XDrum DD505(D) mit EZDrummer 2 verbinden

  • Hallo liebe Musikfreunde,
    ich weiss, es gibt ähnliche Forum Einträge hier, dennoch möchte ich gerne speziell zu meinen E-Drum Fragen.


    Ich besitze das XDrum DD505(D), ich weiss, ich sollte mich dafür selbst Steinigen.


    Meine Frau wollte mir zu Weihnachten die Software EZDrummer 2 schenken, ich hab mich da so ein bißchen Schlau gemacht aber bin immer noch etwas verunsichert daher dachte ich mir, ich frag hier mal nach euren Erfahrungen.


    Da ihr sicher wisst, das mein E-Drum nicht gerade das beste, habe ich nun vor, mir ein MIDI to USB Kabel zu kaufen und mein E-Drum mit meinen Leistungsfähigen PC zu verbinden.


    Mein Ziel ist es, das ich z.B den Snare sound mithilfe von EZDrummer 2 ändere oder die Toms etc.


    Ich spiele immer gerne mit Youtube vor mich hin, mehr brauch ich nicht, ich brauch keine High Tech sachen auf denen man auf Konzerten spielen könnte.


    Meine Frage ist also, reicht ein MIDI to USB kabel + EZDrummer in meinen Fall? Oder verträgt sich das Programm mit meinen Drum nicht? Oder zu hohe Latenzzeiten bei einen MIDI to USB Kabel?


    Liebe Grüße


    Edit: Habe letztens gelesen das mein Drum wohl ein Millenium MPS-200 E sein soll

  • die Frage lässt sich ohne weitere Informationen nicht beantworten:
    Welches Audiointerface benutzt du?
    Was für einen Rechner?
    Hat dein Gerät einen USb oder DIN Stecker für Midi Out?


    Mein Tip: besorg dir erst einmal nur das Kabel und teste das mal mit irgendeinem
    kostenlosen VSTi, zb. dem KONTAKT Player, da sind schon etliche instrumente dabei.
    Wenn das damit funktioniert, klappt es auch mit EZ2.

    don´t panic

  • mit meinen Leistungsfähigen PC


    Es geht bei Echtzeit-Audio nicht um maximal rechenstarke CPU's, sondern vielmehr um Echtzeitaudio-Tauglichkeit ;) . D.h., daß du zumindest im Windows-Fall deinen Rechner mit Settings und evtl. Abschalten von Hardware so verbiegen mußt, daß nichts deinen (kleingepufferten) Audio-Stream stört. Und selbst dann kann es hardwareseitig untauglich sein...


    Das Modul hat übrigens kein USB-Midi... ich rate dir von Billig-Midi2USB-Kabeln ab, nimm lieber das "Roland Um One Mk2" (das hat einen dedizierten Treiber), wenn nicht dein Audio-Interface auch ein Midi-Interface mit sich bringt.

  • Danke euch schonmal für die Antworten,


    Also mein E-Drum hat leider nur ein Midi out, ein zusätzliches Audio Interface habe ich mir noch nicht gekauft, die Preise sind recht knackig daher wollte ich es lieber mit so einen USB Adapter versuchen.


    Vielen dank für den Tipp mit den Roland Um One Mk2, hab ich mir abgespeichert und werde es mir kaufen. Eine Frage dazu hätte ich noch zum Roland Um One Mk2, Es hat 2 Midi stecker, midi out und midi in, welcher von den beiden wird denn benutzt? ich denke mal nur der Midi out? und was hat der andere Midi stecker dann noch für ne Funktion?



    Wie gesagt, ich will nur für mich selbst Trommeln und keine Live Shows in Madrid geben. Ich habe 19 Jahre lang auf ein normales Schlagzeug gespielt deswegen ist für mich die Umstellung auf ein E-Drum so hart :D


    Liebe Grüße

  • ein zusätzliches Audio Interface habe ich mir noch nicht gekauft, die Preise sind recht knackig daher wollte ich es lieber mit so einen USB Adapter versuchen


    Ohne Audio-Interface wird das nichts bei einem Windows Rechner (auch nicht für den Anwendungsfall "nur für sich selbst trommeln"). Midi und Audio sind getrennte Angelegenheiten. Viele Audio-Interfaces haben auch ein Midi-Interface an Board. Du verbindest den Modul-MidiOut mit dem Midi-In des Midi-Interfaces.

  • ja, ohne Audiointerface funktioniert dein Vorhaben nicht!


    so ab ca. 100 Euro ist für deine Zwecke was zu bekommen, zb das Presonus oder ein Steinberg UR 22
    da ist Midi schon eingebaut und du sparst das teure Adapterkabel.
    Das Steinberg würde ich bevorzugen da es die niedrigsten Latenzen bietet die so ein USB Interface haben kann.
    Das ist jetzt aber nicht soo schrecklich wichtig für deine Ansprüche.
    Aber lass die Finger von so 40 Euro Teilen, die taugen nicht!


    Lass dir doch lieber das Interface schenken und arbeite dich erstmal mit kostenloser Drumsoftware in das Thema ein.
    Mein Tip: Kontakt + DrumMic´a von Sennheiser.


    Aber sei dir bewusst das es nicht damit getan ist nur Kabel einzustecken und loszulegen.
    Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen (wollen)


    Nick74 wird dir das bestätigen.

    don´t panic

  • Was ist den vom Tascam US-122L zuhalten?

    sicher auch die selbe Liga. Ich kenne es allerdings nicht, deswegen und zu gleichem Preis
    habe ich das Steinberg vorgeschlagen. Solange nicht Milenium oder Fame draufsteht sollten die
    Unterschiede für den Threadstarter nicht so ins Gewicht fallen.
    Jedenfalls wäre so etwas einem Roland Midikabel fürs gleiche Geld vorzuziehen.

    don´t panic

  • Super, vielen vielen dank euch :)


    Hatte halt die Angst viel Geld für was auszugeben und es hätte dann nicht geklappt :)


    Habe mir alles von euch hier abgespeichert.


    Also Brauche ich (nur um sicher zu gehen) :


    - z.B das Steinberg UR22.
    - Ein Midi Kabel das vom E-Drum(Midi out) zum Steinberg UR22 geht(Midi In).
    - Vom Steinberg UR22 gehe ich zum PC (Per USB )
    -Fertig.(?)

  • Also Brauche ich (nur um sicher zu gehen) :


    - z.B das Steinberg UR22.
    - Ein Midi Kabel das vom E-Drum(Midi out) zum Steinberg UR22 geht(Midi In).
    - Vom Steinberg UR22 gehe ich zum PC (Per USB )
    -Fertig.(?)

    exakt!


    sowas kann man meist auch angstfrei gebraucht kaufen.
    Bei Neuware liegt immer noch Software dabei, auch nicht zu unterschätzen wenn du deine eigene Musik
    produzieren willst oder einfach nur gute Aufnahmen machen willst.
    (Beim UR22 zb. Cubase 9AI mit einem Warenwert von ca 50 Euro)

    don´t panic

  • Bei Neuware liegt immer noch Software dabei
    Beim UR22 zb. Cubase 9AI


    Für EZDrummer2 (und auch gerade im Anbetracht von deinem eher schrecklichen LowBudget Modul) empfehle ich dir mindesten Cubase AI! Du mußt wissen, daß EZDr2 nicht wirklich für E-Drumming ausgelegt ist, also sollte ein leistungsstarker Host das ausbügeln... (wesentlich besser dafür als Cubase AI: Cubase Artist, was man mit Preisvorteil von AI upgraden kann. Die beste, leistungsstärkeste und günstigste Host Software für e-Drumming ist jedoch, cubase-unabhängig, "Bidule" (eierlegende Wollmilchsau), für gerade mal 'n Hunni)

  • Wie gesagt, bevor ich mir EZDrummer kaufe und mich in eine DAW einarbeite, würde ich mir den kostenlosen
    Kontakt Player und das Sennheiser Drumset installieren um erst mal zu sehen was überhaupt geht mit deinem EDrum.


    So eine DAW ist auch erst mal eine mittlegroße Baustelle wenn man neu in dem Thema ist.
    Du kannst mit um die 100 Euro anfangen, das Audiointerface brauchst du eh und dann wirst du
    besser entscheiden wohin die Reise geht.
    So verlierst du nichts, das Interface wird dich lange begleiten weil du von da ab nie wieder Musik über den Onboardsound hören willst.

    don´t panic

  • ...um erst mal zu sehen was überhaupt geht mit deinem EDrum.

    Naja, das ist es ja gerade: wahrscheinlich sieht man ohne gutes Host-Programm, daß da eben nicht viel geht...(z.B. getrennte Dynamik-Settings). Man kann natürlich abchecken, ob Audio-Echtzeittauglichkeit vorherrscht und ob die Latenz klargeht.



    Zitat

    das Interface wird dich lange begleiten weil du von da ab nie wieder Musik über den Onboardsound hören willst.

    So!

  • Klasse, nochmal vielen dank für die Antworten und die Hilfreichen Ratschläge :)


    Ich werde dann erstmal von EZDrummer die finger lassen und die Kostenlosen Softwares benutzen.


    Das mit den Audio Interface punkto Soundqualität / Aufnahmequalität klingt schon mal sehr verlockend.


    Vielen dank, werde mich bei Probleme nochmal an euch wenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!