Suche fundierten Unterricht zur Handtechnik

  • Hallo,


    ich spiele seit ca. 2 Jahren (mit Unterbrechung) Schlagzeug.
    Musikalische 'Todos' gibt es endlos, aber da hab ich im Moment selbst genug Plan um mich zu beschäftigen.


    Konkret geht es mir um die Handtechnik, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich was grob falsch mache, aber ich habe am e-Drum (nur dort, nicht am Akustischen) Probleme mit Schmerzen in der Hand.
    Ich vermute mal ich werde sicher nicht alles 100% richtig machen und würde daher gerne hier verbessert / korrigiert werden.


    Ich suche also, überspitzt gesagt, eher einen Sportlehrer, als einen Musiklehrer ;)


    Ich bin gerne bereit zu lernen und mir sagen zu lassen was ich alles anders machen soll, allerdings funktioniert das bei mir nur mit 'Begründung'.
    Also wer gerne sagt: 'Das muss so', oder 'Das haben wir schon immer so gemacht' etc. der wird mit mir keinen Spass haben...
    Ich glaube auch nicht daran das es 'die eine richtige Technik' gibt (French-, German-Grip usw...) bin daher offen, würde aber gerne wissen warum etwas besser als das andere ist, wenn ich mich umstellen soll.


    Wenn es jemanden gibt der sich dem 'gewachsen' fühlt bin ich auch gerne bereit eine Ecke zu fahren, ich wohne in Waldems, arbeite in Wetzlar, kann mir so ziemlich alles im Bereich Wetzlar - Limburg - Wiesbaden - Frankfurt vorstellen.


    Viele Grüsse


    Andre

  • Das hört sich so an, als würdest du die Energie des Rebounds nicht richtig nutzen, so dass sie sich im Arm verliert, ähnlich wie beim Tennisarm.


    Versuche, den Rebound so zu nutzen, dass du wieder in die Anfangsposition zurückkommst, ohne irgendwo kinetische Energie abzufangen.
    Dabei auf einen lockeren Grip achten und darauf, dass die Bewegung möglich aus den Fingern/Handgelenk und weniger aus dem Arm kommt.


    Gerald (Drumstudio1 hier im Forum) wohnt nähe Frankfurt und kann dir sicherlich weiterhelfen, 30km weiter östlich wäre ich anzutreffen, bei Interesse einfach eine PM.



    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Andre,


    auf der Karte des DF sind in dem Bereich einige Dutzend Mitglieder eingetragen. Du könntest Dir ja ein paar Drummer heraussuchen und sie dann direkt anschreiben. Da ist dann vielleicht kein Lehrer darunter, aber vielleicht einige, mit denen Du direkt Erfahrungen, Beobachtungen und Ideen am Set austauschen kannst.


    Grüße + viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!