Hi-Hat Shootout - Wer hört die Becken richtig heraus?

  • Tach allerseits,

    ich dachte ich lasse Euch mal an meiner Suche nach einer neuen HH teilhaben und rätseln:

    Im Ring sind neben meinen eigenen

    • Zultan Rockbeats 14
    • Diril Jazz 14 und
    • Meinl Byzance Fast 13"

    auch drei Testkandiaten:

    • Zildjian K 14 (regular)
    • Paiste 2002 Medium 14 (regular)
    • Paiste 602 Modern Essentials 14.

    Wer erkennt in den folgenden Ausschnitten, um welche HH es sich handelt? Raten könnt ihr bis Mittwoch, den 24.01. - die Auflösung gibt's dann am Donnerstag:


    Viel Spaß!
    Hajo K


    *** EDIT 22.01. - Solo-Aufnahmen für drei HHs hinzugefügt ***

  • Das herauszuhören, wäre pures Glück. Selbst wenn ich alle 6 schon mal in Natura gehört hätte, würde ich mich nicht eindeutig festlegen wollen, so ähnlich sind sich stellenweise die Aufnahmen. Teilweise könnte auch einfach nur das Mikro oder die Position eine andere sein.


    Egal, ich versuche es trotzdem just for fun und ohne Gewinnerzielungsabsichten.


    HiHat 1: Zildjian K 14"
    HiHat 2: Diril Jazz 14"
    HiHat 3: Paiste 602 Mod. Essentials 14"
    HiHat 4: Zultan Rockbeats
    HiHat 5: Paiste 2002 Medium 14"
    HiHat 6: Meinl Byzance Fast 13"


    Etwas mehr Facetten beim Spiel hätte ich mir gewünscht, denn Achtel auf der geschlossenen HiHat sind schlechter unterscheidbar als offen oder getreten. Als Anregung für den nächsten Vergleich :)

  • Hi und danke schon mal, dass ihr mitmacht!

    Teilweise könnte auch einfach nur das Mikro oder die Position eine andere sein.

    Das kann ich sicher ausschließen: Ich hab akribisch darauf geachtet, dass das Mikro sich an möglichst (nahezu) der selben Stelle befindet. Aber:

    Etwas mehr Facetten beim Spiel hätte ich mir gewünscht, denn Achtel auf der geschlossenen HiHat sind schlechter unterscheidbar als offen oder getreten. Als Anregung für den nächsten Vergleich

    Stimmt, guter Punkt. Ich wollte es halt möglichst gleichartig spielen und ... naja, da bin ich dann bei dem 8tel Groove gelandet.


    Gruß
    Hajo K

  • mehr Facetten beim Spiel hätte ich mir gewünscht, denn Achtel auf der geschlossenen HiHat sind schlechter unterscheidbar als offen oder getreten. Als Anregung für den nächsten Vergleich


    Jo, in der Tat. So hört man nicht recht viel.


    Ich spiel trotzdem mit:


    1 602
    2 2002
    3 K
    4 Diril
    5 Zultan
    6 Meinl


    Aber lustige Idee, danke. Bin gespannt. :)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Oh, ich liebe Challenges ;) (SCNR) :P
    Mach ich natürlich mit, obwohl ich - vermutlich noch weniger als alle anderen - wenig Unterschied raushöre und ich alle nicht live kenne, und du nur einmal die offene HiHat geschlagen hast (bei geschlossener hör ich eigentlich keinen Unterschied, zumindest nicht online und nicht, wenn noch andere Trommeln dabei sind). Hab nur anhand von YT Videos verglichen, und dort sind die Aufnahmen schon sehr unterschiedlich. Als ich dein erstes Audiofile via Handy ohne Ohrstöpsel gehört hab, hab ich überhaupt nur Kick gehört und gar keine HiHiat :D


    Also ich rate mal:
    1)Zultan Rockbeats 14
    2)Diril Jazz 14
    3)Paiste 2002 Medium 14 (regular)
    4)Zildjian K 14 (regular)
    5)Paiste 602 Modern Essentials 14.
    6)Meinl Byzance Fast 13"


    Ich hab mir die mp3 files mehrmals hintereinander angehört, und zwar immer nur die letzten 2 sekunden, denn dort ist für mich der einzig hörbare Unterschied, eben, wenn du sie offen spielst.
    Interessant, jetzt weiß ich, dass mir die Nr. 6 am wenigsten gefällt.
    Hab erst, als ich meine Votes geschrieben hab, bei den anderen geschaut und finds interessant, dass wir uns bei Nr. 6 (fast) alle einig sind, wenns stimmt, mag ich also keine Meinl Byzance :D Bin gespannt auf die Auflösung!
    Ich als bloody Newbie hätte mir auch mehr offene, mal schön dezent, mal richtig gecrasht, und mehr chicks gewünscht, damit ich mehr Unterschied hör :)


    Edit: achja, der Sinn deines Shootouts ist ja ev. dir bei der Kaufentscheidung zu helfen, ich würde demnach Nr. 4 nehmen, welche auch immer das sind :)


    Edith hat auch noch gerade einen anderen ähnlich interessanten Fred gefunden und überflogen, besonders das Fazit fand ich interessant

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Also,
    ich würde die Zultan nehmen.
    Vom Preis her.


    Die Unterschiede ,zumindest hier die "hörbaren",
    rechtfertigen in keinster Weise die immensen Preisunterschiede... ^^


    OT aus. ;)

  • Also wirklich sehr schwierig, weil wirklich einfach zu wenig von den HiHats den unterschiedlichen Spielweisen zu hören ist und Snare und BD gegenüber sehr präsent sind.
    Nichts desto trotz ...


    1 . Zultan
    2. Diril
    3. K
    4. Meinl
    5. Paiste 2002 (Edith 2002 nicht 2005)
    6. Paiste 602

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo,


    man hört schon deutliche Unterschiede, aber für eine Kaufbewertung reicht natürlich
    das kleine Beispiel nicht, da muss man auch andere Weisen durchprobieren.


    Problem ist natürlich immer, dass das Ohr meist mehr hört als das Mikrofon, ich gehe
    mal nicht davon aus, dass hier Schoeps im Einsatz war.


    Insgesamt sind Bass Drum und Snare Drum sehr dominant, was etwas ablenkt, insbesondere
    auch der Oberton der Kleinen.
    Nr. 1 klingt recht trocken, relativ dünn,
    Nr. 2 ist sandiger, fast flach, hat wenig Projektion
    Nr. 3 ist projektionsstärker, allerdings weniger breit, ein klein wenig grob
    Nr. 4 ist breit und relativ frisch
    Nr. 5 ist sehr frisch und hat obenrum ein bisschen Geziepe
    Nr. 6 ist etwas trockener, scheinbar dicker, Obertöne runder


    Nr. 2 fliegt für mich raus, die klingt auch nach mehrmaligem Hören einfach zu flach und zu facettenarm,
    auch die Projektion ist geringer, gegenüber den anderen wüsste ich da keinen Grund, die zu kaufen.


    Nrn. 3 und 6 gefallen mir auch nicht so richtig, sie sind mir zu grobschlächtig, das sprüht nichts, und es ist auch nicht so
    richtig schön. Die scheinen mir preisgünstig zu sein.


    Nr. 5 erinnert tatsächlich an die 2002er Medium.


    Nr. 4 ist sehr breit aufgestellt, da ist Volumen im Klang und es harmoniert, projektionsmäßig ein bisschen dezent, insgesamt
    aber gute Becken. Das Volumen ist beeindruckend, mit diesen Becken ist man relativ vielseitig aufgestellt, nicht für ganz
    dezente Musik und auch nichts für ganz laute (da ist sowieso kein Beispiel dafür geeignet), aber für Mainstream ein echter Schatz.
    Da tippe ich auf 602 modern.


    Nr. 1 klingen in der Mitte fein, aber haben keine Breite, klingen dünn, etwas eingleisig sozusagen.
    So etwas kenne ich von den neuen Zildjian K Hi-Hats, auf einer schmalen Linie extrem schön, aber kaum Varianz in andere Gefilde.


    Die anderen drei Sorten kenne ich nicht wirklich, daher muss ich da von der Papierform her raten:
    Da die "Fast" Byzantiner vom Namen her einen kurzen Klang vermuten lassen und dies auch die Verarbeitung mit Löchern
    nahelegt, vergebe ich da Nr. 12*, die sind am Trockensten und Leblosesten.


    Bei Zultan und Diril muss man mit allem rechnen, daher wird es hier noch schwerer, ich sage mal Diril Nr. 6 und Zultan Nr. 3


    Grüße
    Jürgen


    *) Edith: mit den Zahlen durcheinander gekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Die 4 ist saftig, schmatzig, fett und schön in dem Kontext. Tippe auf die 602.


    Die 13" klingen so spiddelig. Die 1 geht auch - ist eben schlanker, aber schön präzise, tippe auf die K.



    Die anderen lasse ich aussen vor - bin aber gespannt.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hi,

    ich hab die Kritik vom Anfang nochmal aufgenommen und noch drei (leider nur drei) Aufnahmen gefunden, die vielleicht den Nebel lichten helfen (sind auch jetzt vorne im Startpost):

    In diesen Aufnahmen hört ihr die HH über die Overheads und das HH-Mikrofon (mit einem Low-Cut (200Hz).

    Viel Gruß und Spaß
    Hajo K


    P.S.: Bisher habt ihr alle (wenn ich richtig geguckt hab) mindestens einen Treffer, zwei von Euch liegen mit zwei HHs richtig! Danke an Jürgen für die ausführliche Beschreibung Deines Eindrucks! Bin selbst beeindruckt, wie erheblich unterschiedlich die Dinger klingen, schließlich hab ich keine Extreme ausgesucht - keine HH hat z. B. gewellten Boden etc. - die Meinl fällt vielleicht durch die Bohrungen und das roh belassene Finish des Bottom-Becken auf.

  • Nur 1 richtig?! 8| Hui! Na, ich lass meine Tipps lieber, auch wenn man auf den neuen 3 soundfiles mehr hört, aber womöglich vertausch ich dann noch den einzigen richtigen Tipp ;) Wann gibts denn die Auflösung? =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bin selbst beeindruckt, wie erheblich unterschiedlich die Dinger klingen


    Mir geht es gerade umgekehrt. Natürlich höre ich (dezente) Unterschiede. Allerdings könnte ich tatsächlich keinen echten Ausreißer nach oben oder unten ausmachen, wobei eine 13er natürlich in dieser Reihe erst mal auffällt. Alle 6 Modelle klingen für meine Ohren, als ob man mit ihnen am Set Freude haben könnte. Bei Frauen bin ich da deutlich wählerischer :D


    Zudem habe ich festgestellt, dass die zu Rate gezogenen Youtube-Aufnahmen der entsprechenden Typen wiederum anders klingen und einem bestenfalls eine schwache Orientierung geben, welches Beckenpaar welche Charakteristik mitbringt. Wenn man live daneben steht, werden die Nuancen vermutlich hörbarer.


    Ein angenehmer Nebeneffekt (auch wenn Jürgen das anscheinen für sich prophylaktisch schon man gegenteilig assoziiert ;) ), ist der Eindruck, dass der Qualitätsunterschied zwischen Hi End Becken und Budget-Tellern ala Zultan im Blindtest möglicherweise eher vernachlässigbar ist. Wohlgemerkt, ich lasse die teils beachtliche Serienstreuung (wie beachtlich ist die dann tatsächlich?) außen vor.


    Mein bisheriges Fazit: die Suche nach dem heiligen Gral der Beckenschmiedekunst ist bisweilen sehr kostspielig, für mich aber nicht relevant. Eine gut und stimmig klingende Beckenauswahl, zu dem ich auch längerfristig klanglich schöne Ergänzungen finde, reicht allemal aus, um mich zufrieden zu stellen. Vielleicht ein bisschen wie beim FC Bayern. Lauter hochbezahlte Diven machen noch keine Mannschaft, oft ist gewachsener Teamgeist mit weniger individueller Klasse ähnlich erfolgreich.

  • Hi,

    Wann gibts denn die Auflösung?

    damit komm' ich am Donnerstag mal rüber. Dann können vielleicht noch ein paar Leute mitmachen.


    Ein angenehmer Nebeneffekt (auch wenn Jürgen das anscheinen für sich prophylaktisch schon man gegenteilig assoziiert ), ist der Eindruck, dass der Qualitätsunterschied zwischen Hi End Becken und Budget-Tellern ala Zultan im Blindtest möglicherweise eher vernachlässigbar ist.

    Was vielleicht auch ein bisschen daran liegt, dass die Zultans ohnehin ganz ordentlich klingen, aber die HH aus dem Set für mich besonders hervorsticht. Aber es stimmt schon: Die Unterschiede sind für mich schon klar zu hören, aber eben keinesfalls so klar zu *bewerten*. Ich höre ein "anders", aber kaum ein klares "besser", wie man es zwischen einem schrottigen Messing-Becken und einem B20 schon festmachen könnte.


    Ich merke allerdings, dass die teureren Hats sensibler reagieren, mehr klangliche Dynamik erlauben. Die Frage ist natürlich (eigentlich mit dem obigen Klangmaterial beantwortet), ob man beim klassichen 8-tel Groove davon so viel hört.


    Mein persönliches Fazit: Becken sind eine wunderbares Sache und man kann sie mit großer Leidenschaft auswählen, lieben, spielen. Aber viel Raum für universelle Wahrheiten (X ist immer eine gute Wahl, Y musst Du kaufen, Z nehmen die Profis) ist da nicht. Es erinnert mich ein bisschen an manchen DF-Blindtest in Sachen Drumsets/Holzwahl etc.: Man hört einen Unterschied - fragt sich nur welchen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Man hört einen Unterschied - fragt sich nur welchen.


    Da hast du nicht unrecht. Insbesondere die Gewichtung der Unterschiede hängt ja auch von dem jeweiligen paar Ohren ab, das da hört bzw. von den Lautsprechern, die wir in diesem Fall zudem nutzen. Hihats finde ich in diesem Fall insbesondere, aber auch generell, ehrlich gesagt viel schwerer zu beurteilen als zum Beispiel Ride-Becken. Da hört man Unterschiede - so finde ich - deutlich stärker heraus zwischen verschiedenen Modellen und Marken.


    An meinem ursprünglichen Tipp ändere ich nichts. Nachbessern ist wie schummeln. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!