RIMS nachrüsten in der Neuzeit... Gibts das noch?

  • moin zusammen,


    nach 10 jahren mit wenig trommelei sollen nun zehn mit mehr trommelei folgen.
    das heißt ich möchte wieder mehr bzw. überhaupt spielen.


    falls das jemand von den urgesteinen liest: hallo an die alte garde.



    die RIMS an den Toms 10" und 12" meines alten TAMA Superstar sollen neu.


    gibts das denn heute noch? bei St Drums habe ich welche gefunden... taugen die? gibt es bessere?


    http://www.stdrums.de/shop/ind…m-Racktom-Rims-Chrom.html




    was ist mit gauger in deutschland?


    Ich bin völlig raus aus der Materie... sorry.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Die Rims von Stegner taugen.
    Hab keinerlei Probleme damit.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Was bei mir allerdings ist, gibt immer mal probleme passende micros zu befestigen.
    Die normalen klammern passen nicht an die rims.


    Zumindest bei mir, jemand andere erfahrungen gemacht - oder passende klammern ?

    alles granatenquatsch

  • Gauger gibt es noch, aber keinen Vertrieb in D. Du könntest bei denen international bestellen: http://www.gaugerpercussion.com/international-orders.html


    Dann wird es aber richtig teuer... ob die Originale dann auch um den gleichen Faktor länger resonieren? Wohl eher nicht... Ich habe vor Jahren die Rims Copies von MP an mein BLX geschraubt und bis heute ohne Probleme benutzt, allerdings ohne Clipmikros...

  • Rims sind überbewertet und sehen shice aus. Ich habe mein Troyan entrimt. Klangunterschied: null
    Beim Mapex Pro M habe ich die grossen Toms von Rim auf Beinchen umgebaut. Die klingen jetzt tatsächlich satter, lauter.
    Und nu? Darf das so sein? Wo ist die Drumpolizei, wenn man sie mal braucht??

  • Es darf das sein, man selbst nicht scheiße findet.


    deswegen hänge ich meine Superstar Toms bis 12" auf Rims, weil ich mir im Klangvergleich einbilde, dass sie mit einlagigen Fellen etwas besser klingen. Nachteilhaft ist der Zug auf den Schrauben. Wer sucht der findet....


    Standtoms sind super und praktisch.


    Danke euch für den Input! Es kommen nun erstmal neue Felle drauf, und das alte RIMS System bleibt dran.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • olli k



    Musst mal ein altes pearl mbx mit den ersten iss halterungen versuchen zu stimmen, da is alles eine verbesserung.
    Und --> ja, die trommeln klingen dramatisch besser an rims / als an den ersten pörl "iss" halterungen oder wie die heissen.

    alles granatenquatsch

  • IMHO: ein Hängetom, ein Standtom, und auch ein aufgeständertes Tom auf Snarestativ sind eigentlich "eigenständige" Instrumente die meiner Erfahrung nach auch ganz unterschiedlicher herangehensweise bei der Stimmung verlangen.
    Wer da keinen unterschied hört - vielleicht mal Gehörschutz rausnehmen. ;)


    Edith: manche Rimsysteme bremsen den leichtlauf der Stimmschrauben in diesem Bereich das macht das Stimmen schwieriger.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Was bei mir allerdings ist, gibt immer mal probleme passende micros zu befestigen.
    Die normalen klammern passen nicht an die rims.


    Zumindest bei mir, jemand andere erfahrungen gemacht - oder passende klammern ?


    Ich habe die Opus Beyerdynamic und bei denen habe ich keine Probleme. Eine andere Alternative wäre die RIMS auf der Resoseite montieren. Schaut zwar bissel ungewohnt aus, technisch aber umsetzbar.

  • Rims sind überbewertet und sehen shice aus. Ich habe mein Troyan entrimt. Klangunterschied: null
    Beim Mapex Pro M habe ich die grossen Toms von Rim auf Beinchen umgebaut. Die klingen jetzt tatsächlich satter, lauter.
    Und nu? Darf das so sein? Wo ist die Drumpolizei, wenn man sie mal braucht??


    Jeder darf scheisse finden was er scheisse findet. Und mir ist egal, ob meine Toms kacke aussehen, aber wenn ich einen positiven Soundunterschied meine zu erkennen, dann ist mir der Sound wichtiger als Optik (ausserdem gibt es auch kleinere Halteplatten, als die sperrigen). Meine Erfahrung: bei kleinen Toms (8" und 10") macht es keinen Unterschied. Da du Troyan (die aktuellen Troyans haben ja auch ein Freischwungsystem)und Mapex erwähnst dürften beide die T-Halterung haben und auch da ist für viele kein grosser Unterschied hörbar (für mich reicht er aus, sodass ich umgerüstet habe). Sehr grossen Unterschied macht es für mich bei den alten Pearl und Sonor-systemen wo direkt ein grosses Rohr ins Tom reinragt. Die alten Sonortrommeln habe ich alle umgerüstet und meine einen positiven Soundunterschied zu erkennen. Einzig bei den Standtoms gebe ich dir Recht: habe mir ein Standtomrim gegönnt. Kein Soundunterschied und nur zu gebrauchen, wenn man Hängetoms ohne Bohren auf Standtoms umrüsten will. Also vergebens viel Geld ausgegeben. Nicht unerwähnt dürfte bleiben: im Bandgesamtkonzept ist wohl überhaupt kein Unterschied zwischen starres System und Freischwingsystem bemerkbar sein. Für mich reicht es aber, wenn ich den Unterschied höre, wenn ich nur alleine Schlagzeug spiele. Aber ist eh müsig darüber zu diskutieren: jeder wie er halt selber mag.

  • Bei Floortom-Rims schließe ich mich der Skepsis einiger Vorschreiber an. Floortoms klingen m.E. auf normalen Beinen in der Regel so, wie Floor Toms eben klingen sollen.


    Bei Hängetoms hängt es vermutlich auch vom Gesamtkonzept der Aufhängung ab, aber mir scheinen die Freischwinger in der Regel ein runderes Frequenzspektrum und längeres Sustain zu unterstützen. Ob man das dann braucht oder doch wieder wegdämpft, sei dahin gestellt.

  • Nicht unerwähnt dürfte bleiben: im Bandgesamtkonzept ist wohl überhaupt kein Unterschied zwischen starres System und Freischwingsystem bemerkbar sein. Für mich reicht es aber, wenn ich den Unterschied höre, wenn ich nur alleine Schlagzeug spiele.

    Da gibt es sehr viele andere Punkte, die hier ebenso zutreffen.
    Ein Jammer...
    :|

  • Die Hängetoms mit ihren ISS an meinem Pearl Export kann ich viiiel tiefer stimmen, als die „ungerimmten“ Gegenstücke am Sonor Force 3000. Gleiche Felle. Sustain der Toms des Export ist ebenfalls länger.


    Edit: Ähm, um auf die Frage des TS einzugehn: Ja, ich denke immer wieder mal darauf rum, meinem Force 3000 Aufhängungen zu spendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Ich hätte ein Alluminium Gauger wo man die Ringe verschieben kann und welches für 10" Toms mit 5er Teilung gehen, aber nach Deutschland zu schicken (bin in Italien) ist viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!