Stimmschrauben für Ludwig-Drums gesucht

  • Ich habe mir, um eine alte Tromsa-Tom zu pimpen, den Kessel in Ringos Black Oyster Pearl beziehen lassen und originale Ludwig-Böckchen (wohl tatsächlich aus den 60ern) in den USA bestellt. Leider fehlen dazu drei Stimmschrauben. Ich weiß aber nicht, woher ich die bekommen soll. Das Gewinde ist gröber und scheint auch ein bisschen dicker zu sein als bsw. bei DW, und da dachte ich schon, dass die spezielle US-Schrauben hätten.
    Ich hatte mich bei st-drums erkundigt. Doch die haben mir die falschen Schrauben geschickt und dann auch noch meine Beispielschraube behalten, sodass ich auf besagte drei fehlende komme.


    Hat jemand eine Idee, wie diese Schrauben heißen und wo man sie in Deutschland beziehen könnte? Im Internet wurde ich mit meinen Stichwörtern nicht fündig.


    Vielen Dank schon mal!


    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Du kannst auch (so als Idee) einfach andere Gewindehülsen (und passende Schrauben) nehmen. Auch bei Gewindehülsen kann es aber kleine Unterschiede geben. Insofern wäre es das beste, wenn du einen Laden in der Nähe hättest und mit einem Böckchen was Passendes aus der Krempelkiste raussuchst.


    (Ich hab außerdem eine Ludwig Snare aus den 60ern und die hat (meine ich) keine besonderen Schrauben. Ich hatte mal ein paar getauscht und hatte mit herkömmlichen Schrauben keine Probleme.)

  • Ludwig verwendet reguläre 7/32" Stimmschrauben, die Schrauben sind quasi Standard und kommen auch bei Yamaha, Tama, Mapex usw zum Einsatz. DW Schrauben passen in der Tat nicht, das liegt aber daran, das ausgerechnet DW ein anderes Gewinde (True Pitch, ist feiner als 7/32) verwendet als die meisten Hersteller.

  • Zitat

    Wobei dann nett zu wissen ist, dass das (patentierte!) True Pitch (ein B wäre hier ehrlicher) nichts anderes ist als ......... stinknormales metrisches Gewinde (M5). ;)

    DW hatte ich nur erwähnt, weil ein Freund von mir vermutete, dass die amerikanische Gewinde benutzen, die dann bei Ludwig passen müssten. War aber nicht so. Witzigerweise passen aber die DW-Schrauben in die Tromsa-Böckchen.
    Yamaha etc. habe ich aktuell nicht probiert, die ganze Umgestaltungsaktion lag schon 2,5 Jahre zurück, die Verwendung zerschlug sich dann, aber jetzt brauche ich die Trommel.
    Die Böckchen hatte ich damals über ebay gekauft, wohl aus den 60ern (wie ich oben schon schrieb). Vielleicht haben die damals andere Schrauben verwendet?
    Leider habe ich keinen Drumladen in der Nähe, der auf solche Spezialfälle mit Vintage-Drums spezialisiert ist.


    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • "Spezialisiert" muss wie gesagt gar nicht sein, wenn du einfach die Gewindehülsen (mit-)tauschst. Sowas dürfte fast jeder Laden haben (sonst s. PN). Kurz telefonisch erklären, Böckchen schicken zum vorsorglich testen (manchmal gibt es auch bei Gewindehülsen Passformprobleme) und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!