Sie sind nicht angemeldet.

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich
  • »trommla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:32

Lieber spät als nie

Es gibt Dinge im Leben, von denen verabschiedet man sich mit zunehmendem Alter. Gemeint sind nicht Haare oder Zähne, sondern der eine oder andere Zukunftsplan wie eine längere Auslandstätigkeit, gewisse berufliche oder private Ziele (Karriere als Astronaut/Hausbau) oder die erste Million auf der Bank.

Andere erledigt man sofort, wie zum Beispiel den Kauf einer neuen Snare oder neuer Winterreifen, weil man zwischen den Jahren vom plötzlich einsetzenden Schneefall überrascht wurde und die alten völlig abgefahren sind.

Wiederum andere schiebt man aus teils verständlichen, teils unerfindlichen Gründen jahrelang vor sich her, ohne sie jedoch aus den Augen zu verlieren. Manche sind groß und bedeutungsvoll, andere klein und alltäglich.

Zur allerletzten Kategorie gehört(e für mich immer) die Erstellung eines Vorstellungsthreads im Drummerforum.

Also dann:

Mein Name ist Jan, und ich erblickte vor aktuell 50 Jahren, als Omo noch Marktführer bei Waschmitteln war, in der Bayerischen Landeshauptstadt das Licht der Welt. Warum ich das erwähne? Weil ungefähr 10 bis 11 Jahre später auf der Taufe eines Schulfreundes eine befreundete Band, namentlich der Schlagzeuger, mit einem selbstgebastelten Schlagzeug aus Omo-Trommeln meine Begeisterung weckte. Das wollte ich auch!

Gesagt, getan, ein paar Trommeln waren schnell gesammelt, dazu gesellte sich eine aus Holz selbst zusammen gezimmerte Fußmaschine, und los gings. Wenn heute meine Kinder in dieser Intensität auf Müll rumhauen würden, hätte ich sie wohl schon lange vor die Türe gesetzt ;)

Da meinen Eltern vermutlich klar war, dass sie mit dieser Reaktion möglicherweise mit dem Gesetz in Konflikt kämen, schenkten sie mir zur Ablenkung 'ne Weile später ein Paar Sticks und ein Tambourin. Na ja, das Drummerforum gab's halt noch nicht, um sich beraten zu lassen. Aber Kinder konnten auch damals schon hartnäckig sein, und so stand mit zirka 14 Jahren mein erstes eigenes Schlagzeug im Keller, ein silbern foliertes Luxor/Hoshino mit Bass Drum, Snare und Hängetom, that was it. DF gab's natürlich immer noch nicht.

Aber dann entdeckte ich das Fachblatt, von manchen älteren Kollegen liebevoll Flachblatt genannt (erinnert sich noch wer an Harold McWonderlea? Ich brech heut noch ab vor Lachen...), und mit ihm entdeckte ich die große weite Welt der Popularmusik und dafür geeigneter Instrumente. Noch konnte ich mir als Schüler zwar nix besseres außer ein paar Einsteigerbecken und ein ergänzendes Floortom leisten, aber zumindest hatte ich jetzt was zum Träumen. Und als in den frühen Achzigern das SonorLite in Maserbirke präsentiert wurde, hatte ich endlich ein Ziel!

Wann genau ich das Geld dann endlich beisammen hatte und bei Zitrone Musik (kennen vielleicht auch noch ein paar alte Münchner) bestellen konnte, weiß ich heute nicht mehr so genau, auf jeden Fall war es von den Zeiten der Oberstufe bis ins neue Jahrtausend mein treuer und einziger Wegbegleiter. Schon damals reichte das Geld gerade eben so, daher blieb nur Geld für ein paar wenige Becken übrig. Die Angewohnheit, kleine Beckensetups zu spielen, ist mir übrigens bis heute geblieben.

Ich habe leider kein Bild mehr, aber das war die Konfiguration:
20" Bass Drum SonorLite MB
14"x6,5" Sonor Signature HLD 582 Steel
8" Tom SonorLite MB
10" Tom SonorLite MB
12" Tom SonorLite MB
13" Tom SonorLite MB
14" Tom SonorLite MB
15" Tom SonorLite MB
Vom legendär guten Klang habe ich nie richtig was mitbekommen, weil ich lange nicht stimmen konnte. Tja, gab halt noch kein ... YouTube :)

Die Folgejahre, in denen ich teilweise sehr viel Zeit mit Trommeln und Bands verbrachte, teilweise aber mein Lite auch eingemottet hatte und kurz davon war, alles zu verkaufen, überspringe ich mal eben mit Anlauf, nur soviel: wäre das passiert, hätte ich wohl deutlich mehr Freizeit, eine Ehefrau, und würde nicht jedes Jahr die Hälfte aller Wochenenden auf irgendwelchen Bühnen rumspringen.

Aber nun zum wichtigsten, meine aktuelle Ausstattung im Überblick, ohne dass ich jetzt Willens wäre, jede Multi Clamp, jeden Drumstick, jeden Shaker, jedes Mikrofon(kabel) zu benennen.
Passende Fotos versuche ich bei Gelegenheit nachzuliefern. Jaja, die kleinen und alltäglichen Dinge...

Drumsets

Set1: Sonor Vintage Series Vintage Pearl (Remo Emperor coated/Ambassador clear)

22” Bass Drum
13” Tom
16” Floor Tom

Set 2: Drum Craft DC 8 Maple Electric Black (Remo Ambassador coated/clear)

22” Bass Drum
8” Tom
10” Tom
12” Tom
14” Floor Tom
16” Floor Tom

Set 3: Gretsch Catalina Club Jazz White Marine Pearl (Remo Renaissance Ambassador/Ambassador clear)

18” Bass Drum
12” Tom
14” Floor Tom

Snares

14” x 6,5” Slingerland Sound King COB (Aquarian Texture coated)
14” x 6,5 Ludwig LM 402 Supraphonic (Ludwig Wheather Master heavy)
14” x 5,5 Pommerenke Kirsche Stavekessel (Ambassador coated)
14” x 5” Drum Craft DC 8 Maple Electric Black (Remo CS coated Black Dot)
14” x 5” Mapex Pro Steel (Remo Ambassador coated)
14” x 5” Gretsch Catalina White Marine Pearl (Remo Skyntone)
14” x 4” Unknown Maple Piccolo /kein Badge (Aquarian Jack DeJohnette Sig. coated black)

Hardware

Tama Roadpro und Stage Master div. Hardware
Tama Iron Cobra HiHat
Tama Iron Cobra Rolling Glide DoFuMa
Sonor Jojo Mayer Perfect Balance Pedal
Tama Camco Single Pedal
Tama First Chair HT750C Ergo Rider Hydraulic
Div. Alt- und Kleinteile wie Multiklammern, Beckenarme, Percussion, Mikrofone etc.

Cymbals

20” Sabian HH Classic Ride
21” Sabian Vault Crossover Ride
18” Sabian HH Flat Bell Ride
20” Sabian Hollow Logo Crash Ride
18” Sabian Hollow Logo Thin Crash
18” Sabian Sound Creation HH Crash Ride
18” Vintage K Zildjian Crash
16” Sabian HH Thin Crash
12” Sabian HH Splash
10” Sabian HH Splash
14” Sabian HH Regular HiHat
13” Sabian HHX Manhattan Jazz HiHat
12” Sabian HH Mini Hats

So, mal schauen, ob es wieder 14 Jahre dauert, bis ich hier das nächste Mal was aktualisiere ;)

Edit: Voila, wenigstens die ersten Handybilder, um euch milde zu stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »trommla« (20. März 2018, 17:09)

Moe Jorello

Mitglied

• »Moe Jorello« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2013

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:03

Wow, du hast dir wirklich Zeit gelassen. Mit Bildern dürfen wir dann wann rechnen?... 2032? ;)

Edith: Respeeeekt! Nicht mal 'ne Stunde! :thumbsup:

Ein sehr schönes Sammelsurium hast du dir über die Jahre da zusammengeklaubt. Ein Frevel, dass so lange Geheimzuhalten. Aber wie du schon schrubst: Lieber spät als nie. :)
“A drummer doesn’t need to think about what he’s doing. He just does it.” – Keith Moon | "You don't have to show off" - Peter Erskine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe Jorello« (10. Januar 2018, 20:22)

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2004

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:17

:thumbup:

Auf die nächsten 14 Jahre!

danyvet

Mitglied

• »danyvet« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. November 2017

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Januar 2018, 21:34

Nur 7 Snares mehr als ich?! Jetzt bin ich aber enttäuscht ;) :D
Sieht sehr ordentlich aus, deine Aufzählung. Hardware fast nur Tama, Becken fast nur Sabian, klingt nach einer durchdachten Ordnung. Wobei das eine Zildjian Becken da wie ein Kuckucksei raussticht :D
Mach dir nix draus, dass du keine Ehefrau hast, ich hab auch keine :P Dafür hast du Platz für 3 ganze Schlagzeugsets, ich hab nicht mal gscheit Platz für 1 ;)
14 Jahre aufschieben des Vorstellungsfreds! Das nenn ich Prokrastination in Reinkultur :thumbsup:

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:11

Cool, wenn auch drei Jahre älter, fast der gleiche Werdegang zum dann gleichen Zeitpunkt mit den fast gleichen Sets. Bei mir war's dann ein Phonic in Mahagoni.

Aber angefangen haben wir alle, nee, is klar ... :thumbsup:
»Katschi« hat folgende Datei angehängt:
  • SOMOR.jpg (126,35 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2018, 10:48)
Ein Mann vom Schlag eines Zeugers!

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:22

:thumbup:

Mensch bei dem Snare Bild musst ich jetzt ne Sonnenbrille aufsetzen, so hat das geblendet ;)

Hast du die 22er DC selber von der Kickdrum zur Basedrum gemountet oder war das eine Sonderanfertigung?

Edith: Prokrastination musste ich auch erst googeln, ist man das dann Prokrastinator, ich google noch mal
Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orinocco« (10. Januar 2018, 22:32)

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:24

@danyvet: jetzt hab ich erst mal nachschlagen müssen, was Prokrastination überhaupt bedeutet :D
Das alte K sticht wirklich heraus, war ein Dachbodenfund, welches trotz Riss (aua, ich könnt immer noch heulen) immer noch zu geil zum weggeben ist. Wird aber nicht mehr auf die Bühne oder zu Proben mitgenommen.

@katschi: :thumbsup: SOMOR, solltest du als Endorsement angeben :D :D :D

@orinocco: vielleicht täuscht das Foto, ich hab da nix umgebaut. Doch, ne Rosette selbst nachgerüstet, aber das hast jetzt nicht gesehen!?
Bei der Slingerland hab ich nen Fingerdapper übersehen :whistling: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trommla« (10. Januar 2018, 22:27)

Moe Jorello

Mitglied

• »Moe Jorello« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2013

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:28

SOMOR ist gut. :thumbup: Ich habe damals auf Pearlsil-Trommeln gespielt. Die waren SOMOR technisch und optisch voraus (Diese schicke rote Schleife... ). :love:
“A drummer doesn’t need to think about what he’s doing. He just does it.” – Keith Moon | "You don't have to show off" - Peter Erskine

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:55

Schöne Vorstellung.
Hast Du das Lite dann letztendlich doch verkauft?

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Januar 2018, 23:03

Ja, das Lite durfte dann irgendwann gehen. Hatte mich letztendlich dran satt gesehen und gehört. Der relativ gute Verkaufserlös reichte fürs DC und Gretsch und ein Stimmbuch vom Nils ;) nein, ich glaube, das kam erst später.
Nur den Snareverkauf bereue ich inzwischen etwas.

arti

Mitglied

• »arti« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2018, 00:29

Ein dreifaches, ach was, ein vierzehnfaches Hoch auf alle, die sich überhaupt vorstellen! :)

DoctorCajon

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2015

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:21

Sehr feine Sets. Welche Deiner Becken hast Du an der Catalina Jazzbude?
"The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoctorCajon« (11. Januar 2018, 09:30)

De Maddin

Müder untoter Staubsauger

• »De Maddin« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2004

Endorsements: Vorwerk

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:23

Na dann - herzlich Willkommen im Drummerforum (welches es ja jetzt gibt) :thumbsup:

Steiles Equipment nennst du da dein eigen :thumbup:
Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Januar 2018, 10:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen im DF! ^^

SOMOR ist gut. :thumbup: Ich habe damals auf Pearlsil-Trommeln gespielt. Die waren SOMOR technisch und optisch voraus (Diese schicke rote Schleife... ). :love:
Eine Pearlsil-Trommel hatte ich auch am Set (klick!), die anderen waren neu foliert worden, deswegen weiß ich nicht von welchem Hersteller die original sind.
Immerhin hatte ich aber sogar ein Arielotte-Tom, man sieht es ganz links im Bild....

NosOtroS

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Januar 2018, 10:50

Imposante Sammlung :thumbup:

Vielen Dank nochmals für die vielen Denkanstöße in letzter Zeit auch was mein neues Drumkit angeht :thumbsup:

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2018, 12:44

Tom, das Bild ist genial :thumbsup:
Schade, dass nicht jeder zu Beginn seine Somor/Pearlsilsammlung so schön dokumentiert hat, gäb nen tollen Galeriefred.

@DoctorCajon: welches Set und welche Becken wann zum Einsatz kommen, ist bei mir situativ recht unterschiedlich. Das Catalina ist auch nicht besonders jazzig-hoch gestimmt, sondern mit Punch, um auch im Rock/Funk/Reggae/sonst was zu funktionieren. Aber für Jazz spiele ich meist das Crossover und das 20er Crash/Ride plus ggf das 16er oder 18 Thin Crash, falls du das meinst. Das Flat Ride ist ne Option für leise Sachen, wo es einfach toll klingt.

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Januar 2018, 15:05

Tom, das Bild ist genial :thumbsup:
Schade, dass nicht jeder zu Beginn seine Somor/Pearlsilsammlung so schön dokumentiert hat, gäb nen tollen Galeriefred.
Die Weiterentwicklung dieses Sets sah dann so aus: klick!
Ja, ich bin schon irgendwie froh darüber, dass ich damals meine kleine Schwester drum gebeten hatte, das im Bild festzuhalten.
Als wir aus dem Haus ausgezogen sind wurde freilich alles eliminiert und nie wieder aufgebaut...
Aber bald danach hatte ich ja dann eh mein erstes richtiges Schlagzeug angeschafft. :)

a_d_x

Mitglied

• »a_d_x« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2015

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Januar 2018, 15:10

tolle Bilder

Ich hatte mangels eigenem Schlagzeug Anfang der 80er Jahre u.a die Backbleche unseres Herdes im Keller verdroschen, worüber sich meine Mutter tierisch aufgeregt hatte ... :D

Die Aufregung verstehe ich bis heute nicht, da meine Mutter in Ihrem Leben keinen einzigen Kuchen gebacken hatte ... ;(

Gruß, Stefan
"e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:08

Ok, dann hast du natürlich andere Assoziationen beim Begriff "handgehämmerte Bleche" :D

arti

Mitglied

• »arti« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Januar 2018, 19:22

Hähähä! Ick lach mir schlapp! Ich fühle mich angenehm amüsiert, nicht wahr?