Unbekanntes Vintage-Drumset: Wer kann mir Informationen geben

  • Hallo zusammen,


    zuerst eine Anmerkung: Dies ist mein erster Post im Forum, falls ich etwas falsch machen sollte, bitte Bescheid geben.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich soll im Auftrag meines Bekannten ein Drumset verkaufen, zu dem ich leider absolut keine Informationen habe. Aufgrund des Erscheinungsbildes, der Bauteile und der Hardware würde ich es im Bereich der 50er/60er Jahre einschätzen. Ich würde mich über jede Information freuen, die jemand eventuell aus den angehängten Bildern herauslesen kann, sowohl zu Marke/Hersteller/Art/Modell des Sets, als auch zu einem eventuellen, realistischen Verkaufspreis.
    Vorhandene Infos:
    Kesselgrößen: 22"/12"/16"
    Standtom hat ein anderes optisches Erscheinungsbild und andere Spannböckchen als der Rest des Sets
    Standtom hat vermutlich nachträglich eine hängende Anbringung erhalten und die drei Füße sind unterschiedlich, bei einem fehlt der Gummifuß
    Doppeltomhalter vorhanden, allerdings nur mit Bauteilen zur Befestigung eines Hängetoms


    Alles andere: Siehe Bilder!


    Aufgrund der Beschränkung auf 5 Bilder im Anhang hier der Link zu allen Aufnahmen:
    https://www.dropbox.com/sh/miv…KL9vPwmKBN6tdhDdp6sa?dl=0




    Vielen Dank im Voraus für alle erdenklichen Infos!


  • Gehts nur mir so?
    Ich sehe überall schwarz.
    Und der Link nach nz benötigt einen Schlüssel... den ich freilich nicht habe...
    :(

    bei mir ganz genau so. dachte aber, es liegt vielleicht am Firmen-PC, wo vieles verborgen bleibt, weil der böse Sophos alles überwacht

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Der erste Blick sagt ja, ist irgendwie "Vintage" weil "älter". Mein altes Maxwin sah auch so aus, zumindest bezüglich vieler Anbauteile. Das war aber ein eher billiges Beginner-Kit und sicher kein 50er/60er, sondern 80er Baujahr ... also Newsound (Tama-Kopie) oder Maxwin (Tama-Pearl gemixte Kopie) in diese Richtung ...

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!


    Es war relativ viel alte Sonor Hardware dabei, und recht alte Becken, Zymbor 20er Ride und Paiste Dixie HiHat, die ja glaube ich auch etwa aus den 50ern stammen, daher meine Vermutung bezüglich des Alters.


    Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das Set noch wert sein könnte?


    LG Florian

  • Wenn das die Taiwan-Kopie (Newsound, Maxwin) sein sollte, dazu in dem Zustand (ist die BassDrum innen mit etwas besprüht worden?), dürfte das weit weniger wert sein als man erhofft


    Ich würde auch einen Wert unterhalb der 50 Euro Marke als realistisch bezeichnen. Das Set ist noch nicht einmal konsistent von einem Hersteller und obendrein noch verbastelt.


    Bassdrum und Tom Tom könnten von Newsound fabriziert worden sein: Newsound hat lange Zeit die Rogers Böckchen kopiert (die haben wohl die Spritzgußwerkzeuge aufgekauft oder es gab einen Lagerbestand, der für viele Jahre weitere Produktion ausgereicht hat.) Ebenso hat Newsound lange Teile aus der "Star"-Produktion (BD Flügelschrauben) und der Tama-Produktion (Tomhalterungen und Rosetten) entweder aufgekauft oder weiterproduziert.


    Das Floortom mit den Pearlkopie-Diamond-Lugs kann von einer langen Liste von Herstellern sein, die nicht für übermässig gute Qualität bekannt sind. Maxwin wäre da einer der möglichen Kandidaten aus der passenden Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • bei Vintagesets denke ich immer an Ludwig, Slingerland, Sonor, Star Drums etc. mit schöner Sparklefolie und Menschen dahinter, die sie aus Liebe deswegen pflegen.


    NoName-Drums gibt es nur deswegen, weil ein Besitzer sich offenbar der Aufkleber geschämt hat, weil da eben kein Markenname draufstand. Und heute rätseln wir, ob es wohl mal wertvoll war... Die Welt ist verrückt ^^


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, max. 50 Euro und würde mich dabei immer noch fragen, ob es mir selbst das wert wäre? Nö.

  • Ich habe solche Böckchen wie hier bei der HT und der BD kürzlich bei einem Sonor Champion Professional gesehen, das in Taiwan produziert wurde (dürfte ca. 1984 gewesen sein):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/795455383-74-8397


    Die Badges sind tatsächlich von Sonor (ich habe mir das Teil angeschaut), aber diese Kombination von Böckchen und Toms habe ich persönlich bei einem Drumset noch nicht gesehen. Die Qualität des Sets ist genau so wie es aussieht - unterirdisch -! Allerdings: Der DTH entspricht der Sonor Champion-Serie und sieht klasse aus, wie neu!


    Außerdem wurden solche Böckchen - in durchaus massiver, guter Qualität - bei "Super-Champion"- Schlagzeugen verbaut.


    Den Tomhalter kenne ich von Newsound her. Die ST würde ich als Mawin einordnen.


    Den Wert bis 50 Euro würde ich auch annehmen.


  • Vorsicht - Halbwissen! Hier ist 'ne Menge durcheinander geworfen worden - um nicht zu schreiben: falsch interpretiert worden:
    1. das Set aus der Kleinanzeige ist definitiv ( ! ) kein Sonor Schlagzeug.
    2. Das Set ist lediglich eine üble Kopie und soll Sonor vortäuschen, denn:
    3. auf den Badges steht zwar "Champion" - jedoch NIRGENDS zusätzlich "Sonor" bzw. die beiden Klöppel als Logo - siehe das Bildchen am Ende meines Beitrags).
    4. Solche Böckchen wurden NIE bei Sonor verbaut (zeige mir ein einziges originales ( ! ) Set von Sonor, wo genau solche Lugs dran sein sollen ...!).
    5. Solche Böckchen gab's dagegen bei NewSound zu Hauf' (die im übrigen dafür bekannt waren/ sind, alles Mögliche zu kopieren).
    6. Der Doppeltomhalter und die Halterungen an den Toms sind scheinbar Original von Sonor - da hat also wohl mutmaßlich jemand versucht, dem Set durch
    angebaute ( ! ) andere (Sonor-) Hardware den Anschein zu geben, es wäre nun alles von Sonor.
    7. Die einzigen Sets, die Sonor damals in Asien hat produzieren lassen, waren die "Sonor International" (wo auf den Badges, neben "International"
    natürlich auch "Sonor" mit drauf steht). Und die gab es ja auch nur eine ganz kurze Zeit lang, weil die Qualität nicht so dolle war.
    8. Neben "Champion" gab es - und die Aussage ist jetzt rischtisch - auch "Super Champion" Schlagzeuge (OHNE Sonor) - ergo: auch die waren NICHT von Sonor,
    obwohl in beiden Fällen die Schriftzüge den Originalen von Sonor ziemlich gut nachempfunden sind.
    (Und 9.: wenn das Set nämlich tatsächlich ein Sonor Champion wäre, wäre es zu dem Preis, EUR 180, vermutlich längst weg.)

    Gruß, R.

  • hallo ^^ ,

    das (super-) champion, von dem die rede ist, wurde produziert (fernost), als hohner sonor übernommen hat. meine sicht der dinge.


    flyer


    wenn, dann sowieso zusammen gewürfelt. ich finde 50 euro viel :D .
    waren die newsound nicht aus pressspan?? :D :D .



    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Für Newsound spricht: Böckchen im Rogers-Style (Bassdrum und Hängetom) und die Art der Innendämpfer. Dagegen sprechen die BD-Füße, BD-Schrauben und die Tom-Aufhängungen.
    Floor-Tom mit klasischen "P-Style"-Böckchen dann eher Maxwin.


    Es gab ja auch andere Marken wie z.B. Thunder etc. aus der Ecke - aber einigen wir uns auf ein Taiwan-Set aus dem damals unteren Preissegment.


    silent bob: Das mit Pressspan sieht meistens nur so aus, weil es das "Zola-Coating" der Innenkessel gab. Da wurde eine Art Unterbodenschutz für Fahrzeuge innen auf die Kessel gesprüht um die porösen Oberflächen etwas zu füllen. Das war bei frühen Tama (Swingstar) und Pearl (Export) übrigens auch so. Das Holz ist meistens Phillipine Mahogany (z.B. Luan).

  • @ r.a.l.f.:


    Contenance, Herr Kollege, es besteht meines Erachtens kein Anlass für harsche Kritik.


    Mit Halbwissen fühle ich mich allerdings nicht getroffen, denn ich weiß, dass ich nichts weiß. Immerhin lerne ich jeden Tag im Leben und auch in diesem Forum gerne etwas dazu.


    Wegen der Einschätzung als Falschinterpretation möchte ich aber doch noch etwas zu Deinen Ausführungen schreiben:


    Zu 1. – 3.:
    Das Badge ist echt, es sieht jedenfalls täuschend echt aus. Ich habe mir von der Verkäuferin eine Detailaufnahme zusenden lassen, aus der man das deutlich ersehen sollte:


    https://www.dropbox.com/s/l53i…Sonor%20Champion.png?dl=0


    Ich persönlich kenne nur eine Schlagzeugfirma, die ein solches Firmenlogo verwendet, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vor Fälschern ist heutzutage allerdings niemand sicher, ich weiß. Woher Du wissen willst, was vorliegen auf den Badges steht, erschließt sich mir nicht.


    Das Bild, welches Du eingestellt hast, hat mit dem angebotenen Schlagzeug nichts zu tun! Um Missinterpretationen vorzubeugen wäre ein entsprechender Hinweis nicht unnütz gewesen.

    Zu 4.:
    Ich habe darauf hingewiesen, dass mir diese Kombination von Badges / Hardware und Böckchen noch nicht untergekommen ist. Allerdings soll es ja auch schon gegeben haben, dass Original-Böckchen durch andere Böckchen ersetzt wurden. Das würde aber nichts daran ändern, dass das vorliegend angebotene Set ursprünglich von Sonor produziert worden ist, auch die Folie schaut im Übrigen nach Sonor aus.


    Zu 5.:
    Dem widerspreche ich nicht und Gegenteiliges ist meinem Beitrag nicht zu entnehmen.


    Zu 6.:
    Die Aufnahmen für die Tomarme und der DTH sind baugleich mit Sonor Champion.


    Zu 7.:
    Sonor hat nicht nur die International-Reihe in Asien produziert, siehe unter anderem hier:


    http://www.sonor.ws/ zur Sonor-Geschichte


    Wer von uns wirklich sicher ist, dass unter dem Namen Sonor unter der damaligen Ägide nicht auch von taiwanesischen / asiatischen Herstellern ein solches Drumset mit den dort vorhandenen Hölzern und sonstigen beliebigen Teilen gebaut worden ist, der werfe den ersten Stein … aber ich bin ja (tatsächlich!) kein Experte. Die in Asien außerhalb der International-Serie (deren Böckchen/Gewindehülsen/Stimmschrauben nicht mit der sonstigen Hardware kompatibel sind) produzierten Drumsets hatten jedenfalls hinsichtlich der verbauten Böckchen gar keine Ähnlichkeiten mit "ordentlichen" Sonor-Produkten.

    Zu 8.:
    Ich habe nicht behauptet, dass die "Super Champion" – Schlagzeuge, von denen ich geschrieben habe, von Sonor gebaut worden seien.


    Also nix für ungut, aber: „dolet, iniuste vituperatum esse“ :D


  • Wow.


    Mea culpa. Und daher: große Entschuldigung.


    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es jemals tatsächlich ein Sonor-Set mit solchen Lugs gegeben haben könnte. Zumal die von mir zuletzt oft genutzte Sonorforum-Seite auch keine derartigen Kataloge aufweist wie z.B.den obigen Flyer. Ist wohl Sonor auch echt peinlich, dieser damalige kurze "Ausritt". :D
    Also: unglaublich, dieser Fehltritt, aber wohl wahr - und so habe auch ich wieder etwas dazu gelernt ... dabei war ich mir soo sicher :whistling: .


    Und um noch auf Deinen letzten Satz zurück zu kommen: ich hab vor Urzeiten mal das große Latinum erlernt, aber so gut wie nix mehr davon parat. Magst Du noch eine Übersetzung beisteuern? Danke.


    Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!