Frage zum Triggerbau

  • Moin zusammen!


    Ich bin gerade angefangen, mir ein altes A-Set zum E-Set umzubauen. Obwohl ich hier schon sehr viel gelesen habe, kann ich aber nicht immer alle Antworten auf meine Fragen finden! Sollte sich hier doch was dazu finden, dann bitte ich um Verzeihung, dann bin ich einfach blind ;) !


    Ich benötige ja auch was um den Mittelpiezo zu "entkopplen". Reicht da eine mehrere Millimeter dicke Moosgummiplatte oder soll ich doch besser zum dem Entkopplerkissen von r-drums greifen?


    Dann habe ich noch eine Frage zum Triggeraufbau: Der Piezo sollte ja auf einer Metallplatte gelagert werden (z.B. das Entkopplerkissen von r-drums). Klebt man diesen da direkt drauf, oder am besten auch mit einem kleinen Klebepad, welches so 1-2 mm dick ist?


    Und klebt man den Kegel (Cushion) auch am besten mit einem Klebepad am Piezo an, oder direkt mit doppelseitigem Klebeband? Ich konnte hier oft lesen, dass es am besten ist, wenn der Piezo "frei schwingen" kann!?



    Wenn ich also 2 Klebepads verwende, dann kann der Piezo ja komplett frei schwingen, oder ist das dann komplett falsch!?



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!!

  • Moin Chinz,


    ich kann dir auf YouTube den Channel V-Drum Tips nur empfehlen. Super erklärte Tutorials, sowohl Hochwertige DIY´s als auch low budget Versionen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten, probier dich aus. Bestell dir irgendwo günstig n paar Piezos und leg los. Wenns er nicht zufriedenstellend ist kannst du immer noch umbauen, und die Piezoelemente kriegst du ja quasi umsonst. So hab ich das auch gemacht. Mein erster umbau versuch war ne metallschiene + Piezo + und irgendwas schaumstoffartieges. Hat wunderbar funktioniert. (Zugegeben nur als Tom-Pad, für die Snare war er mir nicht Präzise genug.)
    Wie gesagt, probier dich aus, viel falsch machen kannst du da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!