Rauschen von der Snare-Drum beim Anschlagen der Tom's.

  • Hat Irgendwer einen Tipp wie ich das Rauschen des "Teppichs" bei der Snare-drum vermeide wenn ich die Tom's anschlage? ?( YouTube hat mir dabei nicht direkt viel geholfen... Irgendwie vibriert's immer noch egal wie ich die Felle spanne oder den "Teppich". :thumbdown:

  • Du sprichts das leidige Dauerthema in Sachen Acoustic-Drums an. Da gibt es Unmengen an Freds bereits zu, siehe mal in der Suchfunktion nach.


    Kurzfassung:


    1) Rascheln des Teppichs gehört dazu, das kann man nie gänzlich wegbekommen.
    2) Bei manchen Soundverhältnissen und deren Frequenzen ist es ärger, bei anderen weniger schlimm
    3) Therapiemöglichkeiten, wenn es allzu nervt:
    - Toms auf andere Frequenzen stimmen
    - Snare auf andere Frequenz stimmen
    - Resonanzfell Snare anders stimmen (höher)
    - Spannung Snare-Teppich erhöhen (Nachteil: Snare klingt dann sehr schnell "tot")


    Wenn alles nicht hilft und es dich weiterhin extrem nervt:
    Papp-Streifen unter den Snare-Teppich fuchsen. Die Snare klingt dann aber auch so: als wenn irgendeiner einen Pappstreifen unter dem Snare-Teppich angebracht hat. :)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich finde das Mitrascheln des Teppich ja eher Teil des Tomsounds. Ohne fehlt mir was. Nur sollte der Teppich bei allen Toms natürlich ähnlich starkt mitrascheln und nicht beim 12" Tom besonders ausgeprägt. Auch die Bass Drum klingt ohne Rascheln nicht halb so schön, wie wenn man Teppich hört.


    Ist aber zum Glück alles durch Stimmen zu beeinflussen, wie Seelanne schon schrub.


    Spätestens beim Bandspiel sind die Toms eh nicht mehr das große Problem, wenn der Bass bei bestimmten Tönen den Teppich so richtig "anschiebt". :)


    "Herr, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..."


    Youtube listet übrigens beim Suchbegriff "sympathetic snare buzz" diverse Videos mit Mehrwert. Das Phänomen beschäftigt nicht nur deutsche Drummer. ;)


    Edit: Manchmal reicht es schon, die Schrauben rechts und links des Teppichs ein Stück höher oder tiefer zu stimmen, das erhält weitgehend den Klangcharakter der Snare im Vergleich zur Totalumstimmung und verändert trotzdem Resonanzfrequenzen.

  • Danke für die Tipp's- werde noch ein bissel rumprobieren und sonst damit abfinden!. :)

  • Moin
    Kurzfassung: ;)
    1) Gehört das in die Technik & Tuning-Ecke
    2) Grundsätzlich und immer bei solchen Sachen, zuerst Herrn Gatzen fragen


    Moin
    Kurzfassung: ;)
    1) bin ich Neumitglied und finde mich noch nicht allzu Recht im Forum und habe mir gedacht das wohl diese Rubrik sich am Besten dafür eignet. Sorry dafür-
    2) ich verstehe den Relativ wenig meine Englisch Erfahrung reicht um ein Bier zu bestellen :rolleyes: und den kannte ich noch nicht aber ich verstehe anhand des Videos was er vermitteln wollte, Danke dafür.

  • Danke für deinen Rat- war mir der Hilfreichste Weg! ^^

  • Servus,


    ich kenne Dein Problem und verstehe es auch. Anfangs hat mich das auch kirre gemacht. Inzwischen bin ich entspannter. Entweder, man bekommt es per geeigneter Stimmung weg oder es gehört einfach dazu. Bei ruhigen Passagen mit der Band nehme ich, wenn ich nicht spiele, den Teppich raus und dann stört es keinen. Bei lauten Passagen hört man es im Bandkontext eh nicht. Aber wie gesagt, ich verstehe Dich, das kann nerven. Tipps, wie man es weg bekommt, hast Du ja inzwischen.


    "Herr, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..."


    Sehr geiles Statement! Das läßt sich auf soooo viele Situationen im Leben übertragen. Props! :thumbup:

  • Also ich habe immer Ärger mit dem 10" Tom versus Snare. NATÜRLICH raschelt der Teppich
    besonders intensiv, wenn das Tom die für mich ideale Stimmung hat :cursing:
    Ok, gerade habe ich es ganz gut im Griff - sowohl Tom als auch Snare klingen brauchbar ohne Bonus-Rascheln.
    Dafür beobachte ich dieses Verhalten jetzt beim Superior Drummer 3 - realistischer geht's nimmer :D


    Ärgerlicher ist da der Gitarrist. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber bei machen seiner
    Einstellungen legt mein Teppich nahezu Tsunami-Wellen hin. Am Set könnte ich da irre werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!