Kann man ein Drumset über Nacht draußen stehenlassen?

  • Moin allerseits,


    ich weiß, ich weiß. Kann man Brot eigentlich einfrieren?
    Spaß beiseite, ich stelle die Frage deshalb, weil ich im Sommer auf einem mehrtägigen Pfadfindercamp spielen werde. Bühne und Technik werden rund um die Uhr bewacht, also geht es nur um die Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zur Auswahl stehen zunächst zwei Sets (keins davon gehört mir): Ein Sonor Designer (das ich eher ungern zerstören würde) und ein billiges Noname-Set.


    Vielleicht weiß jemand, wie das auf Open-Air-Festivals gemacht wird, wo ein Mietschlagzeug gestellt wird? Oder vielleicht hat jemand eigene Erfahrungswerte?


    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Niklas

  • Hallo,


    Temperaturschwankungen hat man bei jedem Auftritt, wo es heiß her geht
    und wenn ich nicht irre, ist das Lager von DHL und Co. nicht beheizt, da
    soll es schon Leute gegeben haben, die sich im Winter über frische Pakete
    gefreut haben und im Sommer über schön warme.


    Das größte Problem könnte Kondenswasser sein, dagegen hat allerdings
    die Industrie das Luftloch erfunden, in aller Regel passiert da nichts, vor
    allem dann nicht, wenn die Schwankungen nicht von Kühlhaus zu Küche von
    eben auf jetzt sind, bei letzterem würde ich natürlich aufpassen.


    Grüße
    Jürgen
    dem sein Set schon den ein oder anderen unbeheizten Proberaum gesehen hat,
    wo dann während der Probe geheizt wurde, auch Übernachtung im Auto hat
    der Gerät schon überlebt.

  • Auf einem mehrtägigen Festival, bei dem die Backline gestellt wird, räumt auch niemand abends das Drum Set von der Bühne ins beheizte Wohnzimmer, und da stehen nicht immer nur Möhren.


    Ich kenne die Location nicht, aber zur Sicherheit gegen Regen kannst du dir ja noch eine ausreichend große und stabile Plane organisieren, die du notfalls bei regnerischen Verhältnissen übers Set schmeißen kannst. So etwas habe ich im Sommer immer bei Biergartengigs dabei, weil Biergartenbühnen oft kein Dach drüber haben.


    Welches Set ich von den beiden aufbauen würde, hängt etwas von den Gegebenheiten ab. Wenn durch die Location Schäden am Set schon zu erwarten sind, wäre natürlich das NoName-Set von Vorteile. Ansonsten tendiere ich zum Sonor, denn wenn ich auf einer möglicherweise wackeligen/vibrierenden Bühne auch noch Ärger mit sich lösenden Schrauben habe - und das ist bei Billigsets leider häufiger als bei Markensets - oder sich das Teil nicht vernünftig stimmen lässt, dann macht mir das keinen Spaß.

  • Hi,


    wenn Du die Möglichkeit hast, stell ein Pavilion oder zumindest ne Plane Nachts drüber, das Universum ist kalt und Temperatur wird abgestrahlt, da bildet sich dann schnell Kondenswasser / Tau, oder wie auch immer man das nennen will. Gibt es keine 'Sichtverbindung' zum Universum, strahlt auch nicht so so viel Wärme weg --> Besser ;)


    Viele Grüsse


    Andre

  • Plane drüber sollte reichen, kannst aber auch noch ein Bettlaken unterhalb der Plane raufpacken. Das Laken saugt dann das Zuveil an Kondenswasser auf und verhindert Tröpfchenbildung an der Plane (von wo es wieder "fetter" auf dein Set runtertropfen könnte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da es um ein mehrtägiges Sommercamp geht, solltest Du nicht nur an die Nacht und die Feuchtigkeit denken: wenn Du ein schwarz foliertes Set hast, das im Hochsommer stundenlang in der prallen Sonne steht, wird sich unter Umständen die Verklebung lösen. Daher wäre ein Bettlaken auch tagsüber nicht schlecht, wenn das Schlagzeug nicht im Schatten steht.

  • Danke für die zusätzlichen Tipps! Die werde ich beherzigen.


    Ich hab mich auch schon gefragt, wie das bei Festivals aussieht, wo vorher ein DW-Set aufgebaut und soundgecheckt wird und das dann jede Band benutzt.


    Bei mir wirds ein Event mit ca. 1500 Leuten. Professionelle Bühne und Technik werden Gott sei Dank vorhanden sein. :)

  • Rein vom Blatt natürlich das Sonor Designer! Grade, wenn du intensiv damit arbeiten musst.
    Ich wäre mir beim morgendlichen Tau nicht so sicher, ob das auf Dauer nicht doch ungesund für die Kessel und die Hardware sein könnte.
    Eigentlich sollte so ein Set das aushalten, aber ein bisschen Bauchweh hätte ich dabei - aber wenn's nicht deins ist und der Besitzer kein Problem damit hat...dann go for it :)


    Zitat

    Ich hab mich auch schon gefragt, wie das bei Festivals aussieht, wo vorher ein DW-Set aufgebaut und soundgecheckt wird und das dann jede Band benutzt.


    Gibt's sowas? Wenn, dann wird ein solches Set wohl eher von einem Backlineverleih kommen und bei größeren Festivals spielt nach den Vorbands eigentlich jede Band mit ihrem eigenen Set. Dafür gibt's dann mobile Drumriser und während Band A spielt, wird normalerweise das Set von Band B separat hinten vorbereitet und dann auf die Bühne gefahren.

  • Es gibt natürlich kleinere regionale Festivals ohne Major Acts, bei denen für alle ein ordentliches Set von der Backline Company gestellt wird und die Bands ggf. Snare und Becken selbst mitbringen. Manche stellen Top-Sets, andere solide Mittelklasse, aber stehen bleibt das Zeug immer on- oder backstage. Mehr als mit ner Decke/Plane abgedeckt hab ich noch nie gesehen.


    Ich hätte wirklich keinerlei Bauchschmerzen, auch ein gutes Set mal abgedeckt stehen zu lassen, sofern der Wachdienst gesichert ist. Der Sonnenschutz ist natürlich ein richtiger und wichtiger Hinweis gewesen.
    Eher würde ich darauf achten, dass das Set nach dem Abbau noch mal trockengewischt und nachpoliert wird, denn Restfeuchte am Set kann insbesondere dann, wenn alles eingepackt in den Keller wandert, längerfristig Stockflecken o.Ä. machen. Aber das trifft ja prinzipiell auf jeden feuchten Outdoorgig zu.

  • Ich erinnere mich da an einen Gig im letzten Jahr der zwar überdacht, aber im Wesentlichen im Freien statt fand. Nach dem Gig: "Wir packen nur noch eben die Instrumente ein, dann gehen wir Bier trinken". Gitarren und Keyboards werden eingepackt. Ich baue mein Set ab. Da kommt die Frage: "Warum baust du denn jetzt doch ab?". Aha. Das Schlagzeug zählt also nicht als Instrument... ?(

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!