Snareabhebung hält Spannung nicht

  • Moinsen!


    Meine Snareabhebung (Tama MCS70A) verliert ständig die Spannung, so dass meist nach einem Song der Snareteppich so lose ist, dass dieser das Fell nicht mehr berührt.
    Gibt es irgendeine Lösung, die dies beheben kann? Ich dachte dabei an etwas, was das "Spannrad" schwergängiger machen könnte oder so ähnlich.


    Falls relevant handelt es sich bei der Snare um eine Tama Starclassic Performer B/B 14x5.5!


    Mfg
    Tamalover

  • Ich weiß nicht, ob das bauartbedingt geht, aber bei anderen Abheben habe ich das gelöst, indem ich eine Feder über die Stellschraube gezogen habe (Druck verhindert Lösen).


    Die Schraube von evtl. Öl befreien kann auch helfen.


    (Oder Plan B: eine andere Abhebung mit gleichem Lochabstand kaufen.)

  • Ich habe diverse Snares mit dieser Abhebung (die ältesten dürften locker mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben) und noch keine Probleme damit erlebt. Was mir nicht ganz klar ist, ist WO der Strainer schlappmacht. Ist es das Justierrad oder ist es der Klappmechanismus?


    PS: Notfalls austauschen. Neuer kostet nur 23 Euro.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Ich würde als erstes die Stellschraube markieren um sehen ob sie sich ungewollt verdreht.
    Wenn das der Fall sein sollte und du nicht weist wie das in den Griff zu bekommen ist melde dich nochmal hier.


    P.S. Eine einfache aber unkonventionelle Möglichkeit wäre dann das Gewinde mit eine Flachzange leicht anzudrücken (minimal zu verformen).
    Achtung: Das ist keine Arbeit für Grobmotoriker. Man muß sich herantasten bis die Stellschraube etwas schwergängig wird.


    Ansonsten würde mir auch einer Feder oder etwas Schraubensicherungslack einfallen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Slinor ()

  • Es gäbe mehrere Möglichkeiten, die Friktion der Schraube zu erhöhen, je nach Konstruktion der Abhebung. Federn wurden schon genannt, bei manchen Abhebungen klappt das auch gut mit einem Stückchen Schaumstoff, oder man dreht ein bischen Zahnseide oder Garn ins Schraubengewinde ein. Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. auch eine kleine Veränderung der Stimmung Einfluss hätte, indem es Resonanzen verringert.


    Mit den Tama-Strainern habe ich konkret keine Erfahrung. Manche Abheben sind halt besser konstruiert als andere, aber bei diesen Typ scheint das wohl kein bekanntes Thema zu sein, wie Moe schreibt. Da würde ich durchaus auch über einen Austausch nachdenken, wenn alles andere keine Abhilfe schafft.


    Hier klick hat jemand das gleiche Problem, vielleicht gibt es dort noch andere Lösungsvorschläge.

  • Klappe den Strainer mal ab und schau, wie sich die kleine Mutter (siehe Bild) beim drehen des Stellrades verhält.



    Eigentlich sollte sie fest sitzen und mitdrehen. Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht, versuche die Stellschraube festzudrehen. Auch sonst ruhig mal an der Schraubeneinstellung ausprobieren, ob eine Änderung eine Besserung bewirkt. Sonst mal evtl. entfetten, neu einfetten oder mit, wie vorgeschlagen, Zahnseide (weiter oberhalb beim oberen Gewindegang) nachhelfen und sehen, ob das das Problem beseitigt/eingrenzen hilft.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hatte so ein Problem mal gelöst, in dem ich die alten Schnüre durch Plastikbänder ersetzt habe. Seitdem wird die Spannung wieder prima gehalten.

    Auf so etwas tippe ich auch, ich hatte Früher Snares die die Schnüre nicht richtig festgeklemmt haben, bei Zug/angespanntem Teppich, haben die sich dann mehr oder weniger schnell gelöst.


    Hier würde ich übrigens auch ein Auge auf das Arschende (laut eBay heißt das so :D ) werfen, da hat es sich bei mir meistens gelöst.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Tausch die Schnüre einfach mal aus, die lassen im Alter gerne mal nach. Falls das nichts bringt, zerleg mal die Abhebung und reinig mal das Gewinde der Schraube.

  • So, ich hab endlich Zeit gefunden, etwas ausgiebiger zu spielen und hab festgestellt, dass es tatsächlich das Rädchen ist, welches sich während dem Spielen löst! Das Problem konnte ich allerdings einfach lösen, indem ich diese Schraube festgedreht habe:
    https://www.dropbox.com/s/udmg…_20171210_171023.jpg?dl=0



    Diese stellt nämlich ein, wie schwer-oder leichtgängig sich das Justierrädchen drehen lässt!


    MfG
    Tamalover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!