Wiedereinstieg nach Schulterverletzung

  • Hallo Ihr,


    vor zwei Monaten (4.11.17) hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem ich mir einen Trümmerbruch im linken Schultergelenk zugezogen habe (Humeruskopf-Fraktur). Glücklicherweise konnte alles wieder sauber zusammengeschraubt werden, sodass ich keine Schultergelenksprothese bekommen habe. Aber es wurde so einiges an Metall eingebaut.


    Sechs Wochen musste der Arm stillgelegt werden, der Arm durfte nur ohne mein Zutun vom Krankengymnasten bewegt werden. Seit fast 2 Wochen darf ich nun endlich aktive Krankengymnastik machen. Nun besteht die wichtigste Aktivität des Tages in den 20 Übungen, die ich als Hausaufgabe bekommen habe.


    Derzeit habe ich noch massive Einschränkungen bei Kraft und Beweglichkeit. Den ausgestreckten Arm kann ich mittlerweile mit Mühe vor dem Körper so weit anheben, dass er parallel zum Boden ist. Seitlich ist schwieriger, Außenrotation ist ganz schwierig. Es fehlt an Kraft und Koordination.


    Nun fühle ich, dass auch mal wieder getrommelt werden muss. Hat hier jemand Erfahrungen mit Wiedereinstieg nach Armverletzungen? Wie lange dauert sowas? Gibt es spezielle Übungen für Schlagzeuger?


    Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Hinweise zum Rekonvaleszenzprozess.


    Viele Grüße, Nils

  • hallo,
    ich hatte eine ähnliche Verletzung und hab nach ca. 1,5 Monaten wieder mit Mallets und kurz danach mit Schlagzeug angefangen. Der "1. Kontakt" waren aber die Besen. Ich hab in Absprache mit meiner Physiotherapeutin nur auf der Snare gewischt um den entsprechenden Bewegungsradius wieder zu erreichen. Die Übungen an den Mallets zielten auch genau darauf ab (Tonleitern ;). Dabei natürlich schön drauf achten, dass man die Schulter nicht plötzlich komisch mitzieht und schauen, dass alle Bewegungen "symetrisch" (links - rechts) sind.
    Set hab ich dann wirklich langsam gestartet. Meine Physiotherapeutin hat meinen ersten "Kontakt" mit dem Set (nach ca. 2 Monaten) auch direkt begleitet! Sie hat sich das im Proberaum genau angeschaut und mir gesagt welche Bewegungen gehen und welche ich erstmal sein lassen soll. Das erste Konzert konnte ich dann nach ca. 3,5 Monaten spielen.


    So, grob lief das bei mir ab und nach einem Jahr das Zeug raus und dann wieder eine wirklich kleine Pause. Man muss allerdings auch sagen, dass mein Sturz (Snowboard) recht übel war und mein Arm bzw. Schulter erstmal auf normalen Umfang zurückgebracht werden mußte.


    ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen meld dich einfach per PM.

  • Eine so üble Verletzung hatte ich noch nicht, aber wenn mal eine Hand bandagiert / lädiert war, habe ich meinen Trommeltrieb mit dem ganzen Rest befriedigt. Also mit einem Arm gespielt und viel mit Fußarbeit / Ostinati beschäftigt. Den fehlenden Arm könnte man auch noch Chester-new-breed-mäßig durch Drumparts scatten "ersetzen". Oder solange das Armheben noch nicht gut geht - hauptsächlich aus dem Handgelenk spielen, Ghostnotes auf der Sanre üben, so was halt. Insgesamt kann so eine unschöne Erfahrung einen dadurch auf neue Wege bringen.


    Auf jeden Fall mal: Gute Besserung!

  • Zitat

    Meine Physiotherapeutin hat meinen ersten "Kontakt" mit dem Set (nach ca. 2 Monaten) auch direkt begleitet! Sie hat sich das im Proberaum genau angeschaut und mir gesagt welche Bewegungen gehen und welche ich erstmal sein lassen soll. Das erste Konzert konnte ich dann nach ca. 3,5 Monaten spielen.


    Ich glaube das war eine sehr kompetente Person. Das hier beschriebene finde ich wundervoll und beispielhaft... habe aber Zweifel, dass es die Regel ist.

  • Ich selbst war bislang von solchen Dingen verschont. Allerdings erlebe ich gerade bei meinem Bruder (prof. Gitarrist), wie langwierig Frakturen der Schulter sein können. Zwei Monate sind da noch nicht wirklich viel Zeit. Ich wünsche dir viel Geduld, und versuche es nicht zu früh zu erzwingen, sondern immer nur die Bewegungen machen, die schon einigermaßen schmerzfrei funktionieren.


    Im Merkblatt, welches mein Bruder im August nach der OP bekam, war für den Beginn der beruflichen Wiedereingliederung die Rede von 3 bis 4 Monaten. Sinngemäß würde man das einem Freiberufler vermutlich entsprechend empfehlen, und dieser Zeitrahmen entsprach auch ungefähr dem, ab wann er selbst wieder einigermaßen klar kam.

  • Hallo Nils,


    das ist ne heftige Verletzung, schön aber, dass Du auf dem Weg der Besserung bist.


    Ich hatte vor Jahren mal ein Schultersyndrom, ausgelöst durch eine Verkalkung der Sehne der Rotatorenmanschette, also da, wo der Oberarm am Schultergelenk "hängt": tierische Schmerzen und keinerlei Bewegung möglich. Jede Fingerbewegung schmerzhaft, als wenn mir jemand nen Messer durch den Arm jagd.


    Die Therapie bzw. der Wiederaufbau damals lief darauf hinaus, wie es Member "Split" schon geschrieben hat:


    Entscheidend und wichtig ist erst einmal, den Bewegungsradius wieder herzustellen. Jegliche Belastungsübung würde ich nur auf physiotherapeuthischen Rat hin unternehmen. Wichtig ist, das Gelenk erst einmal wieder im Hinblick auf seine Grundbeweglichkeit geschmeidig zu bekommen. Insbesondere ruckartige Bewegungen sind dabei zu vermeiden, so hieß es jedenfalls bei mir damals. Grade die Hebe- und Ausholbewegungen sind die anstregendsten und schwierigsten. Ich würde daher nichts überstürzen und ersteinmal versuchen, dass Du mit Deiner Schulter im normalen Bewegungsablauf wieder beschwerdefrei klarkommst und erst dann wieder ans Drummen denkst.


    Mein Tip daher: Nichts überstürzen. Erst wenn die Schulter wieder halbwegs rund läuft, würde ich wieder die Sticks in die Hand nehmen. Ich habe damals rund 6 Monate komplett aussetzen müssen (hatte dann aber Glück, dass das Kalkpolster unter der Bestrahlung irgendwann zusammenbrach und sich auflöste). Das braucht halt alles seine Zeit. Vielleicht nutzt du die Zeit zum Fusstraining oder trainiere die andere Hand. Oder beschäftige Dich mit Theorie oder nutze die Zeit, um viel Musik zu hören, für was man ja auch immer irgendwie zu wenig Zeit hast. Es gibt wahnsinnig viele Arten, wie man sich mit dem Drummen beschäftigen kann, ohne selbst komplett zu spielen.


    Ich wünsche Dir, dass Deine Genesung schnell voranschreitet. Das "Drummen" hilft dabei gleichwohl: nämlich als Ansporn, schnell wieder fit zu werden, um spielen zu können. Mir ist jedenfalls das Aushalten, das Durchhalten und der anschließende "Wiederanfang" besonders deshalb gelungen, weil ich ein Ziel vor Augen hatte, eben möglichst schnell wieder am Set sitzen zu können.


    Du packst das, gutes Gelingen !!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo Nils,


    Du hast mein volles Mitgefühl: Gute Besserung.


    Als Vergleichswert für Dich. Ich brach mir im November Elle und Speiche am linken Handgelenk. OP war Ende November. Rechnerisch gelten die beiden Brüche nach 6 Wochen als verheilt, also Anfang Januar. Mein weiterbehandelnder Handchirurg kommentierte meine Vermutung wie folgt: "Volle Belastbarkeit, wie Trommeln, Liegestütz oder Klimmzüge werde ich wohl nicht vor Februar/März erreichen?" - "Das schätzen Sie ziemlich richtig ein ..."


    Also Geduld, Vorsicht und schrittweise Wiedernutzung. Im Moment muss ich meine Finger immer wieder beweglich machen, und das Gelenk wird noch eine Weile warten müssen, bevor es mehr als ein paar Grad hinbekommt. Das ist natürlich wenig verglichen mit Deiner Mühsal mit den Arm- und Schulterbewegungen ...


    Gibt es spezielle Übungen für Schlagzeuger?

    Selbst wenn, glaube ich, dass Du erst einmal genug damit zu tun haben wirst, Arm und Schulter wieder alltagstauglich nutzen zu können. Und den Muskelschwund wieder auszugleichen. Vertraue auf Dein Körpergedächtnis: Alles, was ich vorher mit Links konnte, werde ich wohl wieder können ... sobald die Beweglichkeitsbarrieren nach und nach zurückgehen.


    Nun fühle ich, dass auch mal wieder getrommelt werden muss.

    Verständlich. Ich selbst behelfe mir so: Rechte Hand und zwei Füße am Set. Geht auch, klingt etwas anders, und bietet neue Möglichkeiten: "Die Welt neu erleben". Die linke ist dabei halt nur anwesend.


    Zitat
    Meine Physiotherapeutin hat meinen ersten "Kontakt" mit dem Set (nach ca. 2 Monaten) auch direkt begleitet! Sie hat sich das im Proberaum genau angeschaut und mir gesagt welche Bewegungen gehen und welche ich erstmal sein lassen soll. Das erste Konzert konnte ich dann nach ca. 3,5 Monaten spielen.



    Ich glaube das war eine sehr kompetente Person. Das hier beschriebene finde ich wundervoll und beispielhaft... habe aber Zweifel, dass es die Regel ist.

    Das wäre natürlich super und vermutlich kaum bezahlbar. Aber Du könntet ja in einigen Sitzungen mit Stick und Übungspad mit Rechts zeigen, wo die Genesungsreise für Links einmal hingehen muss. Im Gegenzug wirst Du sicher Hinweise bekommen, wo Du vorsichtig sein musst und womit Du vorankommen kannst.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • 2013 hatte ich auch ein Radundfall (Katze lief ins Vorderrad) mit der Folge eines gebrochenen Schulterblattes.
    Im Krankenhaus wurde auch ein Stück Metall auf das Schulterblatt aufgeschraubt..


    Nach dem Krankenhausaufenthalt ging es zu hause gleich zur Wiederherstellung der Beweglichkeit mit der "Schulter - Bewegungsschiene" los .
    Hattest du die auch?
    Es wurden insgesamt um die 20 Sitzungen Physiotherapie verschrieben und durchgeführt.


    Ca 4 Wochen nach der OP fing ich wieder langsam an Rennrad zu fahren.
    6 Wochen nach der OP fing ich an zu arbeiten an obwohl ich noch eine Woche krank geschrieben war . (leichte Tätigkeiten)


    Bis die volle Beweglichkeit wieder hergestellt war vergingen mindestens 10 Monate.
    Bewegungen mit der Hand über Kopf oder nach hinten waren anfangs besonders beschwerlich.
    Heute habe keine Einschränkungen mehr.


    Ein positiver Effekt des Schlagzeug spielens ab 2016 war, das die Haltung beider Schultern seit dem wieder gleich hoch waren.
    Vorher war die Haltung der rechten Schulterseite öfters etwas tiefer.



    In wie weit dir die Beschreibung dir was hilft weiß ich nicht denn ich spiele nach 20 Jahren Pause erst ab 2016 wieder Schlagzeug.
    Es ist ratsam viel Geduld zu haben bis alles wieder normal funktioniert .


    Wünsche dir gute Genesung
    Manfred

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die vielen Genesungswünsche und für eure detaillierten Antworten. Einiges davon hilft mir, mich mit meinem Schicksal anzufreunden.


    hab nach ca. 1,5 Monaten wieder mit Mallets und kurz danach mit Schlagzeug angefangen. Der "1. Kontakt" waren aber die Besen.

    Da ich sowieso mittlerweile fast ausschließlich Besen und gelegentlich Mallets spiele, habe ich also Hoffnung :)


    Meine Physiotherapeutin hat meinen ersten "Kontakt" mit dem Set (nach ca. 2 Monaten) auch direkt begleitet!

    Danach muss ich meinen auch mal fragen. Ist ein sehr netter Mensch, vielleicht lässt er sich drauf ein.


    nach einem Jahr das Zeug raus

    Ja, das sagte man mir auch.




    Also mit einem Arm gespielt und viel mit Fußarbeit / Ostinati beschäftigt.

    Hab daher gerade ein Bassdrum-Übungspad für zu Hause erworben.




    Zwei Monate sind da noch nicht wirklich viel Zeit.

    Stimmt, ich darf ja erst seit 2 Wochen aktiv bewegen.


    Beginn der beruflichen Wiedereingliederung die Rede von 3 bis 4 Monaten.

    Ich denke, dass ich ab Mitte dieses Monats in die Wiedereingliederung gehen kann. Als Sysadmin hat man nicht so viele körperliche Anforderungen.




    Schultersyndrom, ausgelöst durch eine Verkalkung der Sehne der Rotatorenmanschette

    Das klingt ja gar nicht gut!


    Nichts überstürzen. Erst wenn die Schulter wieder halbwegs rund läuft, würde ich wieder die Sticks in die Hand nehmen. Ich habe damals rund 6 Monate komplett aussetzen müssen

    ;( Soo lange, krass!


    Ich wünsche Dir, dass Deine Genesung schnell voranschreitet....Du packst das, gutes Gelingen !!

    Vielen Dank!




    Du hast mein volles Mitgefühl: Gute Besserung.

    Vielen Dank! => Ich wünsche Dir auch gute Besserung.


    Als Vergleichswert für Dich. Ich brach mir im November Elle und Speiche am linken Handgelenk. OP war Ende November.

    Oha, du hast auch so einen Hauptgewinn gezogen!


    Ich selbst behelfe mir so: Rechte Hand und zwei Füße am Set.

    Das ist immerhin ein Anfang.




    Ca 4 Wochen nach der OP fing ich wieder langsam an Rennrad zu fahren.

    Krass, für's Radfahren hab ich noch lange nicht genug Kraft im linken Arm.


    Bis die volle Beweglichkeit wieder hergestellt war vergingen mindestens 10 Monate.

    Die Worte des Operateurs waren: "Da haben Sie ein Jahr mit zu tun."


    Ein positiver Effekt des Schlagzeug spielens ab 2016 war, das die Haltung beider Schultern seit dem wieder gleich hoch waren.

    Schlagzeug als Krankengymnastik - perfekt!


    Wünsche dir gute Genesung

    Vielen Dank




    Viele Grüße, Nils


    P.S.: tippen kann ich bereits wieder beidhändig. :D

  • Hallo Ihr,


    ein kleines Update zur Lage an der Schulterfront:
    vor Kurzem hatte ich einen Termin bei der Orthopädin, die, offenbar überrascht von meinen Fortschritten, die Arbeit des Physiotherapeuten in höchsten Tönen lobte. Die Beweglichkeit nach oben ist bei 170 Grad, seitlich geht auch gut. Innen- und Außenrotation ist noch am schwierigsten.


    Nach 4 Wochen aktiver Krankengymnastik habe ich am letzten Samstag endlich getraut und ein Stündchen im Proberaum verbracht. Alles lief super, ich merke etwas die Muskulatur, aber im Grunde kann ich ohne Einschränkungen spielen. Auch sonst spüre ich im Alltag kaum noch Einschränkungen, obwohl die Beweglichkeit noch nicht bei 100% ist. Am Sonntag hab ich dann direkt einen kleinen Gig gespielt (ca. 45 min).


    Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Tipps, Nils

  • Weiterhin gute Besserung, Nils.


    Hatte letzten Sommer meinen Arm beim Renovieren dermassen überbelastet, daß ich 5 Monate nix anfassen und heben konnte und erst jetzt mit Physio und langsamen, spärlichen Übungen wieder belastbarer aber noch nicht am Ziel bin.



    Ergo: Es kann länger dauern - Geduld ist wohl die beste Medizin.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Vielen Dank für Dein Update, Nils. Das ist ja Super

    Auch sonst spüre ich im Alltag kaum noch Einschränkungen, obwohl die Beweglichkeit noch nicht bei 100% ist. Am Sonntag hab ich dann direkt einen kleinen Gig gespielt (ca. 45 min).


    Auch wieder zum Vergleich:

    vor Kurzem hatte ich einen Termin bei der Orthopädin, die, offenbar überrascht von meinen Fortschritten, die Arbeit des Physiotherapeuten in höchsten Tönen lobte. Die Beweglichkeit nach oben ist bei 170 Grad, seitlich geht auch gut. Innen- und Außenrotation ist noch am schwierigsten.

    Geht mir nach dem Handbruch so ähnlich. Der Arzt gab sein OK, und meine Therapeutinnen waren der Meinung, dass Schlagzeugen die Handbeweglichkeiten fördern könnten. ... Und siehe da: Etwa zeitgleich gehen wieder: Autofahren (Lenken, Drehschalter, Hebel links), 10 Finger an der Tastatur und SNARE und BECKEN. Tragen fällt den steifen Fingern noch schwer, aber seit gestern ... schaffe ich nach etwas "Auftauen" schon fast wieder eine ganze Faust. Das Ganze scheint so ein bischen in Schüben zu gehen.


    Auch bei mir: Alltagstauglichkeit JA, vielleicht zu 80 % oder so, und (nahezu) volle Beweglichkeiten wird wohl 2018 noch in Anspruch nehmen. Aber Hey, es geht voran.


    Am Sonntag hab ich dann direkt einen kleinen Gig gespielt (ca. 45 min).

    Beneidenswert ^^


    Weiterhin alles Gute, Nils.


    P.S.: "Ergo: Es kann länger dauern - Geduld ist wohl die beste Medizin. " Meine Therapeutinnen sagen häufig: "Das blockiert jetzt überwiegend im Kopf." Was sie meinen ist, dass man sich ruhig etwas zutrauen kann und die teils sinnvolle, teils erzwungene Schonhaltung der letzten Wochen immer mehr aufgeben kann. Benutz' das Teil einfach. Schmerz ist in meinem Fall wenig Ausrede, denn, so mein Arzt: "Wir wissen ja, wo es herkommt. Ruhig ein Stück darüber gehen, damit die Beweglichkeiten zurückkehren." In diesem Sinne ; -)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    2 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!