Starclassic Performer Satz für unter 600€

  • Ich bin jetzt bei den Tama nicht so ganz im Bilde, schätzte den Preis aber eher als Marktüblich ein. Ich kenne das Performer und würde sagen, soviel wäre es mir auch wert.
    Japanische Sets erzielen auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel weniger, als die amerikanischen/deutschen Produkte gleicher Leistungsklasse. Kann man irgendwie mit dem KFZ-Markt vergleichen.


    Jedenfalls ein sehr gut klingendes Set, sehr fetter Bassdrum, Starcast Mounting System bei den Toms und bereits Holzspannreifen auf der Bassdrum. Kann man kaufen!

  • vielen Dank soweit.


    @ Chuck - blöd gefragt, welchen Unterschied macht alt/neu SC Performer?


    Und - hättet ihr einen Tipp, woher ich ggf eine 16" Standtom erhalte? Ich hab einmal gegoogelt, einzelne Standtoms schein ich von der Sorte nicht zu bekommen


    Nochmal vielen Dank!

  • Interessanter Fact:


    Ich hätte mir letztens fast ein Starclassic Perfomer gekauft.
    Nach einiger Recherche bin ich aber über etwas gestolpert, was ich bisher nicht wusste.
    Die Sets wurden von Beginn bis etwa 1999 mit einem "Hardwood" Kessel angeboten. Das heißt, die Kessel bestanden aus einer Innen- und Außenlage Birke und der Rest war Mahagoni, einige sprachen sogar von Linde in der ersten Produktion.


    Mir war bis dato nur bekannt, dass das Full Birch Shells sind.


    Seit etwa 2006 werden die Kessel aus Birke mit Innenlage Bubinga gefertigt, was dem Ton ein bisschen mehr Bums verleiht.

  • Alte Bauart: rundliche Gratungen und für den DTH ein großes Loch in der Bassdrum (dicke Stange geht durch). Nachfolgeversion: spitze(re) Gratungen und die (längliche) BD-Rosette liegt nur (festgeschraubt) auf (kurze DTH-Stange, ist auch nach vorne/hinten verschiebbar), die BD hat keine große Bohrung mehr. Wie es danach weiterging, hab ich nicht mehr beobachtet. Die alte Version ist nicht unbedingt "schlechter", aber sie haben halt weniger Marktwert.

  • verstehe, ich kann aber nd.m nachvollziehen, die klingen nicht verkehrt und wenn ich den bis 500€ drücke, mach ich auch nicths verkehrt glaube ich


    wäre noch einmal wegen der 16"-Standtom zu fragen, was meint ihr, kriegt man so etwas noch, wenn ja woher bzw irgendwas halbwegs ähnliches nehmen


    Nochmals Danke an alle!

  • Die Suche nach Einzeltrommeln älterer Sets ist immer mühsam, manchmal aussichtslos (Ludwig Vistalite 18"), manchmal relativ einfach (BLX 12" seq. red), so war es halt bei mir. Einfach die Augen offen halten, evtl. taucht mal ein Set mit einem 16" Standtom auf, und der Verkäufer gibt es einzeln ab. Erschwerend kommt hier hinzu, dass das Performer aus einer Zeit stammt, wo 10/12/14 das Standard-Tomsetup war, zumeist auch noch alles aufgehängt. Standtoms waren komplett out und dürften somit jetzt sehr schwierig aufzutreiben sein. Dann auch noch in genau der Farbe, puh, das wird schwierig.


    Zur letzten Frage: Ich persönlich würde mir niemals auf Dauer eine Trommel einer anderen Serie/Fabrikat dazustellen.

  • Sorry... hier wird viel verwechselt. Es gibt wesentlich mehr Performer-Versionen.


    Die wirklich frühen, hatten Accutune-Bassdrumreifen und Philipine Mahogany und etwas Birke-Anteil - einzelne Lage(n). Um 1996.


    Dann kamen Perfomer mit Linde und Außen sowie Innenlage: Birke. Um 1998.


    Dann kam Full Birch. Um 2000.


    Davon gab es dann wiederum diverse Varianten.
    Mir fehlt leider aktuell die Zeit für alles.

  • Starclassic Performer Japan aus Linde mit je einer Lage Birke Innen und Aussen, Baujahr 1997-1998

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!