Der "ich kann mich von meinen Snares/Sets/Becken nicht trennen" Thread

  • Hallo liebe Trommelgemeinde,
    dies ist ein "nicht ganz" (vielleicht doch ein wenig mehr als gewünscht) gemeinter Thread zu Euren Erfahrungen mit Snares/Sets/Becken, von denen Ihr euch nicht trennen könnt oder wollt obwohl es eigentlich keinen Grund gibt Sie zu behalten oder es vielleicht auch Gründe gibt, die aber eher in der esoterisch angehauchten Ecke zu finden sind.
    Ich eröffne dieses Thema aus einem gewissen Eigennutz. Es stehen bei mir im Regal mittlerweile ca. 10 (edit 9!) Snares von denen ich maximal 2 spiele, tue mich aber schwer die eine oder andere zu veräußern, obwohl es rational keinen wirklichen Grund gibt diese zu behalten.
    Kurz zu meiner Situation:
    Angefangen hat alles mit dem Gedankenspiel, dass ich je eine Holz-, Metall- und Plexiglas/Carbon/Kunststoff-Snare besitzen wollte. Meine Neugierde bezüglich Materialien und Soundeigenschaften sollte ja befriedigt werden ;). Der Pragmatiker würde sagen: "ich will flexibel sein". Naja, da kommt ja noch hinzu, dass ich auch unterschiedliche Größen besitzen wollte, zwischen 12" und 14" bzw. 15". Da erhöht sich gefühlt die mögliche kombinationsmöglichkeit zwischen Materialien und Kesselgröße, was die Auswahl nicht leichter macht.
    Ich teste zudem gerne selber, da die Aussagekraft von Videos nicht im Ansatz das Gefühl wiedergeben eine Sanre wirklich zu spielen. Manche Trommeln spielen sich "von alleine", da macht jeder Schlag Spaß und man hat nicht das Gefühl: "was war da jetzt los" (vor allem bei leisen Wirbeln und schnellen Ghostnotes)...
    Grob gesagt, nach diesem Kriterium habe ich einen Haufen an Snares gekauft und wieder verkauft und mir so mit unterschiedlichen Fellkombinationen und Teppichen ein gewisses Arsenal an Snares ersammelt, die mich irgendwie nicht loslassen und von denen es schwer fällt sich zu trennen.
    Nun zu den Kandidaten:
    1. 13x5 Yamaha FRP Fiberglas - das ist meine Referenzsnare für alles... Ich habe keine bessere allround-Snare bis gehört.
    2. 14x5 Sonor D454 - ist die aus dem bonedo-Test von Chris Beam. Ich hatte insgesamt 3 Stück, alle gut, diese war die am besten Klingenste. Ich habe diese Snare das erste mal beim Hebbe gehört und war hin und weg. Ich weiß aber nicht, ob ich Sie brauche. Verkaufe ich Sie will ich bestimmt wieder eine haben ;). Bleibt nur die Frage wofür? Als Ersatz oder alternative für meine 3. Snare?!?
    3. 14x5 Acrolite - Super Zustand, neue Ludwig-Felle drauf (dazu könnte man auch eine Extra-Story schreiben à la (Un-)Wahrheiten beim Fellkauf bzw. das Mysterium von Ludwig Fellen) und Canopus Teppich drauf - Ist eine wirkliche Allrounder Snare. Spiele ich bei meiner Hochzeitsband, passt immer...
    4. 14x7 DDrum Mike Marsh Signature Snare - Ziemlich abgefahrene Cast Steel Snare mit Verstärkungsreifen. Ist bei mir für (laute) Recordings an erster Stelle und wenn ich mal gegen Gitarren ankämpfen muss...
    5. 14x6(,5) Sonor International - Zugegeben, eher ein Zufallsfund (günstig bei eBay), ich habe Sie poliert, alle Teile gereinigt, die Gussreifen von der DDrum Snare drauf gemacht und eine Gibraltar Abhebung dran gemacht. Was soll man sagen. Klingt wirklich gut, wie eine D454 mit Dampf, also eine Vintage-Rock-Snare. Brauch man die? Der Wert ist wohl eher sentimental, von daher ist an verkaufen eher nicht zu denken, da ich wahrscheinlich nicht mal den Wert der neuen felle rausbekomme.
    6. 13x6 Mapex BP Cherry/maple - Ich hatte schon mal eine (von Musikay), verkauft ich Dusel, jetzt wieder eine reinbekommen. was soll ich sagen. Eine sehr gute Holzsnare. Nutzen? Wenig, irgendwie hänge ich dieser Snare. Warum? Warum nur??? Keine Ahnung. Es macht aber unheimlich Spaß auf Ihr zu spielen.
    7. 13x6,5 Pearl Sensitone Brass Snare - Tja, die Snare ist außergewöhnlich. Klingt unheimlich voll, bauchig, aber trotzdem crisp. Irgendwie das Gegenstück oder fehlende Puzzleteil zu allen anderen Kandidaten. Spielt sich fast von alleine ;). Ich habe eine einstellbaren fat Cat Teppich und ein Evans UV1 drauf. Irgendwie Killer. Von laut bis leise, mit oder ohne Teppich.. Einfach zum Verlieben. Wird wohl für Aufnahmen meine Mike Marsh ablösen, ich muss das aber noch ausprobieren. Unterm Mikro klingt es ja meistens anders als aus der Trommlerposition...
    8. 12x7 Mapex BP Snare - Ist meine Zweitsnare am Set. Tief gestimmt mit einem sehr (wirklich sehr sehr) gedämpften Evans Dry Fell. Einsatz für lässige Strophenparts - geht aber auch als bauchige Hauptsnare...
    9. 12x5 Lefima ultraleicht - die muss ich erst noch fit machen, da fehlt die Abhebung... Da war/bin ich zu neugierig was das Gewicht und die konstruktion für den Sound bedeuten. Wird wohl sehr direkt und crisp sein ?!?


    dann gibt es noch 2 Snares an meinem Steh-Cocktail-Set. Die sind fest verbaut und zählen irgendwie nicht.


    Dann noch eine kurze Liste von Kandidaten, die ich besessen habe und mir eigentlich zurück wünsche:
    - 15x5" Supralite - der Klang war hervorragend, mich hat damals die Größe ein wenig gestört
    - 14x6" Dennis Chambers Signature - Hab ich live in einem kleinen Club bei einer jungen schweizer Band gehört, gedacht: Wahnsinn. Mir eine gekauft und dann gegen ein Set getauscht.


    Ich habe diesen Thread bewusst unter eine nicht ganz ernsthafte Kategorie gesetzt. Es ist mir irgendwie schleierhaft, wie ich zu so vielen Trommeln gekommen bin und warum ich an diesen so hänge. Eigentlich genügen mir die Kandidaten 1 und 3, vielleicht noch 8 ;).


    Kennt Ihr das auch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Therapie ;) ?

  • Ich glaube die Krankheit beginnt bei mir auch,


    etwas weg gegeben zuhaben, hab ich aber auch schon bereut, bloß ich wollt etwas anderes, wollte der Krankheit entfliehen und nicht zum "sinnlosen" Sammler werden und hab den Verkaufserlös in Neues investiert.


    Therapie gibt`s evtl. schon, aber die haben teilweise Andere in der Hand. So blöd das klingt, wenn die Preise steigen würden, würde man sich manches zweimal überlegen (was Anschaffung betrifft) und wäre auch gezwungen,
    um sich evtl. Anderes zu leisten, auch mal etwas abzustoßen. Ob das DIE Lösung ist ?(


    Becken hab ich bisher noch gut im Griff die kommen, werden getestet, bleiben oder gehen.
    Da hab ich mir aber jetzt ein Limit gesetzt, was den Preis und persönlich ungehörte Becken ("Blindkäufe") angeht.


    Vielleicht hilfts ja
    http://www.oljo.de/videos/SILBERMOND-LEICHTES-GEPACK.php

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Egal wieviel man letztendlich hat oder brauch.... - man kann den Kram ja weitergeben hier im Forum. Gute Preise machen und der Stuff geht "round and round"! So hat jeder mal was von dem bunten Teller.



    Letztendlich Luxusprobleme, wie ich finde.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Du meinst das berühmt-berüchtigte "G.A.S."? ;) Nein, keine Therapie....außer, nun ja...es gibt da zumindest bei mir und bezüglich Snares sehr wohl das ein und andere :pinch:


    Erstens: Platz. Also zuwenig davon. Schon die vier Snares, die ich habe, kuscheln ziemlich rum. Und Snares wollen nicht kuscheln sondern knallen, wenn auch mit Gefühl durchaus, aber nicht so kuscheln.


    Zweitens: Stimmung. Nicht, dass man nicht in Stimmung ist zu kaufen (vom Geld rede ich gar nicht erst...ein Argument für sich freilich), sondern dass man ein solch fulminanter Stimm-Muffel ist wie ich. Das fehlt mir arg in meinem Schlagzeug-Gen (gibt es sowas?), und packen will es mich auch nicht. Mindert den Kaufrausch bei mir auf jeden Fall. Auch wenn die von außen auch schon klasse unterschiedlich sind, und das wieder ein Grund für mehr wäre...nein. Nee!


    Dafür stehe ich klanglich auf Becken. Wenn der Platz (schon wieder Therapie-Ansatz eins...) da wäre, wären noch viel....viel....viel.....sowas von !!!! mehr Becken da. Und Gongs! Meine Güte....


    Viel Spaß beim Sammeln! :D ;)



    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Meine (Snare) knallt mir zu viel, hat aber ein super Finish, ist zu kurz, klingt aber durch zufälliges Stimmen und Pimpen des Teppichs inkl. Wachspapier so genial das ich mich gar nicht traue daran Rumzustimmen, weil ich nicht glaube das ich`s reproduzieren könnte. Optisch passt sich auch nicht zum andern Set. Also brauche tu ich auf Alle Fälle noch Eine. :)
    Ich glaub ich besorg mir doch ein Tune - bot und in Verbindung mit Calculator erscheint mir das doch interessant.


    "....sind wir lieber Inn oder Mittendrin....


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=6R99ZrHOxZs

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich besitze tatsächlich nur die Sachen, die ich auch regelmäßig spiele. Allerdings habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals den Fehler gemacht, dass ich deshalb Snares oder Becken verkauft habe, die mir zwei Wochen später zurückgewünscht hätte. Speziell denke ich dabei an einen 1,5" dicke (!) Fassbau-Snare aus Honduras Mahagony ... Schade eigentlich, war ein geniales Teil.

  • Ich bin ein bekennender Dilettant, der gern Perkussions- und Zupfsaiteninstrumente um sich hat. Ich spiele auf/mit demjenigen Instrument, auf das ich gerade am meisten Lust hab, wobei ich fürs Trommeln zum Probenraum muss, 15 Minuten Fussweg. Bin also Liebhaber. Habe zwei Sets, mehrere Snares, nen Haufen Becken. Zwei E-Bässe: ein Fretless Longscale, ein normaler Shortscale. Ne Strat, ne Tele(kopie), ne Danelectro. Ne preiswerte, spassige Steelstring Accoustic, ne billige, für Slidespiel umgebaute Accoustic, ne Klassische und, seit ner Woche, ne Ukulele von Brüko. Und nen kleinen Haufen Kleinpercussion. Und ne fette Djembe. Ach, und nen Peavey Bass-Übe-Amp, nen Roland Microcube für die E-Gitarren und nen kleinen Fender Röhrenamp. Oh, und Microfone und Stative fürs Schlagzeug (sind sogar gerade im Einsatz!). Gegangen sind bisher eine E-Gitarre, ein E-Bass sowie jeweils ein Verstärker. Und ein Satz Paiste Alphas; mit dem hatte ich damals angefangen. Brauchen tu ich das alles nicht. Aber die Instrumente bereichern mein Leben. Sie tun mir gut (Edit: und in diesem Sinn brauche ich sie sehr). Sie sind ein Hobby. Das Spielen ist ein Hobby; und mehr als ein Hobby. Bin kein Sammler! Mein Herz hängt an keinem einzigen Teil, sei es Becken, Snare, Gitarre, Verstärkerchen; oder das Durzend Effektpedale für E-Gitarre... Aber vermissen würd ich jedes Teil eine Weile. Angler haben meist zig Angeln und Spulen und Köder. Jogger nutzen 10 Paar Schuhe. Wer es kann, leistet sich drei Motorräder. An wievielen Loks erfreut sich der durchschnittliche Modelleisenbahner? Wieviele Luftgewehre braucht ein Hobbyschütze? Wieviele Saxophone setzt ein professioneller Saxophonist ein; und wieviele besitzt er? Entscheident ist, finde ich: ist es ne Sucht? Beeinflusst das Hobby oder die Profession das Leben in negativer Art - finanziell, sozial, gesundheitlich? Äh, amen... :wacko:


    Edith meint, eine Therapie wäre schädlich für mich, denn ausgelebtes GAS sei meinem Wohlbefinden - grundsätzlich - förderlich. Warum hat sie das nicht vorhin gesagt? Das fasst meine komplette obige Deklaration in einem Satz zusammen!

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

  • Das sind auch keine Luxusprobleme, wie weiter
    oben fälschlicherweise behauptet wurde: Es sind
    Seelenqualen! Die malträtieren uns nicht erst
    seit gestern, sondern oft schon jahrelang.



    Die Lage ist hoffnungslos:


    Yamaha Oak Custom
    22/12/16
    in Reserve 8/10/14 (HT)/14 (ST)/14*5
    Ist das Brot-und Butter-Liveset.
    Sound: fettes Rockset
    Kann ich nicht verkaufen.


    Yamaha Oak Custom
    18/10/14
    in Reserve 12
    Sound: angejazztes Fett-Set
    Ist das Live-Set, wenn's etwas
    subtiler zur Sache gehen soll.
    Kann ich nicht verkaufen!!!


    Sonor Lite Scandi-Birch
    22/8/10/12/13/14/16/14*7,25
    Darauf haben an einem Abend
    mal Jojo Mayer und Dennis Chambers getrommelt.
    Sound: knackige Allround-Waffe
    Das kann man doch nicht verkaufen!!!


    Rogers Vintage-Kiste
    22/12/13/16
    Habe ich zum Superkurs von einem tollen DF-Freund gekauft.
    Sound: schmusiges Kuscheltier
    Kann man doch nicht verkaufen!


    Drum Research
    22/20/8/10/12/14/16
    Designer-Maple-Light-Kessel
    Free-Floating-Set - absolute Rarität!
    Bester Tomsound ever!
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Drum Research
    24/10/12/14/16
    Designer-Maple-Heavy-Kessel
    Free-Floating-Set - absolute Rarität!
    Bester Tomsound ever!
    Wer's schafft, die Bassdrum auf die Bühne
    zu karren, wird mit einem Sound belohnt, der
    dem eines atomaren Erstschalgs gleichkommt.
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Sleishman
    22/10/12/16
    Free-Floating-Set - absolute Rarität!
    Bester Tomsound ever!
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Premier Olympic
    22/13/16
    mechanisch eine Katastrophe
    Sound: mehr Vintage geht kaum
    habe ich für 100 oder 150 Euronen geschossen
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Melanie Drums
    Toms 10/12/14/16
    Rototom-artige Trommeln - absolute Rarität!
    Sound: von unten abgenommen ballert das wie irre!
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Sonor-Trilok-Gurtu-Set
    Toms 8/10/12/14
    Absolute Rarität!
    Das kann man doch nicht verkaufen!


    Mit Snares und Becken fange ich erst gar nicht an...


    Ich habe ein Rocket Shells, Pearl DLX und Sonor Phonic verkauft.


    Darunter leide ich noch heute!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nee, behalten - alles! fwdrums, Du hast die absolute Mindestausrüstung, das unterste Minimum dessen, was man unbedingt haben muss. Eigentlich gehört das ausgebaut und vervollständigt mit weiteren essenziellen Sets! :D

  • fwdrums:


    Ich danke Dir!


    Immer dann, wenn die beste meiner Ehefrauen auch nur andeutungsweise (wieder einmal) anregt, dass ich darüber nachdenken könnte, eines meiner fünf Lieblingssets zu verkaufen, werde ich sie auf Deinen Bestand hinweisen.


    Aber im Ernst: tolle Teile, die sollte man wirklich nicht verkaufen!

  • Ibins, das siehst du vollkommen falsch. Das mit den Frauen
    ist so wie mit den Schlagzeugen: Die werden nicht gesammelt.
    Es ist eher der Lauf der Dinge - das Leben schwemmt sie halt
    so an. Und schwupps, eh Du Dich versiehst, haste nen Haufen
    Sets an der Backe. Oder eben... Und so wie man von den vielen
    Sets sein Fav hat... Das ist was ganz Natürliches und hat weder
    was mit Sexismus noch mit Schlagzeug-Diskriminierung zu tun. Hier
    unter uns können wir doch sagen, wie's wirklich ist, oder?


    Ibins übrigens auch
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • "die beste meiner Ehefrauen ..." ??
    Hm, vielleicht gibt es manches, was man(n) nicht sammeln sollte ...

    ich brech weg :D :D :D


    Ich kann zwar hier (noch) nicht mitreden, aber ich habe bereits jetzt ganz schlimme Befürchtungen, mir da wieder eine Sucht einzuhandeln. Ich muss gestehen, dass dieser Thread jemanden wie mich, die noch kein einziges Teil besitzt und erst in 11 (juhuuu, nur noch elf!!!) Tagen ihren ersten Stick in die Hand nehmen und damit ihren ersten Schlag ausführen wird, nicht ansatzweise abschreckt. Im Gegenteil... es fixt mich noch mehr an, da tun sich völlig neue Welten auf, die mir durch diesen Thread schon förmlich entgegenschreien, von mir bzw. für mich entdeckt zu werden
    Und kommt mir nicht wieder mit dem Rat, doch noch zu überlegen, ob Skat nicht auch ein nettes Hobby wäre. Das kommt ZU SPÄT!!



    Kann mich bitte noch wer einweihen, was G.A.S. ist? Ich hab’s nicht so mit Abkürzungen ?(

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Esoterisches Seelenbalsam?


    In den Videos bekannter Schlagzeuger sind die Snareregale gefüllt. Wenn unser Regal gefüllt ist, gehören wir (gedanklich) dazu. :D



    Neue Regel:
    weg mit dem unnützen Plunder, der nach Erfahrung nicht genutzt wird. Für den Erlös was kaufen, was du gebrauchen kannst.


    Es sei denn, du möchtest ein Video drehen. ;) :whistling:

  • danyvet
    GAS means Gear Acquisition Syndrome und
    bedeutet... Ich kürze das mal ab:
    "Haben muss" in der Dauerschleife.


    @drummerjoerg
    Neue Regel:
    weg mit dem unnützen Plunder, der nach Erfahrung nicht genutzt wird. Für den Erlös was kaufen, was du gebrauchen kannst.


    Ich hab mir das mal durch den Kopp gehen
    lassen. Was kann ich denn gebrauchen?
    Wir proben oft und glotzen auch noch Fußball.
    Also da brauch ich immer kastenweise Oettinger.
    Wenn ich den Plunder jetzt verkaufe und dafür...
    Das ist doch totaler Unsinn! Da müsste ich ja
    erst mal anbauen, damit ich die ganzen Kästen
    usw. Du siehst: Dein Vorschlag ist auch nicht
    rund. Denk doch mal weiter. Du spielst zum
    Beispiel auf einer Kreuzfahrt und das Ding
    geht unter. Sowas soll's ja schon mal gegeben
    haben. Schwupps ist das Set weg! Ist man da
    nicht froh, wenn man noch eins hat oder zwo.
    Und wenn ich dann in den Keller käme, will
    aus dem Fundus ein neues Set und dann
    sind da nur die ganzen Oettinger-Kästen.
    Mannomann! Das nächst Mal einfach vorher
    gründlich überlegen, bevor man so halbgares
    Zeuch in die Welt raushaut. Muss jetzt
    in Keller. Kommt Fußball...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!