Passende Crashes zu meinem Set?

  • Bin sehr zufrieden mit meinem Tama Superstar und meiner 14 " Medium HiHat von Meinl aus der Byzance Serie. Als Ride habe ich ein Amun 22", was ich als sehr ausgewogen empfinde. Bei den Crashes sieht es bei mir nicht so eindeutig aus.
    Leider habe ich mich vor Jahren auf Grund des Preises dazu hinreissen lassen die Meinl Generation X Becken zu kaufen. Von drei Becken ist nur ein Thomas Lang Signal Crash mit 18" übrig geblieben. Die anderen haben sich mit Rissen nach zwei und drei Jahren verabschiedet. :S
    Naja. Lektion habe ich gelernt. Preiswert ist gut, aber wer billig kauf, kauft zweimal. ;) Das andere Crash ist ein Zildjian Z3 Medium Crash mit 16". Das passt klanglich nicht so ganz zu meinen Meinl, da es schon ziemlich Alarm macht und eher für die härtere Gangart gemacht ist. Dennoch habe ich es zu schätzen gelernt, da es sehr gut verarbeitet ist, wie ich finde und auch für den damaligen Preis sehr anständig klingt.


    Jetzt ist die Frage: Ich möchte insgesamt in meinem Set zwei Crashes haben. Kann mir vorstellen das Zidjian zu behalten und nur das Meinl Crash zu ersetzen. Klanglich würden vermutlich allerdings eher ähnlich breit angelegte Becken wie vielleicht nochmal was aus der Byzance Serie passen. Auf der anderen Seite habe ich bei einem bekannten Schlagzeuger mal die Paiste 2002 spielen können und war sehr begeistert vom Klang. Scheinen ja echte Klassiker zu sein.
    Also ich lege mich nicht auf einen Hersteller fest. Glaube schon bei Meinl fündig werden zu können. Ich weiß aber auch, dass Zildjian, Paiste und noch viele andere auch sehr gute Becken bieten. Und dass ich für ein vernünftiges Crash schon mal mindestens 250 Öcken auf den Tisch legen müsste.


    Gebraucht kommt für mich auch absolut in Frage.


    Musikrichtung ist schon hauptsächlich Rock oder Hard Rock. Aber ich spiele auch gerne mal Funk oder Blues. Deswegen sollten es nicht zu spezialisierte Becken sein, die man sowohl leiser als auch laut spielen kann.


    Das Ride und das Hihat und das Z3 verrichten seit mindestens 2007 klaglos ihren Dienst und haben noch keine Alterserscheinungen. Von daher denke ich, dass die gerissenen Becken damals weniger mit meiner Spieltechnik als vielmehr mit der Qualität zu tun hatten. :D


    Was könntet ihr mir empfehlen? Ich kann auch gerne noch mehr Hintergrundinfos geben. Die FAQ zu Becken arbeite ich parallel auch noch durch. War da bei den Amuns hängen geblieben, die es aber leider nicht mehr gibt.

  • Gute Crashbecken gibt es schon für deutlich weniger als 250 Euro. In deinem Fall würde es sich wohl anbieten, erstmal mit einem neuen 18er Crash in medium-Stärke zu beginnen, da bekommst du immer was gutes für den Preis, erst recht gebraucht. Meinl Byzance, Zildjian A/K Custom, Sabian AA(X)/HH(X), Masterwork Custom/Resonant, UFiP Class, Paiste 2002/Giant Beat und und und...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin,


    Ich finde die Z3 crashes schon ziemlich speziell. Eher für heftigere Metalsachen geignet. Aber nur miene Meinung.
    Ich hätte auch noch ein 17er Z3 liegen. Passt auf jeden zu Deinem 16er. Aber für Funk....hm....
    Gruß
    Jens

  • Die kaputtgehauenen Crashbecken könnten en Indiz dafür sein, dass die Wahl der Größen und Typen nicht ideal war. Das muss nicht am Preis liegen - mir hat jemand ein Zildjian K-Custom in 14" kaputtgehauen, woran die Preisgestaltung keinen Anteil hatte. :)


    Übrigens sind gebrauchte Paiste 505 manchmal günstig zu haben. Das geht in die Richtung der 2002, nur billiger. Es gab ein ganz tolles Becken, welches sich als Medium (d.h. Crash/Ride) bezeichnet war, aber einen exzellenten Crash hergab. Leider habe ich das meine hergegeben (Depp). Ist aber nur eines von 1000 Becken, die auf Deine Spezifikation passen.


    M.

  • Konkrete Modelle zu empfehlen finde ich schwierig bis unmöglich, da der Markt groß und Geschmack individuell ist. Ich würde eher nach Becken schauen, die in Funk und Blues gut klingen, also vermutlich auch leiser angespielt einen schönen Sound entfalten. Denn laut kann man auf fast alle Becken hauen, wenn es intensiver zur Sache gehen soll. Da bieten sich für mich eigentlich alle eher "klassischen " höherwertigen Serien der verschiedenen Hersteller an. Der Rest ist halt wie immer testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!