Monitor/Lautsprecher/Subwoofer für getriggerte Bass Drum

  • Hallo zusammen,


    ich will meine zwei Bassdrums auf Trigger umrüsten (Roland RT-30K mit Roland TM-2 Modul) und hätte dazu eine Frage. Welche/n Monitor/Lautsprecher/Subwoofer (oder was auch immer am besten geeignet ist) würdet ihr dafür empfehlen, um etwas wumms dahinter zu haben? Der Rest soll akustisch bleiben.


    Ich will das Teil dann sowohl im Proberaum als auch live einsetzen (kleinere Bühnen).


    Die Musikrichtung ist Black Metal mit sehr schnellen double bass Passagen.


    Danke für eure Tipps.

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe das bisher beste Ergebnis mit einem Bass-Combo erzielt, dem Harley Benton CB-110X. Der Heimkino Subwoofer Jamo Sub 660 hat zwar weit mehr Power jedoch gibt er nur die ganzen tiefen Töne wieder und hat nicht so den Punch wie der HB.

  • Das ist eine Frage von Budget, qualitativem Anspruch und auch Lautstärke. Ein Subwoofer alleine wird es nicht richten. Es muss schon alleine für die Bassdrum ein vollständiges Soundsystem sein.
    Wenn ich dann "Wumms", "Black Metal" und "Bühne" lese muss es wohl auch etwas Lautstärke liefern können. Wenn ich jetzt schreibe, nimm ein Power Bundle der Thomann Eigenmarke, werden 50% schreien,
    wie ich so einen Schrott empfehlen könne und wenn ich etwas von L-Acoustics empfehle schreien 50% das ja vollkommen überdimensioniert sei; egal wie viele und welche Boxen es am Ende sind ;)
    Hau mal ein Budget raus. Ansonsten lässt sich kaum was sinnvolles empfehlen.

  • jetzt wäre noch interressant, wie schnell dein black metal ist... ;)
    also tendenz eher zu kick oder wumms?


    bei 112 bpm würd ich eher auf wumms schielen, bei 300 bpm eher auf kick ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Dem schließe ich mich mal an, ich triggere im Proberaum meine Bassdrum ebenfalls (Deathmetal/Slam; viel Doublebass jenseits der 210bpm) und suche ebenfalls eine Box die schlicht und ergreifend laut genug ist, so dass ich sie auch höre.
    Von nem Thomann Mitarbeiter wurde mir mal die the box pro Mon A15 empfholen. Wenn Du nur die BD bzw das Trigger Sample haben willst, ist die Qualität eigentlich eher egal. Da brauchst du einfach Power und Lautstärke, vor allem wenn ihr etwas lauter probt.
    Willst du die Box denn als Monitor verwenden oder sie mitten in den Raum stellen als Zusatz für die PA?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!