Wiedereinsteiger sucht kleines Drumset

  • Hallo Forum,


    schon länger wächst in mir der Wunsch wieder etwas zu trommeln. Leider habe ich nicht viel Platz. Ich hatte mir mal E-Drums angesehen, aber irgendwie kann ich mich nicht so wirklich dafür erwärmen. Zu steril und virtuell... ich möchte gerne echte Trommeln. Dann hatte ich mir überlegt, einfach ein paar Timbales zu zulegen, die mag ich klanglich sehr gerne. Aber ich hätte schon gerne das Trio Kick, Snare, Hihat als Basis.


    Dann vor ein paar Tagen habe ich beim Surfen im Internet zufällig Werbung für ein Tama Cocktail Jam Kit gesehen, und war hin und weg. Eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte :love: ^^
    Ich hab mir in der Zwischenzeit so ziemlich alles angeschaut, was das Internet dazu so hergibt. Besonders gefällt mir daran: Snare klingt super; Toms sind auch gut; sehr flexibel einricht- und erweiterbar; robust und gut verarbeitet; mir gefällt die Vorstellung, die Hihat rechts montieren zu können um so freier mit der linken Hand spielen zu können.


    Was mich aber etwas unsicher macht ist die Bassdrum. Ich will keinen riesen Wumms, eher ein kurzes aber warmes und ausgeglichenes "Bumm". In gewissen YT-Videos klingt sie eher nach "töck" :S


    Tja, aber was gäbe es für Alternativen? Ein Pearl Compact Traveller oder Traps Drumset finde ich hässlich und wirken billig, machen mich nicht an darauf zu spielen.


    Habt ihr sonst noch Ideen? Oder Meinungen zum Cocktail Kit? Was für Becken haltet ihr für passend zu dem Cocktail Kit? Ich tendiere im Moment zu Meinl Classic 10" Hihat und Paiste PST5 14" Medium Crash.


    Meine Anforderungen:

    • klein (ca. 1m2 Stellfläche exkl. Sitz)
    • gutklingend
    • erweiterbar
    • günstig (Schmerzgrenze 1000.- all inkl.)
    • im sitzen spielbar
    • Einsatz: just for fun Playing =) , evtl. Recording (aber nicht als Hauptdrumspur und auch nur, falls ich auf das Level komme)
    • Musikstil: funky/jazzy beats mit Latineinschlag, breakbeats/jungle
    • Klangideal: knackig, klar, "freundlich", hell (falls ihr euch etwas darunter vorstellen könnt :P )


    Ich freue mich über jede Meinung. :)

  • In gewissen YT-Videos klingt sie eher nach "töck"


    Das dürfte sich bauartbedingt nicht ganz vermeiden lassen ohne Tiefe und Reso. Ich könnte mich mit dieser Lösung als Hauptinstrument nicht anfreunden, denn meine Augen essen mit. Und optisch finde ich solche Kompaktsets ... na ja ... gewöhnungsbedürftig.

    Ich tendiere im Moment zu Meinl Classic 10" Hihat und Paiste PST5 14" Medium Crash


    Ich würde größere HiHats nehmen, die 10er sind Spielzeug. Als Effekt ok, aber als Haupthihat zu dünn. Kleine Einsteigerbecken aus günstigen B8 Serien haben was von Kinderschlagzeug, ein überzeugender Ohrenschmaus wird das m.E. nicht, auch das Crash kann mich nicht überzeugen.


    Aber deine Vorstellung geht so weit von dem weg, was ich unter Schlagzeug spielen verstehe, dass ich voreingenommen bin. Das Zeug ist jedenfalls besser als gar kein Set.

  • Hallo TGITM,

    Dann vor ein paar Tagen habe ich beim Surfen im Internet zufällig Werbung für ein Tama Cocktail Jam Kit gesehen, und war hin und weg. Eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte :love: ^^

    Kann ich nachvollziehen ... hab' auch so ein Set in indigo sparkle.


    Was mich aber etwas unsicher macht ist die Bassdrum. Ich will keinen riesen Wumms, eher ein kurzes aber warmes und ausgeglichenes "Bumm". In gewissen YT-Videos klingt sie eher nach "töck" :S

    Ja, viel mehr wird's leider auch nicht. Man kann ein wenig mit dem Schlägel experimentieren. Was bei mir am Ende eine nennenswerte Lautstärke ergab, war, die große Tom über der BD abzusenken und sie als Resofell für die BD zu verwenden ... also eher nicht zu spielen. Ich denke, das Hauptproblem ist die Abstrahlung nach unten, statt nach vorne. Für meine Jazzband reicht's für die Proben.


    Etwas überraschend war für mich die Auf- und Abbauzeit: Ist ein bischen wie Camping, und dauert länger, als mit meinem Yamaha Stage Custom. Aber wenn Du i.W. stationär bleibst, ist das eher unwichtig.

    ich möchte gerne echte Trommeln. Dann hatte ich mir überlegt, einfach ein paar Timbales zu zulegen,

    Das wird sicher gehen. Das gute am Cocktail Kit ist das Gestänge über der BD: Da kann man viel ranklemmen.


    gutklingend

    Insgesamt ja. Die Snare ist am besten, alle 3 Toms sind einfellig und klingen entsprechend, die BD ist wirklich schwach. (Wobei: Im Schallpegel ist die nicht viel anders, als mein Yamaha. Aber es fehlen halt bestimmte Töne.) Gut fand ich an der BD die EVANS-Befellung mit Dämpfungsring.


    Als ich es kaufte, gab es teilweise beträchtliche Preisunterschiede, je nach Anbieter. Da lohnt sich sicher eine kleine Recherche.


    erweiterbar

    Ohne Frage: Mittlerweile habe ich ettliche TAMA-Klemmen aller Art (ca. 50 €/Stk, je nach Ausführung), die problemlos auch zu anderen Herstellern passen. Von der HH-Halterung bin ich schnell abgerückt und habe mir ein HH-Stativ hingestellt. Ist für mich auch im Spielen praktischer. Aber die TAMA-Lösung hat auch ihren Charme.


    im sitzen spielbar

    Kein Problem. Eher umgekehrt können Drummer mit nicht all zu langen Beinen das Set mit etwas Übung auch im Stehen spielen (Cocktail halt).


    Musikstil: funky/jazzy beats mit Latineinschlag, breakbeats/jungle
    Klangideal: knackig, klar, "freundlich", hell (falls ihr euch etwas darunter vorstellen könnt :P )

    Dem kannst Du mit diesem Set sicher nahekommen, aber vielleicht nicht ganz so, wie mit einem konventionellen Aufbau.


    Was für Becken haltet ihr für passend zu dem Cocktail Kit? Ich tendiere im Moment zu Meinl Classic 10" Hihat und Paiste PST5 14" Medium Crash.

    Mein Vorschlag: Das Set erst einmal bestellen und wenigstens die Snare tunen. Dann Becken nach Gehör dazukaufen. Klang entwickelt sich :D


    Nebenbei: Für die Jazzproben stelle ich, von links nach rechts:

    • HH-Ständer, 14" HH, Klemme links mit 21" Becken, Klemme rechts mit 10 " Splash, ggf. 1 Flasche Wasser baumelnd als Gegengewicht
    • Snare
    • BD (mit abgesnkter Tom als Reso)
    • praktisch über die BD-Tom Klemme mit 22 " Becken
    • Klemme an BD mit Cowbell / Block, zur Snare hin
    • (die kleine hell klingende Tom muss dann leider zusehen und darf bei mir nicht mitspielen ... )

    Damit nehme ich so eine Armspanne quer ein, und die Tiefe vom Sitz bis zur Front ist nur unwesentlich größer als bei minimalen Cocktail-Kit. Meine Band mag das :rolleyes:


    Also, für mich war das TAMA Cocktail Jam Kit genau das Richtige. Es ist mobil und vergleichsweise klein und klingt dafür nicht immer so, wie ein klassisches Set - das liegt i.W. an den ineinander stapelbaren Toms.


    Wenn Du 'mal richtig leise spielen must, dann schau' auch 'mal nach weiterem Schlagbesteck, wie BroomSticks, Hot Rods und Lidwish (kommen aus Hawai, gibt's in DE bei adoro).


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    4 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Die Breakbeat Bassdrum ist bzgl dieser kleinen Kits m.M. nach die Beste. Hat für ne 16" n schönen Ton...wenn man offen spielen kann!;) Sonst würd ich zu flachen Bassdrums mit dickem Fell raten - da machts schön Bumm wenn man drin steht.


    Da gibts was von Sonor oder Tama.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich könnte mich mit dieser Lösung als Hauptinstrument nicht anfreunden, denn meine Augen essen mit. Und optisch finde ich solche Kompaktsets ... na ja ... gewöhnungsbedürftig.

    Seh' ich eigentlich auch so, aber das Cocktail Kit finde ist richtig süss :love:

    Ich würde größere HiHats nehmen, die 10er sind Spielzeug. Als Effekt ok, aber als Haupthihat zu dünn.

    Ich habe vor, später evtl. noch ein HiHat Stativ mit PST5 14" HiHats dazuzustellen, falls es vom Platz her geht. Dann wären die 10" "nur" noch Zugabe.

    Kleine Einsteigerbecken aus günstigen B8 Serien haben was von Kinderschlagzeug, ein überzeugender Ohrenschmaus wird das m.E. nicht, auch das Crash kann mich nicht überzeugen.

    Also die PST5 Serie von Paiste finde ich, von den Klangbeispielen die ich gehört habe, richtig gut, auch im Vergleich zu wesentlich teureren Becken.



    Gut fand ich an der BD die EVANS-Befellung mit Dämpfungsring.

    Sind die EMAD jetzt eigentlich standardmässig dabei, oder war das nur eine "limited edition" o.ä.?


    Mein Vorschlag: Das Set erst einmal bestellen und wenigstens die Snare tunen. Dann Becken nach Gehör dazukaufen. Klang entwickelt sich

    Joa, aber Schlagzeug ohne Becken ist doof :P Hab mir auch überlegt, für den Anfang das billigste Billigset dazu zukaufen, bis ich sicher bin, was passt. Aber zwei mal kaufen ist auch doof, und gebraucht werde ich so ein ultra low budget set vermutlich nicht verkaufen können.

    Ich würde zu einem "richtigem Kit" greifen z.b.: Pearl Midtown, Sonor Martini/Safari, Ludwig Breakbeats

    Bei einem richtigen Set hätte ich das Problem, dass ich die Bassdrum mit dem Resonanzfell nah an die Wand positionieren müsste. Wäre klanglich wahrscheinlich auch nicht toll.



    und dazu ordentliche Becken !

    was wären denn für euch ordentliche Becken?

  • Gibt noch zwei erschwingliche Alternativen, wenn der Platz ein Problem ist. Die Crux ist ja, dass die Bassdrum aufgrund der Tiefe oft viel Platz wegnimmt. Von Sonor gibt es das Players Set, das hat eine 20x12er Bassdrum. Noch kleiner ist eine momentan angebotene limitierte Tama Silverstar-Version, die für kleine Clubs gedacht ist und eine 20x10er Bassdrum hat. Teurer, aber auch mit kurzer Bassdrum, gibt es noch das DW Frequent Flyer, das eine 20x12er Bassdrum hat.


    Was sind ordentliche Becken? Kein Messing. Gute B8 Becken (Paiste 2002 z.B.) oder B20 Becken wie Zildjian A/K Custom, Sabian AA(X)/HH(X), UFiP Class, Meinl Byzance, Istanbul Samatya,... Gebraucht gibt es da einiges zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Hier im Forum gibt es auch viele Threads zu Becken. Einfach mal ein wenig durchforsten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Irgendwie komme ich gedanklich nicht vom Cocktail Kit los. Ich denke, ich muss es einfach probieren, ob mir die Bassdrum reicht. Leider ist es in der Zwischenzeit überall ausverkauft. :(


    Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt für Schlagzeuge aus? Was für einen Wertverlust hätte ein Cocktail-Kit in Indigo Sparkle nach einem Jahr in einem studiogepflegtem Zustand?


    viele Grüsse

  • 30 bis 40 Prozent. So wie fast alle neuen Schlaginstrumenten. Leider. Nur wenn das Teil begehrt und seltener zu finden ist, sind deutlich höhere Werte zu erzielen (Angebot/Nachfrage).


    Der Geabrauchtmarkt selbst hat viele Schlagzeuge im Angebot, die mit kleinen Kesselmaßen sind aber eher selten zu finden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • von den Klangbeispielen die ich gehört habe


    Das genau ist das Problem. Klangbeispiele von Becken sind S E E E H R mit Vorsicht zu geniessen. Ich persönlich kenne ehrlich gesagt keine B8 Becken außer den angesprochenen und hinlänglich bekannten Paiste 2002, die mich überzeugen. Die kosten aber auch ebenso wie B20.


    Alles andere, auf das ich bisher geschlagen hab, schwankt für mich zwischen richtig sch..., ziemlich sch..., nicht ganz so sch... und erträglich. Klar, spielen kann man auch da drauf, aber wenn man mal B20 gespielt hat, merkt man erst, dass B8 den Spaßfaktor schon deutlich beschränkt.


    Es gibt allerdings, wenn man mal nicht bei den großen und ganz großen Anbietern schaut, durchaus auch taugliche B20 Becken, wie z.B. Sonor Armoni, Masterwork Troy, Fame Masters B20 (Musik Store Hausmarke) oder Zultan (Thomann Hausmarke). Hinter den beiden Hausmarken verbergen sich renommierte Namen, hab aber gerade vergessen welche. Diese Serien bieten meines Erachtens bei etwa gleichem Budget deutlich mehr Klang.

  • Hier scheint noch 1 vorrätig zu sein, wenn ich das richtig sehe:
    https://www.bax-shop.de/tama-c…28MAJiEAQYAiABEgLw6PD_BwE


    Und bei Thomann steht: Voraussichtliche Lieferung 22.12.2017. Da könntest du ja mal nachfragen.


    Wenn du dich so in das Set verguckt hast, dann kauf es einfach. :) Alles andere wäre doch jetzt nur ein Kompromiss für dich.
    Man darf auch mal Entscheidungen treffen, die vielleicht nicht 100% rational sind. :thumbup:

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ich will Dir Deinen Kaufwunsch ja nicht verderben, ich würde aber schon richtig prüfen, ob Du Dich tatsächlich mit einem Cocktail wohlfühlst, das ist schon sehr speziell. Und ob Du den Sound bekommst, den Du Dir vorstellst, ist auch fraglich. Immerhin kostet das Teil doch ein paar hundert Euro. Im Bereich Pforzheim wird ein Pearl Traveller angeboten für 190 Euro, das könnte mE eine Alternative sein. Es ist klanglich und vom Spielgefühl her doch deutlich näher an einem Standardschlagzeug als ein Cocktail.

  • Die Meinl Candela Becken könnten was für dich sein, check die doch mal :)

  • Ich habe mir das YAMAHA Stage Custom Bop Kit für 300 Euro gebraucht gekauft. Hat auch eine 18 Zoll Bass.


    Ich kann jetzt nicht sagen, die wäre auf der Bühne (kleine) leise oder könnte sich nicht durchsetzen :rolleyes: . Die rumst ganz gut.


    Dazu habe ich mir das Beckenset RAW von Zultan geholt.


    Insgesamt lag ich dann um die 700 Euro und das Set macht live richtig Spaß.


    Gruß
    rsbusch

  • Ich will Dir Deinen Kaufwunsch ja nicht verderben, ich würde aber schon richtig prüfen, ob Du Dich tatsächlich mit einem Cocktail wohlfühlst, das ist schon sehr speziell. Und ob Du den Sound bekommst, den Du Dir vorstellst, ist auch fraglich.

    Bei Snare und Toms bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es meinen Vorstellungen entspricht. Ich glaube, Toms ohne Resonanzfell sind mein Ding ;) Ich mag den reinen Klang und das Timbale-artige. Nur die Bassdrum... :S

    Im Bereich Pforzheim wird ein Pearl Traveller angeboten für 190 Euro, das könnte mE eine Alternative sein.

    Du meinst ein Pearl Rhythm Traveler Gig? Ja, wäre eine Alternative, bei dem Preis sicher interessant. Das Pearl Traveler wäre hingegen nichts für mich.


    eine eventuelle Alternative [Dixon Jet Set Plus]

    Auch nicht schlecht, aber etwas exotisch. Gibt nur wenige, die das Verkaufen.

    Wenn du dich so in das Set verguckt hast, dann kauf es einfach. Alles andere wäre doch jetzt nur ein Kompromiss für dich.

    Das Gefühl habe ich auch :) Ich würde mich wohl immer fragen, ob das Cocktail-Kit nicht die besser Wahl gewesen wäre.

    Man darf auch mal Entscheidungen treffen, die vielleicht nicht 100% rational sind.

    Ich treffe normalerweise nur rationale Entscheidungen. Sowas ist Neuland für mich :)

  • Dann will ich mal helfen:
    Ganz rational und objektiv betrachtet klingt man aus irrationalen und subjektiven Gründen an einem Schlagzeug, von dem man begeistert ist, besser.
    Also auch wenn die Bassdrum klanglich vergleichsweise abfallen sollte, ist die Chance groß, dass du das durch Enthusiasmus über das zu dir passende Set mehr als ausgleichst.
    Der Kauf wäre also rein rational nicht die falsche Entscheidung. 8)


    Wenn du später merken solltest, dass das Set nicht alle deine Wünsche abdeckt (und das ist bei den meisten Schlagzeugen und besonders bei solch speziellen sehr wahrscheinlich), kaufst du dir (gebraucht) das, was dir fehlt. Vorteil: Erst dann hast du die Erfahrung um zu wissen, worauf es dir persönlich ankommt. Außerdem hast du dann das Cocktail Set als Zweitset für passende kleinere Auftritte oder als Basis für ein (E-)Übungsschlagzeug oder was auch immer. Da kann man nie genug Kram haben und so ein kleines Schlagzeug macht sich immer gut als Alternative.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich möchte noch mal kurz die alte Weisheit in den Raum werfen, dass ein gebrauchtes Set viele Vorteile hat. Es bleibt mehr Budget für bessere Becken und bei einem Verkauf (weil man gemerkt hat es passt doch nicht) verliert man kein oder kaum Geld. Das Gefühl einen guten Deal gemacht zu haben überspielt das schlechte Gewissen Geld ausgegeben zu haben. Schon wieder. :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…sparkle/717535321-74-4057




    https://www.ebay-kleinanzeigen…en-set/745594965-74-12769
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rillant/744714205-74-1866

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!