Sticks fühlen sich dreieckig an

  • Servus Trommler und Trommlerinnen,


    eine evtl. etwas ungewöhnliche Frage:
    Geht es Euch auch gelegentlich so, dass sich die Sticks nicht rund, sondern dreieckig anfühlen?
    Also ich meine während des Spielens, nicht die ganze Zeit, und auch nur ganz selten mal.
    Da geht es mir dann so, als wären die Sticks nicht rund, sondern eher so wie diese riesig-dicken Buntstifte, die es für kleine Kinder in dreieckiger Form gibt.
    Ich finde das sehr seltsam...... ?(
    An den Stöcken liegt es nicht, das habe ich nachgeprüft, die sind definitiv rund.
    Eine verkrampfte Stockhaltung sollte es ebenfalls nicht sein, meine Stöcke drehen sich beim Trommeln in meinen Händen und manchmal werfe ich sogar den ein oder anderen weit weg.
    Bin ich einfach plemplem??!? 8|

  • Es gibt tatsächlich immer mal wieder Sticks die nicht gerade sind.
    Man kann es leicht testen... viele rollen sie über den Tisch...


    ... ich finde oft wesentlich aussagekräftiger das Nebeneinanderlegen/halten am dicken Stick-Ende und dann "einen gegen den anderen drehen" in Ausrichtung zu einer Lichtquelle. Wenn man beide Sticks bündig nebeneinander hält und einen davon nun mit den Fingern um seine Achse dreht, entdeckt man immer mal wieder bei irgendwelchen aufgeklaubten Drumsticks, dass diese sich während des Drehvorganges "nähern und entfernen" und mehr oder weniger Licht durchscheint. Also, dass mitunter Sticks nicht wirklich gerade sind. Wenn das Ausmaß extrem ist, bemerkt man es auch beim Spiel... manchmal zunächst eher unbewußt... aber mittels des Dreh-Tests zur Lichtquelle, ist dann das "latente Unwohlsein beim Spiel" hinterher logisch begründbar ;-). Es ist leider nicht so gut erklärt von mir... sorry. Bin schon etwas zu müde, heute ;)


    Trotzdem vermute ich (nicht erschrecken), dass bei Dir ein mir unbekanntes "neurologisches Phänomen" auftritt und Du womöglich nicht obenstehendes (nicht exakt gerade Sticks) meinst.. Ich zumindest, habe seit 1979 nie solch ein Gefühl, wie Du es schilderst gehabt.


    Aber: ich habe einmal während eines Auftritts plötzlich beim Drumming einem eingeschlafenen Arm gehabt.... hihihi. :D Während! des Trommelns. Heute kann ich darüber schmunzeln. Aber damals war es das bizarrste Körper-Wahrnehmungsphänomen, dass ich beim Musizieren jemals hatte... es war zum Glück nur einmal. Aber hätte mir vorher jemand gesagt, dass während des aktiven Trommeln ein "Arm einschläft", hätte ich gekontert mit: "das ist unmöglich".

  • Ein vollständig gerader, runder (rotationssymmetrischer) Stick kann bei Bewegung trotzdem "unrund" erscheinen - durch inhomogene Massenverteilung, gerade beim Naturprodukt Holz :rolleyes:


    Falls das bei Dir zutrifft, müssten aber zwei Sticks sich unterschiedlich anfühlen ... denn 2 gleichermaßen oder vergleichbar inhomogen zu haben, ist zwar möglich, aber eher seltener.


    Was hier entscheidend ist, ist die Rotationsbewegung des Sticks beim Spielen um seinen Drehpunkt (Fulcrum). Was umgekehrt heißt, wenn Du den Stick eher unrotiert oder mit weniger Drehtempo (Winkelgeschwindigkeit) schlägst, müsste des Dreicksgefühl sich verändern, also eher abnehmen.


    Damit hättest Du zwei Prüfmöglichkeiten (Sticktausch, Rotationswechsel), um festzustellen, ob eine inhomogene Massenverteilung im Stick das Greiecksgefühl hervorrufen oder nicht. ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Also ich meine während des Spielens, nicht die ganze Zeit, und auch nur ganz selten mal.


    Diese Beobachtung könnte auf einen weiteren Effekt hindeuten: Eigenschwingungen des Sticks.


    Auch ein Stick ist ein schwingfähiges System, das durch Stoßanregung (Schlag) auf allen seinen Eigenfrequenzen schwingt. Und davon gibt es viele, etwa in Stickrichtung (Translation), senkrecht dazu (longitudinal), um die Symmetrieachse des Sticks (Rotation) u.v.m. Passen etwa Schlagfrequenz und eine dieser Stick-Modi zusammen, und nur dann, kommt es zu einer verstärkten Auslenkung, die sich dreieckig/bleistiftartig anfühlen könnte.


    Außerdem beeinflusst die Hand ständig diese Eigenschwingungem des Systems Stick-Hand-Arm-Schlagfläche ... so daß gelegentlich "Dreiecke" auf diese Weise entstehen könnten, und meistens eben nicht. ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Anamese: Tritt dieses Empfinden/Problem, gleichzeitig bei beiden Händen und Sticks auf, oder ist das nur Einseitig. Ist dreieckig gefühlt schon so in etwa gemeint oder in "...." zu sehen.


    Sind evtl. Schmerzen dabei aufgetreten. Optische oder fühlbare Veränderung an den Händen bemerkt, Verhärtungen, Versprödung o.ä. (manchmal auch nur Hornhaut).


    Hast evtl. auch in diesem Zeitraum nur eine kleine Handverletzung (z.B. auch nur ein kleiner Spreissel) gehabt. Wann und wie oft tritt das auf.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich kenn das,allerdings fühlen sie sich bei mir eher einfach nur eckig an. Ob dreieckig oder 4, 5 was weiß ich was kann ich nicht sagen.
    Das ist rein subjektiv und kann nach 30 sekunden schon wieder weg sein. Manchmal hält es sich auch echt lange, dieses, was auch immer es ist oder wie auch immer es heißt.
    Also ich würde sagen: ich bin plemplem, folglich bist auch Du plemplem...


    Eine wissenschaftliche Abhandlung hatte ich nicht erwartet, ob sie zielführend ist, bzw. ob das das Anliegen des TS war, soll jede/r für sich selbst entscheiden.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Eine wissenschaftliche Abhandlung hatte ich nicht erwartet, ob sie zielführend ist, bzw. ob das das Anliegen des TS war, soll jede/r für sich selbst entscheiden.

    Zuviel der Ehre: Die Grundlagen dazu finden sich in jedem Physikbuch, das Schwingungen gescheit behandeln. Es hilft natürlich, das tote Schreibwissen in ein aktives Handlungswissen zu überführen. Einen wissenschaftlich neuen Aspekt kann ich hier noch nicht wirklich erkennen ... :D


    Zur Zielführung: Wessen Stick vibriert beim Anschlagen? Dem könnt's nützen ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Zitat

    Es hilft natürlich, das tote Schreibwissen in ein aktives Handlungswissen zu überführen.


    Genau darin liegt so häufig das Scheitern begründet - auch hier im Forum. :D
    Angelesenes ist nämlich nicht per se von jedem anwendbar - schon garnicht auf recht komplexe Wirkzusammenhänge.



  • Ich würde sagen ja :thumbup: ;)

  • Mein bester Freund hatte mal ne Dreiecksbeziehung.
    Seine Frau, die von Natur aus mit einer inhomogenen Masseverteilung gestraft war, bestand auf häufigen Sticktausch und Rotationswechsel.
    Durch die ständige Stoßanregung hat sich dann auch noch sein Fulcrum entzündet.
    Das war kein schöner Anblick!


    Für mich wär dat nix...

  • Evtl. liegt`s daran das er doch mehr Malen nach Zahlen spielt, als Drum`s und dabei Jolly 3 Kantstifte verwendet. ;)


    Die liegen ergonomisch gut in der Hand, jetzt verscherbelt er gerade die abgespielten Sticks zur Verwendung am Weihnachtsbaum, und nimmt gleichzeitig einem Großpack der Bunten dreieckigen vom Weihnachtsmarkt mit (Weihnachtssonderedition).


    Weil wozu denn noch rund spielen. Wenn man ergonomisch gut farbig sortiert 3echige zur Verbesserung der Drummerwelt haben kann.
    Ganz ganz zu Anfang musste ich zweimal hinsehen, da habe ich dreckige gelesen, ob das so weit voranschreitet dass dann Dreieckig wird glaube ich nicht. :) ;)


    Mal sehen was ER (der TS) ernsthaft dazu meint - ich mein jetzt Ganz im Ernst.


    Wetten die dany hat heute nachmittag auf einem 3eckigen drunmthrone probegesessen und einen mitgenommen. Aber sicher nur weil die runden zum Weihnachtsgeschäft ALLe besetzt waren und kein anderer frei war.
    Anfang das Jahres zum 1. Neujahr gibt's dann die dreieckigen Drums. endlich mal eine Revolutionnäre Neuerscheinung ich bin gespannt vom Wem? :D (Was iss der orinocco heut nur für ein blöde`l )


    Der MSPO liefert uns dann den Beweis das 3eckig dreckige schlagzeuge das einzig wa(h)Re sind. :) ;)


    Ja simma net alle wenig plemm plemm :wacko: ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Der Trommeltom ist noch etwas größer als ich, knapp 2 Meter, hat entsprechend lange Hände, und spielt 7A, noch dazu in einer Rockband.
    Dass sich das weniger nach Vic Firth, sondern mehr nach Faber Castell anfühlt, wundert mich irgendwie nicht so sehr. ^^
    Mein Tipp, lieber Tom: Probier mal was in 5B-Stärke oder ähnliches. Falls das gewichtsmäßig ungewohnt schwer ist: erstmal Maple statt Hickory.
    Das Spielgefühl wird dadurch nach meinem Empfinden lockerer und kontrollierter, da mehr Kontakt zum Werkzeug (Holzoberfläche und Formgebung) besteht. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Der Trommeltom ist noch etwas größer als ich, knapp 2 Meter, entsprechend lange Hände, und spielt 7A, noch dazu in einer Rockband.


    Dann wundert mich nichts mehr.


    Aber um Gottes Willen, wie kommt man denn auf die Idee bei anatomisch gegebenem D, in einem Shop nach den BH's in AA zu fragen und die dann auch noch anzuziehen?
    :thumbup:

  • Vorweg: Ich liebe dieses Forum. :love:
    Ihr seid alle mindestens genauso plemplem wie ich. :thumbup:
    So.


    Könnte es sein, dass die Sticks krumm sind, dadurch einfach komisch in der Hand liegen und dadurch das Gefühl sie seien unrund hervorrufen?

    Eher nicht. Das hab ich schon gelegentlich nachgeprüft.


    Man kann es leicht testen... viele rollen sie über den Tisch...

    Das kenne ich.
    Zum ersten Mal hab ich sowas in den Neunzigern in einem Musikaliengeschäft in München gesehen, da hat jemand auf der Suche nach dem perfekten Paar ungefähr 200 Sticks über die Glasplatte an der Theke gerollt.
    Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Der war/ist ebenfalls plemplem und wäre/ist hier im DF bestens aufgehoben.


    Tritt dieses Empfinden/Problem, gleichzeitig bei beiden Händen und Sticks auf, oder ist das nur Einseitig. Ist dreieckig gefühlt schon so in etwa gemeint oder in "...." zu sehen.

    Das muss ich nochmal genau nachspüren.
    Mein Erinnerungsvermögen sagt mir jedoch: nur bei einem Stick, nicht beidhändig.


    Ich kenn das,allerdings fühlen sie sich bei mir eher einfach nur eckig an. Ob dreieckig oder 4, 5 was weiß ich was kann ich nicht sagen.
    Das ist rein subjektiv und kann nach 30 sekunden schon wieder weg sein.

    Genau so.
    Gott sei Dank, ich bin doch nicht plemplem.
    Oder zumindest nicht der einzige. ^^


    Fulcrum, Winkelgeschwindigkeit, Massenverteilung, Wirkzusammenhänge, Drehtest, Anamnese, Dreiecksgefühl. :thumbup:

    DF rulez.... 8)


    Mein bester Freund hatte mal ne Dreiecksbeziehung.

    Siehe ein Zitat weiter unten: Drecksbeziehung? :whistling:


    Ganz ganz zu Anfang musste ich zweimal hinsehen, da habe ich dreckige gelesen

    Ja, das ging mir auch so, nachdem ich den Thread gestartet hatte.
    Da hatte ich plötzlich ebenfalls "dreckige" gelesen.
    [Also doch plemplem...]


    Der Trommeltom ist noch etwas größer als ich, knapp 2 Meter, hat entsprechend lange Hände, und spielt 7A, noch dazu in einer Rockband.
    Dass sich das weniger nach Vic Firth, sondern mehr nach Faber Castell anfühlt, wundert mich irgendwie nicht so sehr. ^^

    Ich bin halt einfach ein Sensibelchen.
    5A liegen mir nicht.
    Und man kann auch mit 7A rocken.
    Echt.


    Aber um Gottes Willen, wie kommt man denn auf die Idee bei anatomisch gegebenem D, in einem Shop nach den BH's in AA zu fragen und die dann auch noch anzuziehen?

    8o :D :thumbup:


    ---


    Okay.
    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich werde das beim nächsten Mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
    Melde mich dann diesbezüglich wieder.
    (Hoffentlich nicht so bald.)

  • Eigentlich bin ich ja nur zufällig und ob des ThreadTitels "....DRECKIG..." hier reingestolpert :D :D :D (ja, ich bin auch plemplem :D )


    aaaber, da sprang mir doch glatt mein Name ins Auge

    Wetten die dany hat heute nachmittag auf einem 3eckigen drunmthrone probegesessen und einen mitgenommen.

    Nein, hab ich nicht :P aber kurz dran gedacht, mal einen Sprung ins Musikhaus zu schauen, hab ich schon :whistling: btw: gut, dass du 3eckig geschrieben hast und nicht dreieckig, sonst hätt ich jetzt ganz verwundert gefragt, warum ich einen dreckigen Hocker kaufen sollte *tränenlach* *zerkugel*

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!