Gibt es dafür einen Fachausdruck?

  • Hallo,


    wie nennt man das, wenn man das Hi Hat minimal geäöffnet anspielt und dann schließt?
    Ich mag diesen Ton/dieses Geräusch, habe aber keinen Namen dafür.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich weiß nicht, ob das Video eingebettet wird, daher hier nochmal der Link zum Sound.


    So hört es sich an .


    N.

  • Hi,

    Hoffentlich kennen jetzt nicht nur wir beide den Ausdruck hierfür, sonderrn auch andere...?

    naja ... jetzt kennen es immerhin schon mal alle, die Eure Posts gelesen haben. ;)


    Spaß beiseite: Das ist ja der "zweithäufigste Sound" :) auf der HH und für mich eigentlich einfach nur eine "Open Hi-Hat".


    Wenn man ganz pinglich ist, dann fällt natürlich auf, dass dies nicht einfach der Sound einer offenen HH ist. Mann könnte daher (so wie es ja auch notiert wird) diesen Sound mit zwei Noten beschreiben: Die Open HH und die geschlossene HH danach. Aber in den allermeisten Fällen lassen wir sie ja nicht unkontrolliert offen, sondern schließen sie auch in einem rhythmisch sinnvollen Zeitintervall.


    Mit anderen Worten: Ich vermute, mit "Open HH" wird man in aller Regel gut verstanden. Jedenfalls dürften Dir 95% aller Drummer beim Zuruf "Hey, spiel mir doch mal ne schöne Open Hi-Hat!" genau das Ding aus dem Video vorspielen. :)


    Gruß
    Hajo K

  • Der Engländer nennts Hihat-"Bark", auch gern den "peasoup"-Sound.

    Was denn, noch mehr? :S
    Ich glaube, Open HiHat finde ich prima und wenn die meisten das verstehen würden... :)
    Trotzdem danke für die weiteren Begriffe.


    N.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordpol ()

  • Hi,

    Ich kannte immer nur den "Bark"-Begriff. Wieder was dazugelernt. :)

    ich kannte 'Bark' nicht, dafür aber die Peasoup ... nämlich aus irgendeinem Tommy Igoe-Video. In der Tat klingt 'Peasoup' lautmalerisch verdächtig nach dem klassischen HH-Disco-Beat.
    Aber üblicherweise sprechen wir ja als Musiker nicht über unsere "Klänge", sondern über die Noten/Instrumente/Spielweisen und da finde ich "Open HH" eigentlich am klarsten.


    Producer: "Hey, kann ich Ende von Takt 8 mal ne Peasoup haben?"
    Drummer: "Mhmm ... ist das nicht ein bisschen zu hektisch? Ich würd Dir lieber im 16. Takt einen satten Bark liefern!


    Na, Hauptsache wir verstehen uns! :)


    Gruß
    Hajo K

  • Wie spannend! Ich spiele seit 1988 Schlagzeug und kannte bis jetzt nur die Begriffe Open / Closed Hihat.
    Bzw. offen / geschlossen / halboffen.
    Aber in meiner frühen Sozialisierung gab´s noch kein Internet und der Flam hiess noch Schleppschlag. ;)


    „Tjam klingt der Schleppschlag“ - aus „Übungen für die kleine Trommel“ von Richard Hochrainer (bei dem hat mein Vater noch gelernt)


    LG Trommelmann

  • Wie spannend! Ich spiele seit 1988 Schlagzeug und kannte bis jetzt nur die Begriffe Open / Closed Hihat.
    Bzw. offen / geschlossen / halboffen.
    Aber in meiner frühen Sozialisierung gab´s noch kein Internet und der Flam hiess noch Schleppschlag. ;)


    „Tjam klingt der Schleppschlag“ - aus „Übungen für die kleine Trommel“ von Richard Hochrainer (bei dem hat mein Vater noch gelernt)


    LG Trommelmann


    Ich kannte auch nur offen, halboffen, geschlossen. Vielleicht noch schlürfend oder schmatzend als lautmalerische Umschreibung.
    Und der Flam hiess bei mir Vorschlag.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Also.... außer "open Hi-Hat" kannte ich bisher keinen der anderen genannten Begriffe, und selbst dieser wäre mir nicht spontan eingefallen... 8|
    [Und das nach über 25 Jahren Schlagzeug....]
    :D


    Da fällt mir eben ein: Ich kannte eigentlich gar nicht "open Hi-Hat" --- sondern "geöffnete Hi-Hat". 8)
    (wahrscheinlich wäre er mir deswegen nicht spontan eingefallen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!