Wirklich Phonic Snare und wie alt? - Frage an die Sonor Spezialisten

  • Hallo zusammen,


    habe gestern durch Zufall eine "alte" Sonor Ferromangan Snare mit Gußreifen (10er Teilung) für sehr kleines Geld geschossen. (siehe Bild im Anhang)
    Habe die Snare persönlich abgeholt und außer Schmutz und ganz leichtes Pitting ist sie wirklich in sehr gutem Zustand.
    Es scheinen sogar noch die Werksfelle drauf zu sein. :whistling:
    Ich werde die Trommel heute Abend mal komplett zerlegen und anschließend in einem Ultraschallbad reinigen.
    Freu mich schon auf das Ergebnis... ^^


    Was mich allerdings etwas beschäftigt...
    Wenn ich die beiden Sonor Museum Seiten (DE und COM) durchforste, würde ich auf eine alte Sonor Phonic schließen.
    Allerdings ist der Kessel augenscheinlich 5" tief und hat die langen Böckchen, wie sie bei den 6,5" und 8" tiefen Kesseln zum Einsatz kamen!
    Wenn ich kürzere Kessel finden, dann haben sie nicht diese Böckchen.
    Montiert ist das silberne "Sonor Percussion since 1875" Badge.


    Laut Sonormuseum.com: Snare Badge 1980 - 1993 used mainly for Phonic Snare drums, but also on Sonorlite piccolos, bongos & congas


    Ich kann allerdings in den Katalogen eine so flache Phonic Snare mit den langen Böckchen nicht finden.
    Vermute daher, dass davon nur sehr wenige gebaut wurden.
    Hat jemand eine Ahnung von wann die sein könnte?
    Oder liege ich möglicherweise falsch und es ist gar keine Phonic? ?(


    Merci im Voraus!

  • Ich kann jetzt nicht sooo viel beitragen, auf jeden Fall sieht das sehr ungewöhnlich aus. Für mich wirkt das wie eine D454, allerdings mit 10er Teilung und Gussreifen.
    Man liest hier ja oft, dass bei Sonor früher des öfteren "Spezialanfertigung" in Einzelfällen die Werkstore verlassen haben....


    Wenn der Kessel original Sonor ist, dann nehme ich an, die Snare klingt vorzüglich, was ja trotz allem am wichtigsten ist!?
    Bin schon gespannt auf die Auflösung

  • nd.m: Kann leider noch nicht sagen wie das Trömmelein klingt, werde aber nach der Reinigung mal neue Felle und nen neuen Teppich drauf machen... bin selbst sehr gespannt!


    Mattmatt: Hui... das sieht mir böse nach nem Treffer aus! :thumbup: Weißt du noch grob für wieviel du die Snare damals gekauft und verkauft hast? :)
    Eigentlich brauche ich keine weitere Trommel, aber bei dem aufgerufen Preis musste ich einfach zuschlagen. Der Verkäufer hat den Verkauf mehr oder weniger als "Abfallentsorgung" gesehen... :thumbup:

  • ... ich würde es auch für eine normale D500 halten. Die habe ich schon ein paar mal gesehen. Könntest Du evtl. noch ein Foto von der Fellauflagekante posten, dann kann ich es genauer sagen :D!


    Edit: JanDrum hat ja schon alles erwähnt! :D :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!