Mozambique und Songo Song Ideen

  • Hallo Leute,


    ich übe gerade Songo und Mozambique. Habt ihr spontan ein paar Songs auf Lager, zu denen man das Zeug trommeln kann? Bei Youtube finde ich nichts, was man so kennt. Was fällt euch spontan dazu ein? Für welche Songs würdet ihr diese Rhythmen einsetzen?


    Danke im voraus! :D

  • Steve Gadd spielt seine Mozambique-Patterns in nahezu allen musikalischen Settings.
    Referenz ist sicherlich „Late in the evening“ von Paul Simon.
    Ohne spontan konkrete Titel zum Thema Songo nennen zu können, würde ich mal das Dave Weckl-Playalong-Zeugs durchforsten.

  • Hallo,
    ich schließe mich Flexiflos Aussage an. Songo hat ja seine Wurzeln in den Son und Rumba Stilen Cubas mit Einflüssen von Rock und Funk. Die Aufnahmen von Los Van Van solltest du dir anhören, z.B, Sandunguera o. Guarare. Weiter wäre Ritmo Oriental zu erwähnen.
    Beim Mozambique sollte man das cubanische Original von der New Yorker Version unterscheiden. Vertreter aus Cuba wäre Pello el Afrokan.


    Playalongs in den beiden Stilen findest du bei "Afro-Cuban Grooves for Bass and Drums" von Robby Ameen,
    Den Songo Stil findest du bestimmt auch bei Aufnahmen von Michel Camilo, vor allem in der Zeit von Dave Weckl (On Fire).
    Mozambique kannst du zu Santanas Maria Caracoles spielen. Am Ende von Love of my life geht es auch in einen Mozambique Groove.


    Viel Spass

    2 Mal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!