E-Drum: Bessere Sounds mit EZDrummer 2

  • Moin erstmal, ich hoffe, genau das gleiche Thema gibt's nicht nochmal, aber eine Suche führt immer zu anderen Ergebnissen und googeln hat mich auch nicht weitergebracht.
    Mein Problem:
    Ich hab mir das Fame DD-One als E-Drum zum Üben für Zuhause gekauft. Es gibt (zumal bei dem Preis) daran nichts zu bemängeln, nur die Sounds sind dürftig, was ich aber in verschiedenen Bewertungen vor dem Kauf schon gelesen habe. Ich habe mir also EZDrummer 2 + 3 Sound Libraries gekauft, um bessere Sounds auf mein E-Drum zu bekommen. Meine Frage ist jetzt: Wie geht das? Klar kennt nicht jeder das DD-One und ich erwarte keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber ich möchte erst einmal wissen: Ist es überhaupt möglich, die Sounds aus EZDrummer 2 raus und auf eine SD-Karte zu bekommen? Dann sollte es kein Problem sein, den Sound einem Pad am E-Drum zuzuweisen und abzuspeichern.
    Oder gibt es eine Alternative? Es ist ganz einfach, das DD-One per USB-Kabel (es verfügt außerdem über MIDI-Ein- und -Ausgang) an den PC, auf dem ich EZDrummer 2 installiert habe, zu verbinden. Das Programm erkennt auch das E-Drum, nur wenn ich dann die Pads am E-Drum anschlage höre ich nach wie vor (über die PC-Lautsprecher, das E-Drum leise gestellt) die Sounds des E-Drums statt die Sounds aus EZDrummer. Aus verschiedenen Online-Tutorials bin ich nicht schlau geworden, weil die alle nur erklären, wie man in EZDrummer Drum Tracks erstellt und wie man mit dem E-Drum direkt im Programm direkt einen Groove einspielen kann. Sicherlich eine coole Funktion, aber mir geht's darum, beim Spielen/Üben bessere Sounds für meine E-Drum Pads zu haben. Ist so etwas überhaupt generell möglich, oder wenn ja nur mit zig weiteren investierten Euro? Brauche ich eine externe Soundkarte? Habe ich bei der E-Drum-/ Programmwahl komplett daneben gegriffen? Ich hoffe, der eine oder andere kennt sich da aus.

  • Hallo,


    ich habe auch das DD-ONE und habe anfangs mit EZDrummer 2 gespielt, genau so, wie du das gerne möchtest.
    Mir hat dieses Video beim Einrichten sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=NZnfhzB-OfY
    Das hat gut über USB und die interne Soundkarte meines alten Laptops und dem ASIO4ALL-Treiber (kostenlos: http://www.asio4all.de/) funktioniert.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von migru ()

  • Du meinst die zweite Option, bei der ich das E-Drum per USB-Kabel mit dem PC (Windows 10) verbinde und beim anspielen der E-Drum Pads die Sounds aus EZDrummer höre? Wie gesagt, ich hatte dann immer noch die Sounds vom E-Drum gehört, allerdings über den PC. Von diesem Treiber wusste ich aber nichts, vielleicht hat es daran alleine gehangen? Ich muss es mir heute Abend in Ruhe anschauen.
    Aber danke auf jeden Fall schonmal :D

  • Ok, ich werd mich mal in die Materie einlesen. Aber hättest du auf die schnelle einen Vorschlag für ein Interface?
    Wäre so etwas wie das Steinberg hier ausreichend http://bit.ly/2aW9yu6 ? Oder sollte es doch eine höhere Preisklasse sein?


    Edit: Habt Ihr noch ein paar Tipps, was ich da noch so einstellen muss? Das Video von Session habe ich zweimal durchgesehen, bin da nicht schlau draus geworden. Hab es jetzt mal so gemacht, wie in dem Video erklärt, nur mit ASIO statt mit der externen Soundkarte, nur mal zum Probieren. Latenz is 15 ms, was nicht grandios ist, aber es wäre nur mal zum versuchen. Aber was ich auch einstelle, wenn ich auf die Pads des E-Drums schlage, höre ich nur die vom E-Drum gelieferten Sounds. Und ja ich hab das Drum-Modul leise gestellt und den Kopfhörer direkt an den PC angeschlossen. Aber es tut sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von GetTheHorns ()

  • Ja das UR22 genügt/ ist gut

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Liste doch mal die Einstellungen auf, die du vorgenommen hast, oder mach ein paar Screenshots. Ohne genaueren Angaben kann man schlecht helfen.
    Ich hatte (ohne extra Interface) eine Latenz von 6-8ms und es waren keine Verzögerungen zu hören.

    Gruß
    Michael

  • Update: Auf dem Macbook funktioniert es ohne Probleme. Der Windows Laptop hat auch mit Treiber immer wieder die Sounds aus dem Drum-Modul abgespielt. Am Mac hatte ich es keine zwei Sekunden angeschlossen und schon klappte es, ohne irgendwelche Mucken. Lag 8 ms, was natürlich besser geht, und auf lange Sicht werde ich mir eine externe Soundkarte zulegen, aber für den Moment tut's es.
    Ich hatte nur alles gleich eingestellt:
    - Sounds am Drum-Modul ausgestellt
    - Ausgabe: über PC/Mac, dementsprechend natürlich auch dort den Kopfhörer angeschlossen.
    - beliebiger Input-Kanal
    Womit ich noch kämpfe, ist das Erkennen der Pads. Größtenteils klappt es ganz gut, aber z.B. erkennt der Rechner den Rand zweier Toms als Crash-Becken und sobald ich ein Crash-Becken einmal abstoppe, spielt das Programm nur einen kurzen metallischen Sound (nicht der, der dem gestoppten Becken entspricht) bis ich das Programm neustarte. Muss ich dann eher die Zuweisung am E-Drum ändern oder im Programm? In EZDrummer 2 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Zuordnung zu ändern.

  • Ich hatte, glaube ich, in EZDrummer 'Roland' ausgewählt.
    Das Abstoppen der Crash-Becken verursacht leider immer einen Fehler in EZDrummer (Programmfehler) und erfordert einen Neustart des Programms. Das wird auch beim Einsatz eines Interfaces nicht besser.

    Gruß
    Michael

  • sobald ich ein Crash-Becken einmal abstoppe, spielt das Programm nur einen kurzen metallischen Sound (nicht der, der dem gestoppten Becken entspricht) bis ich das Programm neustarte

    Das Abstoppen der Crash-Becken verursacht leider immer einen Fehler in EZDrummer (Programmfehler) und erfordert einen Neustart des Programms


    Hallo, habe mich hier jetzt auch angemeldet (vorher schon so manches über Softwaredrumming mitgelesen), denn ich kriege ein Problem nicht gelöst. Habe auch ein Fame DDone-eDrum und EzDrummer2. Nach langer Suche hab ich das hier gefunden und bei mir ist auch nach dem Abstoppen der Gummi-Becken von Ezdrummer nur noch so ein kurzer metallischer Beckenklang zu hören. Also genau wie hier beschrieben und geht nur wieder nach Neustart und nur solange bis ich wieder abstoppe. Habt Ihr dafür denn eine Lösung gefunden? Wäre sehr dankbar, wenn ich eine Lösung für diese Problem bekäme! Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hatte damals leider keine Lösung gefunden.
    Allerdings habe ich das Abstoppen der Becken nicht wirklich vermisst, daher habe ich nicht länger nach einer Lösung gesucht.

    Gruß
    Michael

  • Hi.


    Klinke mich mal kurz hier ein. Folgende frage an den Suchenden, unterstützt EZDrummer generell das Choken von Becken? Ich weiß von SD2 da nicht alle Biblotheken diese Funktion unterstützen. In SD2 kann man das ganze, mehr oder weniger gut, anlernen. EZDrummer hat glaub ich keine Learn Funktion für Midi Noten. Daher, gibt EZDrummer Midi Noten für das abstoppen aus? Wenn ja, überprüfe ob die Midi Noten identisch zu denen sind welche dein Modul sendet. Wenn nicht, passe die Midi Noten im Modul an, sofern möglich! Alternativ, schreib mal ne PN Nick74 oder ab Seitenwähler, wobei letzter mit EZDrummer in SD2 arbeitet.


    Gruß

  • Also ich hab es mal in einem YT-Video gesehen, da ging es problemlos. Daß irgendetwas (Abstoppen) in EZ passiert ist ja offensichtlich, allerdings bleibt es dann abgestoppt... Wie ist mit EZDrummer in SD2 arbeiten gemeint, kann man das de reinladen und dann geht das Abstoppen?

  • Nabend.


    Du kannst die EZ Erweiterungen auch in Superior Drummer 2 nutzen. In 3 wahrscheinlich auch. Ich weiß allerdings nicht wie EZDrummer generell aufgebaut ist, nutze nur SD2. Daher, hast du die Dinge überprüft welche ich vorab gefragt habe?


    Gruß

  • ich habe in EZ nur verschiedene Noten für gestoppte Becken mit fester Länge bis zum Stoppen. Das kann aber nichts mit dem Abstoppen per Hand zu tun haben, denn da will ich doch die Länge des Crash bestimmen.

  • Das ist in SD2 auch so. Du kannst im Prinzip eine abstopplänge bestimmen. Bei einem natürlichen Becken könntest du das über den öffnugsgrad deiner Finger bestimmen! Bei SD2 gibt es eine Art Diagramm wo du die Länge einstellen kannst. Die Artikulation der Midi Note erlaubt aber meines Wissens nach nur komplett gestoppt, den Rest stellt man im SD2 über das Diagramm ein. Gibt es so ein digramm in EZDrummer? Such mal nach Aftertouch in EZDrummer!

    Gruß

  • Muss ich dann eher die Zuweisung am E-Drum ändern oder im Programm? In EZDrummer 2 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Zuordnung zu ändern.


    das ist gehopst wie gesprungen. Ich denke das es auch in EZDrummer eine Möglichkeit gibt, falls nicht dann kannst du die Noten am Modul ändern die ausgegeben werden soll.
    Gute Sampler haben auch eine Midi learn Funktion, ich denke auch das kann EZD2

    don´t panic

  • Also schuld ist hier ganz klar das Fame-Modul, was zwar beim manuellen "Choken" eine PolyPressure Midi-Message mit Wert 127 sendet, beim Loslassen jedoch nichts mehr sendet. Also bleibt der Wert 127, obwohl beim Loslassen eigentlich wieder Wert 0 für das Zurückkehren in den Ausgangszustand gesendet werden müßte (was beispielsweise bei einem Roland-Modul passiert).


    Man kriegt diesen Medeli(=Fame)-Modul-Bug aber mit einem relativ simplen Software-Workaround hin, den ich mit Bidule programmiert habe. Der sendet dann immer nach einem PP127-Event nachzeitig den Wert 0.


    Wenn man für sein e-Drumming eine andere Host-DAW benutzt (oder benutzen möchte, z.B. einen Spurensequencer), keine Bange: Bidule (was zur Echtzeit-Midi-Editierung ein maximal potentes Tool ist) läßt sich sehr komfortabel und quasi latenzfrei einbinden.


    Bei Interesse PM an mich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!