MIDI-controlled Metronome

  • Hi,


    ich bin noch Drum-Anfänger und jetzt ging es darum, öfter zu einem Metronom zu üben. Allerdings fand ich es blöd, immer aufstehen zu müssen, um es in ezDrummer2 einzustellen (welches dort auch sehr unflexibel ist).
    Und das Sound-Modul meines eDrums ist fast user-feindlich, wenn es um das Einstellen des Metronoms geht. Also hab ich mich nach Hardware-Metronomen umgeschaut... und dachte: Hey, das kann ich doch als hauptberuflicher Software-Entwickler besser, ohne Geld ausgeben zu müssen :)
    Ne, im Ernst, mein Hauptbeweggrund war es, auch die ganzen Noten und Takte zu verinnerlichen, und wie geht das besser, als sich damit im Detail zu beschäftigen.


    Hier ist es also:
    https://drummers-pulse.com



    Das Besondere daran ist, dass es komplett per MIDI zu steuern ist. Zumindest in einem WebMIDI-kompatiblen Browser (was zurzeit nur Google Chrome ist).
    Ich habe ein Akai LPD8 und damit geht es absolut perfekt.


    Ansonsten funktioniert es im Firefox auch ganz gut, aber halt ohne MIDI.


    Features sind zur Zeit:

    • Komplett MIDI-steuerbar (nur Chrome)
    • Lautstärke für Master, Akzent, Viertel, Achtel und Triplet fein einstellbar
    • Tap-Funktion
    • 5 verschiedene Sounds inkl. Voice mit meiner eigenen Stimme :thumbup:
    • von 2 bis 9 Beats einstellbar


    Was meint ihr? Wie gefällt es euch? Was fändet ihr nett als Ergänzung?


    Liebe Grüße,
    Christoph


    p.s.: Ist natürlich nicht für Live-Auftritte, weil vermutlich keiner seinen Laptop auf die Bühne schleppt :D

  • Hi, gab noch ein paar kleine Updates:


    - Alle Lautstärkenregler arbeiten jetzt logarithmisch für ein besseres Lautstärkegefühl
    - Die Tap-Funktion versucht jetzt, den getappten Rythmus sauber weiterzuführen
    - Die Tap-Funktion zeigt beim Tappen schon die aktuell ermittelte BPM-Zahl an
    - Alle Funktionen sind komplett mit selbst definierbaren keyboard shortcuts steuerbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!