Neues Notebook muss her,... IPad Pro oder WinDoof

  • Moin,
    leider hat sich mein Mac verabschiedet. Daher brauche ich ein neues Notebook. Da die neuen MacPro aber alle nicht merh "aufrüstbar" sind und mit 16gb und 500ssd bei ca. 2000€ liegen, werde ich wohl oder überl auf ein WinDoff Rechner umsteigen müssen.
    Soweit ich gesehen habe gibt es noch keine Möglichkeit über ein IPad pro (mit Audiointerface am Lightning) SD zu betreiben / installieren!?


    Hat jemand Erfahrung mit der benötigten Rechenleistung? Ich wollte ein i5 mit 16gb und 500ssd kaufen (vielleicht Acer oder Dell für ca. 600€). Reicht das in Verbindung mit ASIO4All und meinem bisher verwendetetn Stinberg UR22 MKII um wie bisher "nahezu Latenzfrei" spielen zu können?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Grüße
    aus Lübeck

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Laut Heise soll ein aufrüstbarer Mac kommen:
    https://www.heise.de/mac-and-i…-kommen-noch-3920229.html



    Ich nutze selbst das Steinberg-Modul. Soweit ok. Das Scarlett 2i2 macht bei mir einen etwas besseren Eindruck,
    hat aber kein klassisches MIDI. Für SD wird aber wohl USB-MIDI zum Einsatz kommen.
    i5 (wenn nicht zu alt); 16GB und SSD sollten reichen.


    Im Moment habe ich SD3 auf einer Standard-HDD. Grausam lang die Ladezeiten.


    Edith fragt: warum ASIO4All? Steinberg bietet doch einen eigenen (Yamaha) ASIO-Treiber.

  • Ein MacPro ist aber kein Notebook, genauso wenig wie ein iPad Pro. Und ein MacPro ist von der Performance von einem iPad natürlich um Welten entfernt.
    Was soll die Kiste oder Schachtel denn können? Latenzfrei mit SD spielen? Darüber hinaus?


    Ansonsten gibt es auch generalüberholte MacBooks mit Garantie. Wäre eine Alternative. Oder anders: Was an Deinem Mac hat sich verabschiedet? Vielleicht ist es ja mit einer neuen Festplatte getan...


    Grüße
    7

  • Vor allem bei Acer aber auch bei anderen (Lenovo, Asus) ist oftmals auch der RAM fest verlötet, also nix mit austauschen/reparieren/aufrüsten. Außerdem gibt es Modelle mit nur einem Slot, also kein Vorteil durch Dual-Channel nutzbar.


    Die neuen Kaby-Lake-R Prozessoren lohnen sich (momentan erst i5-8250U und i7-8550U), da ist auch der i5 ein Quad-Core und hat 30% mehr Rechenleistung bei gleicher Verlustleistung als der Vorläufer.


    Ansonsten würde ich darauf achten dass man eine m.2 SSD über PCIe/NVMe einbauen kann (oder schon ist). Das mit der NVMe-Unterstützung ist leider nicht immer leicht rauszubekommen, auf die Filterung bei Preisvergleichen ist da nicht zu verlassen, die filtern auch Modelle raus die das unterstützen. Bei den HP Pavillon gibt es z.B. Modelle die das können und welche nicht, das steht auch nicht genau in den Produktdaten beim Hersteller.


    Ich lande da z.B. bei HP Probook, Pavilon 15, Spectre, Envy, Dell Inspriron, XPS oder eben etwas auf Basis Clevo (Schenker etc.). Wenns kein ULV-Prozessor sein muss gibts noch einige mehr Modelle.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bei Windoof so scheint mir manchmal bieten die Hersteller nicht mal richtige Treiber fürs System. Das mag zwar irgend wie Alles noch Funktionieren, aber irgendwie ziemlich ausgebremst.
    So fühlt sich das zumindest an. Bei etwas älteren Geschichten sowieso.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke für die Antworten.
    - Ich meinte natürlich MacBook pro und nicht Mac Pro.
    - Der Mac den ich bisher genutzt habe steht mir nicht mehr zur Verfügung - das lassen wir mal so stehen :)
    - ich verwende die AsioTreiber des Steinberg Audio Interface beim Mac. Dachte das ich unter Win die Asio4All brauche,... aber egal welche Treiber notwendig sind, die werden dann auch verwendet.


    Ich kenne mich mit den ganzen Angaben zu Prozessoren etc gar nicht mehr aus. Habe seid 10 Jahren keinen Win Rechner mehr genutzt. Daher die Frage ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich bei der Anschaffung eines neuen WIN Rechners achten muss. Der soll nur zum Sufren, Office und ein paar Spuren in Cubase aufnehmen können (ggf 4 über ein etwas größeres Audiointerface) und halt SD latenzfrei zum Spielen meines TD-11 Modules wiedergeben können....


    Ggf schaue ich mal nach gebrauchten Re-Sellern für MacBook Pro. Da muss ich aber auch 1200€ auf den Tisch legen für ein 2-3 Jahre altes MacBook Pro. Da bin ich schon bisschen skeptisch,... Aber vielleicht gibts ja n altes gebrauchtes, bei dem ich nur die FP und Speicher austauschen muss (SSD und 8 oder 16GB Ram).


    Grüße !!!

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

    Einmal editiert, zuletzt von the animal ()

  • Schau' doch 'mal bei notebooksbilliger.de vorbei. Für 1200 € kannst Du dort auch 2-3 Win-Notebooks bekommen ... Mein Win-Model (und seine Vorgänger) arbeiteten tadel- und (nahezu) klaglos.


    Die sind mittlerweile in der Grundversion so flott, dass nur echte Hardcore-Gamer an ihre Hardwaregrenzen stoßen: Im Zweifel das Modell mit mehr USB 3.0 - Ports bestellen, RAM und CPU sind heute eher wumpe. Surfen, Office, DAWS: problemlos. Microsoft-Office kostet natürlich (als Demo mitinstalliert, muss man dann bald kostenpflichtig freischalten). Läuft neu lokal und in der Cloud. Alte Versionen bekommst Du notfalls hier: "software gebraucht" OpenOffice macht nur bei wirklich bescheidenen Ansprüchen Spaß.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    3 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • @ Michael


    Festplatte SSD wird immer wieder empfohlen. Welches Betriebssystem genau fährst du. Meines friert Regelmässig ein. Bremse ist immer das "System" was vieles bedeuten kann. Auch von Windows selbst kommt da recht wenig an hilfe.
    Die Liste an Fehlermeldungen, Hinweisen etc. selbst nach regelmässigen Updates, Bereinigungen, Trick`s über "DOS - Oberfläche", etc., keine Verbesserung.
    Das einzige was regelmässig hilft, neu Aufsetzen. Nach spätensten s einem viertel Jahr das gleiche von Vorne.
    Ich bin auch ein wenig raus aus der Materie,

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich hab Anfang des Jahres ein refurbished Apple MacBook Pro 13 (I5 2 x 2,5GHz/4GB/500GB MD101D/A Mitte 2012) für 711 € gekauft und hab Arbeitsspeicher reingeschoben (16 GB für, ich glaub, nicht mal 100 €) Da läuft der Capitän also 10.11.6, Logic, Videobearbeitung und EBV und nutze es als Zweitrechner. Läuft sehr stabil, hab's bisher nicht ein einziges mal neu gebootet…


    Der Laden hieß KL Media.

  • Festplatte SSD wird immer wieder empfohlen. Welches Betriebssystem genau fährst du.

    SSD kann man (ist im Grunde ein großes RAM als Festplatte, muss man aber nicht. // Hatte viele Jahre Win7, seit Kurzem notgedrungen Win10 - ist aber nicht schlecht.


    Die Liste an Fehlermeldungen, Hinweisen etc. selbst nach regelmässigen Updates, Bereinigungen, Trick`s über "DOS - Oberfläche", etc., keine Verbesserung.
    Das einzige was regelmässig hilft, neu Aufsetzen. Nach spätensten s einem viertel Jahr das gleiche von Vorne.

    Ist mir seit Jahren, sogar Jahrzehnten nicht vorgekommen. Mag es geben, betrifft mich nicht (Wer sich auf der Ebene gerne auslebt, fährt da mit einer Linux-Variante sicher besser. Nicht im Sinne von Fehlern, sondern im Sinne "genialer Hacks"). Was ich allerdings regelmäßig ziehe, ist ein binäres Vollbackup. Das war schon manchmal nützlich.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Es muss unbedingt ein Notebook sein? weil ist ja bei gleicher Leistung doppelt so teuer.


    Zur Info, ich nutze einen i5 mit 16Gb Ram und SSD + DVD, sonst nix drin.
    wahlweise nutze ich eine Juli@ PCI Soundkarte mit 1,6ms Latenz
    und ein NI Komplete USB Interface mit ca. ab 6ms.
    Darauf läuft Windoof 7 und Cubase 9.5 Pro
    Audioprojekte zwuschen 100 und 200 Spuren laufen einwandfrei, je nach Art und Anzahl der Plugins.
    Bei VSTi (Kontakt/Halion/einige Synth) kommt der Rechner schon bei 20-30 Spuren langsam ins schwitzen.


    Preis ca. 400 Euro vor 2 Jahren. Vergleichbares Notebook kostete damals ab 1200 Euro + Bildschirm
    Deswegen gibts den gleich zweimal, einmal im Proberaum und einmal im HomeStudio.


    Persönlich würde ich allerdings jedes Macbook einem Windows Notebook vorziehen.



    Edith meint noch das wenn du nur mit einer Handvoll Spuren arbeiten willst auch ein i3 oder kleiner reichen würde.
    Allerdings sollte man auf AMD bei so zeitkritischen Programmen nach Möglichkeit verzichten.
    Bei "nur" 4 Spuren tuts auch ein IPad mit Interface und Cubasis wenn man auf die Fummelei auf dem kleinen Bildschirm steht.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Ich kenne mich mit den ganzen Angaben zu Prozessoren etc gar nicht mehr aus. Habe seid 10 Jahren keinen Win Rechner mehr genutzt. Daher die Frage ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich bei der Anschaffung eines neuen WIN Rechners achten muss.

    Die neuen i5-8250U und i5-8350U haben 4 Kerne, alle i5 der vorherigen Generationen sind Zwei-Kerner. Ein Leistungssprung den die Bezeichnung "Refresh" nicht so sehr vermuten lässt. Wenn ich mir jetzt ein (Win-)Notebook neu kaufen würde wäre meine Wahl eben einer der ganz neuen, weil wie gesagt der Leistungszuwachs (bei gleichem Energiebedarf) spürbar und somit nützlich ist wenn man Akkulaufzeit und Leistung will.


    Ist Akkulaufzeit nicht so wichtig gibt es auch die HQ Modelle die leistungsfähiger sind. Im Macbook Pro werden sowohl U als auch HQ verbaut, je nach Version, aktuell aber noch 7. Generation.


    Der angesprochene NVMe-Support bedeutet dass mit der richtigen Platte alles noch schneller geht, anstatt 500 MB/s kann in der Praxis gerade über NVMe bis zu 2300 MB/s erreicht werden (siehe Benchmarks). Dabei ist die Festplatte nicht über einen extra SATA Bus, sondern am PCI-Express angebunden. Es gibt noch Unterschiede in der Anzahl der Leitungen, 1x, 2x, 4x. (Manche Hersteller verschweigen dass nur einfach oder 2-fach angebunden ist.)



    Beim Macbook Pro ist seit der 16. Auflage (Oktober 2016) die Festplatte über PCIe angebunden. Allerdings fest verlötet. Meine SSD ist wie mein Laptop nun auch 6 Jahre alt, hat aber nicht mehr die spitzen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten wie zu Anfang. Keine Ahnung ob das an meiner Platte oder was anderem liegt, aber ich würde kein Gerät kaufen bei dem man sowas nicht selbst austauschen kann. Prozessor und Grafikkarte sind nämlich immer noch recht passabel in der Leistung.



    Und was Beeble anspricht würde ich mir auch mal durchdenken. Muss man mit der extremen Leistung wirklich mobil sein? Für den Preis eines leistungsfähigen Notebooks bekommt man auch einen genauso leistungsfähigen Desktop und ein Notebook mit normaler Leistung dazu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • @ MS-SPO
    an den "genialen Hack" glaub ich nicht ganz, kaum aufgesetzt schon gehackt (übertrieben ausgedrückt), mit Backup sehe ich`s halt so, kaum gebackuped schon wieder veraltet.


    Zwischendrinbackup, hieße evtl. dann auch gehacktes Backup, und ein Neustes Backup (Edith quatsch) ähh Update, mag vielleicht mit dem Alten nicht so recht. Ich will nix Ausschließen aber ich weiß nicht recht.


    Ich glaube es liegt einfach daran das sich bestimmte Hardware nicht wirklich verträgt. Speziell mit Win10pro. Und erst recht wenn schon ein bisschen veraltet.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Do vielen Dank für die Anregungen. Ich werde tatsächlich einem Ansatz folgen den ich bisher so gar nicht auf dem Zettel hatte.
    Ich werde mir einen Mac mini mit 8GB ram und 256SSD zulegen. Ich brauche nach reiflicher überöegung tatsächlich kein Notebook mehr zuhause. Und ein günstiger Monitor ist auch für den Proberaum noch drin. Mac Tastatur und Maus habe ich sowie. Und den Mac mini kann ich zum Proben ganz einfach in den Rucksack stecken... wenn ich ihn den brauche.


    Dann habe ich weiterhin die Vorteile vom Mac OS system und liege mit einem Anschaffungspreis von ca 500€ deutlich unter den kosten eines MacBooks. Zudem traue ich einem gebrauchten Mac mini mehr als einem MacBook, welches ggf ständig unterwegs war,...


    Also vielen Dank für die Hilfe !!!


    Viele Grüße - ich werde Berichten wenn das System vorhanden und eingesetzt wird.

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich werde mir einen Mac mini mit 8GB ram und 256SSD zulegen.


    Mach das nicht: ich habe gerade den aktuellsten Mac Mini mit dem bestmöglichen i7 (vierte Generation - 3,0 GHz DualCore, von 2014) für schlappe 1600 Klüsen getestet. Ergebnis Audio-Echtzeittauglichkeit und diesbezügliche Performance: Prädikat hundsmiserabel. Bei 32 Samples Core-Puffer geht er schon bei einer albernen Instanz SuperiorDrummer2 (und sonst nix: keinerlei FX, auch in SD2 nicht) in die Knie und knackselt und brazzt wie blöd. Eine Mausbewegung bringt auch bei 64 Samples den Knackser. Ein Cubase e-Drum Projekt, welches weit anspruchsvoller ist, als nur eine Instanz SD2 ist absolutes NoGo auf diesem für Software-Drumming völlig ungeeignetem System.


    Mein Tipp: Hol dier ein Windows-System, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

  • Bei mir friert Windows 10p immer ein. ich hab sogar einen 4 Kerne 2,3 ghz, ein Asus Mutterbord und ein "Sei Still" Netzteil, mit einer Cowboyfestplatte und ein gut kühlenden Alu- Mitteltower in Mattschwarz mit Namen ähnelden taiwanischen Fotomodels. 3 Lüfter arbeiten da. Einer sieht aus wie eine gut verohrte Heizungsanlage. Gut still isser aber insgesamt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Audio,..... mit der kiste kannst nicht mal mehr nur störungsfrei surfen.


    Das sagt mir Windows auch immer in Listenlanger Ausführung was da nicht stimmt und du hast recht auch ein Ressourcenmonitor, zeigt mir auch regelmässig das das System die Bremse ist. Wiederum wird mir wo anders gezeigt Alles funktioniert einwandfrei, die aktuellsten Treiber und so sofort alles bestens in Ordnung.


    Sicherheitsüberwachung hat auch überhaupt nix zu meckern. Die nach "Windows" übermittelten Seiten W(a)eisen Fehlerlisten mit ID`s, bringen keine "amtliche" Lösung (auch nicht von MSTechChannel).


    Und bei ganzen Allgemeinen Tipps im Netz (Zeitschriften Foren) kauen immer das gleiche, was schon jeder Weiss, da wird sogar tlw. empfohlen wichtige Systemdateien zu löschen


    weils ja "Viren" oä. sein könnte.


    aber warum soll`s denenanders gehen, wir krigen ja nicht mal mehr einen Flughafen gebacken, Hauptsache man kriegt regelmässig gepredigt Alles wird immer besser und schneller. :)


    Neulich bekam ich den besten neusten aktuellsten Treiber installiert, da hats mal schnell gepiept, das Bild war weg, sofort wieder da, ich hab dann erst mal ne brille gebraucht war Alles verschwommen, naja war halt mit einer Auflösung nur, für Taschenformate, egal aber halt das neuste beste. Ich hatt`s mir aber nicht "rausgesucht und so bestellt"
    Ach ja System meldet die besten treiber sind installiert arbeitet einwandfrei.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • @ MS-SPO
    an den "genialen Hack" glaub ich nicht ganz, kaum aufgesetzt schon gehackt (übertrieben ausgedrückt), mit Backup sehe ich`s halt so, kaum gebackuped schon wieder veraltet.


    Zwischendrinbackup, hieße evtl. dann auch gehacktes Backup, und ein Neustes Backup (Edith quatsch) ähh Update, mag vielleicht mit dem Alten nicht so recht. Ich will nix Ausschließen aber ich weiß nicht recht.


    Ich glaube es liegt einfach daran das sich bestimmte Hardware nicht wirklich verträgt. Speziell mit Win10pro. Und erst recht wenn schon ein bisschen veraltet.

    Meine Beschreibung bezog sich auf die Beobachtung, dass man bei Linux mehr mit der Tastatur arbeiten kann, teilweise muss. "Genial" wird's beispielsweise, sobald der admin sich in Skripten, config-Dateiem usw. austobt ;) Gecrackte Software o.Ä. war nicht auf meinem Radar :rolleyes:


    Nun, ich kaufe seit langem bei besagter Quelle und hatte nie Betriebsprobleme. Möglicherweise liegt's daran, dass jene Angebote einfach spielen ?


    Wer sich (Voll-) Backups schenkt, steht irgendwann im Hemdchen da, wenn doch einmal etwas schief geht ... :huh:


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • 3 Lüfter arbeiten da. Einer sieht aus wie eine gut verohrte Heizungsanlage. Gut still isser aber insgesamt.

    Diese Kühlanordnung ist das hässliche Gesicht der Digitaltechnik. Sieht man von den Hauptfunktionen (Schaltlogik) aller integrierten Gatter ab, dann bleibt eine wichtige Nebenfunktion: der kurzzeitige Kurzschluss. Zu bemerken an extremer Wärmeentwicklung und enormer Abstrahlung (EMV); beide erfordern Schadensbegrenzungen.


    Eine der Alternativen, asynchrone Technik, setzte sich leider nicht durch ... und so halten wir eben mit unseren Rechnern und all den Server-Centern die Kraftwerke am Laufen ...


    (dieser Seitenpfad endet hier)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!