Beckenarm oder Doppelbeckenständer?

  • Ich würde gerne zusätzlich zu meinem 16'' Zoll Crash von Dream noch ein 18'' Crash von Sonor aufhängen. Brauche ich dafür wegen der Stabilität einen extra Beckenständer oder einen Doppelbeckenständer, oder lässt sich das auch mit einem Beckenarm zum Anschrauben bewerkstelligen? Ich hab drei solche Beckenarme von Justin im Einsatz, da hängen aber nur kleine Becken bis 10'' dran.
    Vom Platz her würde das mit einem Beckenarm passen, bei der Stabilität bin ich mir aber nicht so sicher. Am Beckenständer vom Crash hängt außerdem noch das 10'' Tom...
    Danke für Eure Tipps!

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Ich hab drei solche Beckenarme von Justin im Einsatz, da hängen aber nur kleine Becken bis 10'' dran.

    Dann probiers doch mal aus und bau kurz um. :)


    Meiner Erfahrung nach halten Ständer und Arme oft mehr aus als man denkt.
    Mittlerweile spiele ich ganz dünne Flat-Base-Dinger und hänge da durchaus mal ein 24er als Crash dran.
    Funktioniert alles.
    Wenn Du jetzt ein relativ kleines 16er oder 18er Crash an einen zusätzlichen Beckenarm hängst, dann hört sich das für mich nicht sehr dramatisch an.
    Musst halt draf achten, dass die Beine des Ständers so ausgerichtet sind, dass in Richtung Schwerpunkt ein Fuß zeigt und somit die Konstruktion nicht zu kippeln beginnt, weil ja noch ein Tom mit dran hängt.


    Aber wie gesagt: Probiers aus.
    Du hast anscheinend alles zu Hause und kannst testen.
    (Haben wir früher - bevor es das Internet gab - auch immer so gemacht.)
    :D

  • An einen stabilen Beckenständer kannst du eigentlich problemlos neben einem 16er noch ein 18er ranhängen. Es gibt nur zwei Dinge, die du beachten solltest:


    1. der Beckenarm, den du am Beckenständer befestigst, sollte lang genug sein, um auch ein 16er bzw. 18er Becken bequem und sicher unterbringen zu können. Einige Modelle sind für sowas zu kurz, daher Augen auf beim Kauf.


    2. kaufe einen wirklich stabilen Beckenarm von einem renommierten Hersteller. Billigvarianten halten oftmals das Gewicht nicht langfristig aus, die Gewinde lassen nach, das Becken kracht runter. Das will man ja nicht, gell? Von Pearl gibt es den CH70, der nicht viel kostet und recht gut ist, schwer zu toppen ist die Tama-Variante MCA63EN, kann auch mit dem MCB45EN noch länger gebastelt werden. Ist aber signifikant teurer. (Mir war es das aber wert.) Ludwig hat auch noch in der Atlas-Serie etwas diesbezüglich, ebenso Gibraltar, ich weiß aber nicht, wie stabil die langfristig sind.


    ...und natürlich alles so austarieren, dass es stabil steht.


    Doppelbeckenständer hatte ich mal. Die fand' ich im Endeffekt übertrieben, viel(!) zu schwer, zu sperrig, zu unflexibel.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke für die Tipps!
    Ich hab gestern Abend mal umgebastelt. Der eigentliche Beckenständer ist übrigens von Pearl, die Arme wie gesagt von JustIn. Die Tom Halterung von Adoro (war beim Tom dabei). Ja ich weiß, ist inzwischen ein ziemliches Sammelsurium...
    Also, oben drauf das 18er Crash, darunter an einem verhältnismäßig kurzen Beckenarm das 16er Crash, und darunter wiederum an einem längeren Arm das 10er Mini Holy China, das eh nicht viel wiegt. Weiter darunter dann das Tom.
    Ich hab jetzt gestern keine lange Session drauf gespielt, aber zumindest ein paar harte Probeschläge hat das ganze ausgehalten, ohne zu wackeln.
    Morgen werd ich mal länger drauf spielen und vorsichtig antesten, hinterher auch mal die Gewinde überprüfen.
    Aber der erste Eindruck ist wie gesagt ganz okay.

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!