DW Collectors Version 2015 und danach

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich bin relativ neu hier und eher ein zurückhaltendes Mitglied. Trotzdem ein herzliches "HALLO" in die werte Runde :thumbup:


    Ich habe aber jetzt eine Frage an die Experten:


    Ich möchte mir ein neues Drumset kaufen und habe mir ein DW ausgesucht. Jetzt lese ich immer wieder in einigen Verkaufsanzeigen den Hinweis auf "Version 2015"
    Was hat es damit auf sich bzw. was wurde danach geändert, verändert?


    Lieben Gruß

  • Hi,


    die einzige große Änderung, die alle DW Collectors sets betrifft, war die Umstellung von den TruePitch Stimmschrauben auf TruePitch50. Diese Änderung fand im Jahr 2015 statt.


    Felle etc und Kesselkonfiguration kann man ja selber bestimmen.

  • Tja, man weiß es nicht.
    Ich schwanke halt zwischen DW und Sonor. Das Problem für mich: Sonor hat keine schönen Farben und wenn ich mir schon ein so teures Drumset kaufe, dann muss einfach alles passen. Vom Design bis zur Verarbeitung und natürlich Klang der Kessel.
    Eine Entscheidungshilfe kann man nicht wirklich geben, aber vielleicht Erfahrungsberichte von den Herstellern bzgl. Verarbeitung.... Vielleicht hast du da einen Tipp für mich..

  • der Klang muss dir gefallen. bezgl. DW hat man mittlerweile viele Möglichkeiten mit den verschieden Hölzern und Kesselbauweisen. Am besten im Laden ausprobieren und ggf. eine längere Anfahrtin Kauf nehmen. Persönlich würde ich so ein Set nur vor Ort kaufen und nicht online.

  • Hallo.


    Ich denke dazu wirst du hier im Forum, nach etwas suchen, viele Informationen, Erfahrungsberichte etc. finden.


    In den finanziellen Regionen in denen du dich bewegst musst du dir wahrscheinlich um Verarbeitung etc. wenig Sorgen machen :thumbup:


    Wie das mit Design, Holzarte(n), Kesseldicken, Kesselgrößen, "Handling" etc. aussieht kann dir verbindlich niemand sagen.


    Da gibt es wohl "Tendenzen" aber letztendlich würde ich zu einem (oder mehreren) Händlern fahren und einfach einiges ausprobieren.
    (Diese "Investition" rechtfertigt meiner Meinung nach mehrere "Testbesuche").


    Bzgl. Sonor und "nicht schöne Farben", beim sq2 Konfigurator (http://www.sq2-drumsystem.com/) gibt es doch eine ziemliche Auswahl an Farben/Oberflächen.



    Da fällt mir noch ein, es gibt ja auch Custom Hersteller, die dir dein Wunschset, im wahrsten Sinne des Wortes, zusammenbauen können.


    Dazu gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Thread/Teilnehmer/User.



    Edit: die_happy war schneller, geht aber ja in die gleiche Richtung :thumbup:
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • a, ich werde mir das vorerst ausgewählte Set erst ansehen und hören.
    Beim Sonor SQ2 gibt es zwar Farben- aber keine schönen ;).
    Ich stehe auf Glitzer und da sieht es nicht so rosig aus bei Sonor.
    Ich habe schon so oft konfiguriert und immer scheitert es an der Farbe....
    Beim Prolite wird es dann erst richtig langweilig! Schade.

  • Zitat

    Ich stehe auf Glitzer und da sieht es nicht so rosig aus bei Sonor.


    Sonor hat neun Sparkle-Lackierungen und zwei Glitter-Folien, das ergibt 11x Glitzer. Einige sehen richtig cool aus.
    Die Optik kann man im Konfigurator allerdings leider überhaupt nicht beurteilen - besser nach Bildern googeln.

    Das ist fein beobachtet!

  • Sonor hat neun Sparkle-Lackierungen


    Man muss allerdings fairnesshalber dazusagen, dass Sonor Sparklelackierungen doch etwas flach und einfach daherkommen. Ich habe ein Delite in White Sparkle: es fehlt die Tiefenwirkung, der Lackaufbau sieht nicht aufwändig und hochwertig aus. Verglichen mit den Sparklefinishes von Yamaha (absolute Spitzenklasse) und Tama schneidet Sonor in dieser Hinsicht nicht gut ab. Mit DW Sparkles habe ich keinerlei persönliche Erfahrung.

  • Andererseits kann auch die Auswahl von Sonor (selbst beim SQ2) mit den lieferbaren Collector Finishes nun mal so gar nicht mithalten. Ich kann, zumindest in puncto exklusive Finishes, durchaus verstehen, weshalb jemand DW den Vorzug gibt. Kenne selbst allerdings auch keine aktuellen DW Finishes live, nur was man auf der Page so sehen kann.

  • ICH HABE ES GETAN !


    Es ist ein DW Collectors Maple in Broken Glass geworden!
    Jetzt muss ich nur noch warten....
    22x18, 10x8, 12×9 ,16×14,SD14×6
    sind die Größen.
    :D Ich freue mich sehr und habe ein gutes Bauchgefühl alles richtig gemacht zu haben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!