Vorschläge für Coversongs?

  • Hallo Gemeinde,


    habe jetzt Bandanschluß gefunden und wir haben vor ca. 4 Monaten begonnen, einige Stücke zu spielen. Für die meisten ist es ein Wiedereinstieg
    (...ich bin >50). Level würd ich sagen "semi" (Schule: Note 2-3, eher 3 ;). Besetzung: Bass, Gitarre, Keyboard, Saxophone, Gesang (w) und Drums.
    Im Sommer wollen wir vor ca. 150-200 Leuten spielen, da brauchen wir noch ein paar Stücke :S


    Unsere Songs bis jetzt:
    - Respect/ Franklin
    - Alone/ Heart
    - Rosanna/Toto
    - Proud Mary /Turner
    - Schokolade /Trude


    Die gehen schon sehr gut, find ich.


    Habt Ihr eventuell Vorschläge, was auch in diese Richtung geht und zur Band passen könnte? Gerade Saxophon ist ja etwas Spezielleres, ebenso
    Frauenstimme, wobei sie ja auch Rosanna prima hinbekommt. In Youtube ist zwar vieles drin, aber wenn man nicht weiß wonach man sucht... naja.
    Sollten einfach unterhaltsame, bekannte Stücke sein, die uns nicht gerade unterfordern, aber auch noch spielbar sind (ab einem gewissen Alter ist
    das so eine Sache mit Death Metal und Co) :P


    Optimal wären Vorschläge mit einem Link zu den Noten für die Band. Habe die Seite 911tabs.com entdeckt. Taugt das was generell oder gibt es Besseres
    (sollte halt auf jeden Fall legal sein)?


    Hoffe, das ich hier im richtigen Thread bin..., und mein Anliegen nicht zu schräg ist :)


    Freue mich auf Input. Grüße
    Tom

  • Glückwunsch zum Bandanschluss! :thumbup: Und dann noch auf einem, wie ich mir vorstelle, angenehmen Niveau; und mit einer schönen Besetzung; und mit einem tollen Ziel im Sommer. So gehört das.


    George Thorogood & The Destroyers {Pokal für den behämmerten Bandnamen!} - Bad To The Bone


    Nach oder vor der Hermann! =) Auch das geforderte Saxophon erklingt, wenn George und die Destroyer ihr Liedlein gemeinsam musizieren.

  • ich hab da keinen konkreten Vorschlag, aber einen Tipp. Ich bin auch ständig auf der Suche nach "passenden" Coverstücken für uns, was nicht einfach ist, weil ich mir Songnamen und auch die Bands häufig nicht so gut merken kann. Heißt, ich hör was interessantes für uns irgendwo, kenne es auch, weiß aber nicht, wer genau es ist. Oder umgekehrt: irgendwer nennt einen bekannten Song und eine Band dazu, und klar: schon tausend mal gehört, aber null Vorstellung im Kopf, wie das gerade klingt.


    Darum durchsuche sich immer wieder mal Setlists anderer Bands mit ähnlicher Stilrichtung wie meine Band und spiele die Songs bei Youtube an, die ich aus den Setlisten nicht kenne. Ich denke mal etwa die Hälfte unseres Programms besteht aus solchen (Wieder)Entdeckungen von Stücken, auf die ich sonst wohl nie gekommen wäre

  • Herzlichen Glückwunsch zur Band :)


    Suche einfach bei YouTube nach „best of Oldies/Soul/80ties, 90ties“ usw. und klicke Dich durch die erstbesten 20 Playlists. Dabei dürfte genug hängenbleiben, was gefällt.
    Noten verlinken ist so eine Sache, weil Du damit Ratzfatz mit dem Copyright auf Kriegsfuss stehst. Wenn Dir Tabs oder Akkorde reichen, Songnamen mit dem Zusatz „chords“ oder „lyrics“ eingeben und Du wirst selbst fündig.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hey, vielen Dank für die ersten Beiträge und GW!


    Das erste Stück hab ich direkt gevotet bei uns!! Absolut geil, die Nummer "George Thorogood & The Destroyers" - Bad To The Bone.
    Der Tipp mit der Suche und den Akkorden ist auch gut, ich check das mal.


    noPsycho: Bands mit ähnlicher Stilrichtung kenne ich leider keine oder mir fallen die Bekannteren nicht ein. Mit Saxophon schon gar nicht ;)


    Tom

  • Was bei euch sicher gut reinpassen würde in der besetzung und vom Stil: Still the same von Bob Seger. Sehr schöne Komposition, die auch spielbar ist.


    Sag mal... Rosanna spielst du aber vermutlich in der "abgespeckten Version" ohne Mega-Shuffeln, oder?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also wenn du das nicht einarmig rückwärts spielen kannst, dann solltest du die Nummer gleich knicken. :D


    Wie wäre es noch mit was von Supertramp? Die haben vieles, was vom Arrangement mit Sax und Keyboard theoretisch passen sollte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Purple Rain von Prince! Da war doch auch n sax dabei, wenn ich mich recht erinnere. Da kann auch jede/r im Publikum mitsingen :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • In so einer Kapelle darf man instrumental aber natürlich auch ein bisschen flexibel sein. Soll heißen, dass da im Original nicht unbedingt ein Saxophon gewesen sein muss.
    Außerdem muss mittelfristig auch nicht in jedem gespielten Lied eine Saxophonstimme vorhanden sein. Im Gegenteil: Mich persönlich würde das bei längeren Auftritten schon eher nerven.
    Deshalb würde ich einfach ein paar gute Lieder auf eurem Niveau raussuchen (wie vorgeschlagen aus anderen Setlisten zum Beispiel) und, wenn es sich anbietet, die Melodiestimme vom Saxophon spielen lassen. Und wenn nicht bekommt der Bläser Percussion in die Hand gedrückt. Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt (das ist aber tatsächlich Voraussetzung), dann kann ein zusätzlicher Shaker, eine Rassel oder eine Kuhglocke ein Lied unglaublich bereichern.



    Für eine Coverband wie deine, fänd' ich z.B. folgende Standards nett:
    Baby when your gone - Bryan Adams/Mel C
    Centerfold - J Geils Band (mit Sax)
    Don't you forget about me - Simple minds
    Everybody needs somebody (mit Sax)
    Fly away - Lenny Kravitz
    I feel good - James Brown (mit Sax)
    Walking on sunshine - Katrina and the waves (mit Sax)
    It never rains in California - Albert Hammond (mit Sax)
    Walk of life - Dire Straits (mit Sax)
    I love R'n'R - Joan Jet
    Je veux - Zaz
    Bad moon risin - CCR
    Stand by me - Ben E. King (1 Durchgang instrumental mit Sax oder so)
    ...


    Solange die Tonlage passt (oder passend gemacht wird), darf das m.M. nach im Original auch von einem Mann gesungen sein.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!