Zildjian Qualität

  • Hi,


    hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Ich war kurz nach Neujahr mit meiner Frau das erste Mal beim T und freute mich auf ein ausgiebiges Testen schöner, großer Crashes besagter Marke.
    Mein Plan war, dass ich mir 3 oder 4 Crashes derselben Serie, Größe und Benennung kommen lasse, um den nächstmöglichen Klang meiner Vorstellung zu treffen.
    Alles lief reibungslos. Der Verkäufer hat mir 3 Teller aus dem Lager bringen lassen und der Test ging los.

    Bevor ich die Becken zum Schwingen bringe, mache ich immer eine visuelle Kontrolle auf Ebenheit des Randes und fahre mit dem Finger zirkulär am Rand entlang, um Kerben und ähnliches zu ertasten.
    Sofort beim ersten Becken ist mir eine tiefe Kerbe am Rand aufgefallen. Ich habe das Becken zurückgegeben und mir ein Neues kommen lassen.


    Das zweite Becken war, aus Profilsicht gesehen, am Rand so Uneben, dass ich es gar nicht angespielt habe. Ich hatte sowas schon mal, habe es aber damals nicht wargenommen. Die Folge war ein Keyhole.
    Auf der Oberseite des Beckens war entweder ein Span eingedreht, oder es war ein Verschweißung vom Drehen.


    Das dritte Becken hatte an einer Stelle am Rand, ca. 5 Zentimeter zirkulär und ca. 3 Zentimeter Richtung Loch, eine regelrechte Delle. Mit anderen Worten, dort war der Rand des Beckens stärker nach unten gewölbt.
    Dieses Becken habe ich angespielt und es klang auch wirklich gut. Der Fehler am Rand hat mich aber bewogen, das Becken nicht zu nehmen, aus Angst vor Vorschädigungen.


    Das vierte, nachgelieferte Becken, hatte keinen einzigen Mangel. Der Klang aber war mehr als bescheiden. Aussortiert.


    Wir sind dann, recht enttäuscht, wieder weggefahren. Nach einigen Stunden der Überlegung habe ich beschlossen wieder zu meiner alten Marke zu wechseln.
    Warum?


    1. Man kann dort, eigentlich ungehört, nachbestellen und die Becken hören sich fast immer identisch an.


    2. Die Verarbeitungsqualität ist besser.


    3. Welcher Händler, außer eben T, hat schon so viele Becken derselben Sorte auf Lager, um ausgiebig Testen zu können? Meistens gibt es ein Becken.


    Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?


    Grüße
    André

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe auch mehrfach Zildjians beim Thomann neu gekauft und jeweils mehrere Exemplare des gleichen Modells verglichen - solche Verarbeitungsfehler hatte ich noch bei keinem Becken gesehen. Sauber entgratet am Rand und an der Bohrung, eben und beim Aufhängen gerade usw., was man eben erwartet bei teuren Instrumenten. (K Crashes, A Custom Crashes und K Custom Rides)


    Klanglich gab es natürlich Unterschiede, aber deshalb vergleicht man ja mehrere Exemplare, wenn man den Weg schon auf sich nimmt.

  • Darf ich mal kurz Zwischenfragen, ich kenne bisher nur den Raum, wo Alle Becken hängen und das BD abgenommene Set, mit Ständern steht.
    Da treiben sich ja meistens mehr Kunden rum.
    Wart, durftet ihr in einen extra separaten Raum zum Testen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • In diesem Raum war ich.
    Nach einen anderen Raum habe ich nicht gefragt, es war aber auch nicht so viel los.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Glück gehabt und das nach Weihnachten zu Ferienzeiten. Danke für die Info.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich frage mich gerade eher, weshalb man sein mühsam verdientes Geld unbedingt in Zildjians inverstieren will, wenn man mit seiner alten Beckenmarke zufrieden ist. Zumal der Beckenmarkt heute ja so bunt ist, dass auch der Weltmarktführer nur eine Möglichkeit von vielen ist, tolle Becken zu bekommen. Und Zildjian ist noch nicht mal handgedängelt ;)

  • Darum geht's hier nicht!

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Was für Zildjian sollten es denn sein? A oder K? ?(
    Bisher ist mir nur der schlechtere Klang der K´s seit ca. Anfang der 90er bekannt, darum habe ich mich auch nicht mehr mit dem Z beschäftigt.
    Ich persönlich spiele Magnum B20 16 + 18er Crash und ein 10er Splash und bin vom Sound sowie auch von der Qualität begeistert. :thumbup:
    Natürlich muss man Abstriche bei der Verarbeitung der Entgratung machen, aber letztendlich sehe ich das als beweis für wirkliche Handarbeit. :!:


    Hochwertige Becken werde ich bestimmt nicht mehr aus den USA kaufen, sondern in der Türkei! 8)


    Grüße
    Theo

  • Mir hatte schon vor ein paar Jahren der Chef eines großen Drumladens gesagt, daß die Qualität von Zildjian mittlerweile rapide gesunken ist und in keinem Verhältnis mehr zu den Preisen steht.
    Das wüßten sogar die Zildjian Vertreter, aber es schien sie nicht sehr zu interessieren. Viele Kunden kaufen einfach blind den Namen.

  • Wenn ein Becken im Laden eine Macke am Rand hat (ein Fleabite), dann würde ich das auch nicht nehmen. Das muss aber nicht beim Hersteller durch die QC geflutscht sein damit. Es kann genauso beim Höndler durch nicht angepasstes Handling passiert sein...


    Kritik an der Verarbeitungsqualität bei Zildjian kann ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung äußern: meine beiden neueren K (Custom Dark HH und Light Ride) sind beide perfekt verarbeitet, wenn man mal von den Gusslunkern in der Oberfläche absieht. Diese findet man bei anderen Marken aber ebenso... Ich habe bei der Hihat die Beckenränder ganz leicht mit 400er Scleifleinen abgezogen, weil sie ein ganz kleines bisschen scharfkantig waren.
    Klanglich ist es ja eh Geschmacksache, und wenn mir ein Becken nicht gefällt, dann kaufe ich es einfach nicht.


    Mein K Custom Ride von 2007 hat im Bereich der Kuppe und des Mittellochs auch so Materialaufdoppelungen, die bei diesem Becken natürlich nicht vom Abdrehen kommen können. Ich habe das Teil gebraucht gekauft und nicht weiter drüber nachgedacht, aber bei einem neuen hötte ich es vielleicht wieder weggehängt.


    Rein vom Gefühl her empfinde ich die QC von Paiste als besser, dort habe ich noch nie irgendetwas zu bemängeln gehabt. Ich kann aber nicht sehen, dass es beim Z drastisch schlechter geworden ist - die waren denke ich noch nie auf dem Schweizer Niveau... Vielleicht fehlt mir aber für solche Thesen auch die Erfahrung, denn mehr als vier fünf K's habe ich nocht nicht besessen.

  • Ich habe über die Jahre viele Zils in Läden angespielt
    und kann nicht feststellen, dass sie hinsichtlich der
    Verarbeitungsqualität nicht in Ordnung waren oder
    dass sich in diesem Punkt etwas verschlechtert hätte.


    Ob einem die Becken soundmäßig zusagen, ist eine
    ganz andere Frage. Es gibt Serien und Modellen, die
    finde ich zum davon rennen. Die muss ich mir ja nicht
    kaufen. Aber ich habe ein paar Schätzchen, die sind
    formidabel und absolut herausragend, wie das 18er
    EAK Dark Crash, das 20er Con-Ride Medium Thin Low
    oder ein 20er Kerope und noch ein paar andere. Da
    gibt es von meiner Seite aus nicht den geringsten
    Punkt zu kritisieren.


    Und Serien, die ich grauenhaft finde, gibt es auch
    von anderen Herstellern. Die kaufe ich auch nicht. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!