiche mal etwas ab von der Gummiplatte für den Fall, dass Du keinen Erfolg verbuchen können solltest.. Ich habe mir da so Filzpunkte unten hingeklebt... Die halten ordentlich, da die guten Kleber zu haben scheinen und bis dato klappte das prima... Vielleicht hilft Dir sowas auch weiter. Baumarkt und so... :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hat jemand einen guten Tipp, womit man diese Verbindung von Gummi auf Metall dauerhaft kleben kann?

    ja klar, Pattex oder jeden anderen Kontaktkleber. vorher natürlich gut reinigen und den Kleber vorm pressen gut durchtrocknen lassen!
    Kontaktkleber funktioniert nur wenn er auf beiden zu verklebenden Teilen vorher trocknen darf - und gut pressen!

    don´t panic

  • Moin
    Aus ähnlichem Anlass mische ich mich mal ein :rolleyes:
    Richtig Kleben ist mitlerweile eine Wissenschaft für sich, "damals" gab es (fast) nur Pattex und der hat überall gehalten, heute macht er das leider nicht mehr :(
    Die richtige Verarbeitung und Vorbereitung machen auch schon 75-90% des Erfolges aus. Da du hier "gelegentlich" was schreibst, denke ich das du auch lesen kannst :D ;)
    Und da muss man "den Anweisungen des Herstellers bedingungslos Folge leisten"!
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das mit dem "sauber, trocken und fettfrei" definiert jeder wie er will, genauso wie "bei Nässe 50" ;)
    Genug geklugschissen, ich würde es mal mit Silikon versuchen. Habe mir damit aus alten Spanngurten ein Band für mein altes Pöarl FP geklebt/ -bastelt und das hält schon gute 10 Jahre :)
    Zu meinem Anlass,...
    ich habe günstig eine P-930 Demonator geschossen und die rutscht/hüpft/stottert inkl. 18" BD immer nach vorne X(
    Ja, ich weis wofür die Dornen in den Füßen da sind, mit anderem Pedal/ Pedalen passiert das jedoch nicht.
    Und jetzt plane ich, die originalen Gummidinger gegen Klettband/-platten zu tauschen, was mich dann ebenfalls vor die Wahl der Befestingung stellt.
    Am liebsten würde ich oben 2 Muttern draufschweißen und die guten alten Dornenschrauben rein machen.
    Das Teil ist aber flammneu (3Wochen) und da weis ich nicht wie Pöarl im Garantiefall mit umgeht.
    Also wenn ich ein Pedal so modifiziere das es, so wie die Alten vor der schwachsinnigen "Neuerung", wieder Spikes hat und da stehen bleibt wo ich es hinstelle :thumbup:


    PS: Beeble schrub was ähnliches, nur nicht so lang und schneller, aber Pattex war wohl nix bei Oli ;)

  • Und jetzt plane ich, die originalen Gummidinger gegen Klettband/-platten zu tauschen, was mich dann ebenfalls vor die Wahl der Befestingung stellt.

    Genau so ein Klettband, bzw. mehrere Streifen davon, habe ich unter das Extension meiner Pearl Doppelmaschine geklebt.


    Die Klettbandseite mit den Zähnen. Gibts im Baumarkt selbstklebend, auch ohne Flauschseite, als Meterware. Das Pedal steht allerdings auf einem Teppich, verrutscht nicht mehr und die Selbstklebeschicht hält.


    Auf glatten Holz-, Laminat-, Kunstparkettbühnen in Gemeindehäusern, Schulaulen, Veranstaltungscentern und Konzertsäälen etc. wird die Maschine eventl. dennoch gleiten wollen, der Klettstripe sogar beschädigt ?). Da müsste dann, genau wie das Schlagzeug, der Teppich mit. :D


    Achso: das Antirutschegummi used by Pearl, welches herstellerseitig unter die Bodenplatte meiner Extension verklebt ist/war, gleitet/glitt auf Teppichen. :whistling:

  • Ok, das mit der Oberfächenvorbereitung und den Verarbeitungshinweisen ist klar.


    Wenn eines der Teile wieder droht abzufallen, werde ich wohl nochmal Pattex probieren. Ich werde zusätzlich die Metalloberfläche grob anschleifen vor dem Entfetten. Der vogelige Kleberhersteller meint, es ginge auch mit Zwei-Komponenten Kleber, wenn man das Gummi vorher an der zu klebenden Seite mit konzentrierter Schwefelsäure behandelt. Das ist mir aber zu heikel, da klebe ich lieber alle paar Monate mit Pattex nach. Danke für die Tipps!

  • Guten Morgen,


    bei mir hat sich auch bei einer Hi-Hat-Maschine das Anti-Rutsch-Gummi dank unserer
    wunderschönen brandheißen Sommer gelöst. Dafür war der Kleber wohl nicht vorgesehen,
    obwohl man ja beim Hersteller sogar an Warnhinweise für Erdbeben dachte.


    Kleben ist irgendwie doof, bei mir hält langfristig nix oder es sieht dann aus wie Hund.
    Mal eine Alternative: was ist mit Nageln, Schrauben, Nieten, Festbinden?
    Man sagt doch nicht umsonst: niet- und nagelfest.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei uns in der Arbeit haben wir einen wahnsinnig guten Zweikomponentenkleber der Firma Delo.
    Stinkt wie Hölle, ist giftig wie.... Hölle, aber hält.
    Ich habe damit schon Schuhsohlen erfolgreich repariert und ein Kollege hat damit seinen Rückspiegel am Moped befestigt, das hält sogar bei Kopfsteinpflaster... ^^


    Grüße,
    Tom

  • Wenn die Autoindustrie Karosserien klebt, dann muss so etwas auch für Schlagzugteile funktionieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Gutes Stichwort. Ich erinnerte mich, dass mal einer einen Kleber erwähnte, der angeblich Motorblöcke klebt. Und die Sufu lieferte sogar. Da ist (JB Weld).


    Finde es aber immer noch erstaunlich, dass Sekundenkleber nicht funzt. Selbst der 40-Cent-Sekundenkleber von Rossmann babbt ja schon wie Sau und für Gummi auf Platte sollte doch jeder reichen. Der TS ist ja auch als geschickter Handwerker bekannt, an linken Händen mit 10 Daumen kann es also nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!