Floschs Free-Floating-Snare in 12"

  • Ja, in meinem seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr aktualisierten Thread hatte ich vor einiger Zeit mal ein Bild, zusammen mit der Ankündigung hinterlassen, dass ich daraus was bauen will:



    Und da ja bekanntlich alles was gut wird auch lange währt, bin ich nach 5 (!?) Jahren mit der Snare fertig.



    Unsprünglich hatte ich verschiedene Ideen die ich umsetzen wollte, u.a. eine 3-Punkt-Aufhängung für einen Rahmen, eine selbstgebaute Parallelabhebung (da habe ich jetzt noch ein anderes Projekt rumliegen, dass ich demnächst anfangen muss), Gußspannreifen (ebenfalls "anderes Projekt"), usw. usf., wobei ich es erstaunlich finde, dass ich tatsächlich die Spannreifen und den Kessel "verheiratet habe". :)


    Konkreter wurde dieser Ast meiner Planung zum Bau einer Snare, als ich bei ST-Drums diese Gewindedorne fand, welche sie für ihr eigenes FF-System verkaufen, da dachte ich mit: hey, das passt ja auch super an den Holzspannreifen, einfach ein Gewinde gebohrt, die Dorne in den unteren Spannreifen geschraubt und fertig. Bei der Gelegenheit gleich noch eine Manic-Abhebung mitbestellt weil ich dachte, dass die mit ihren Einstell-Möglichkeiten super ist. Naja... aber dazu später mehr.


    Gut, gesagt, getan, stand ich nun vor der Frage: wie befestige ich eigentlich die Abhebung am Spannreifen? Da ich aber immer ohne Ende Furnier rumfliegen habe (ich kann es einfach nicht die Finger von eBay lassen! :D ), habe ich mir aus Pinie (Fichte) und indischem Apfel (zum Sperren) eine Aufnahme gebastelt. Der erste Versuch war dabei eher kläglich, da ich zwar einen 13" Kessel hatte, jedoch nichts, mit dem ich von der anderen Seite einen gleichmäßigen Gegendruck erzeugen konnte (Verleimung), entsprechend wurden nur die ersten 1, 2 Schichten wirklich halbwegs rund, der Rest sah eher krumm und schief aus:




    Daraufhin habe ich das Furnier gerade verleimt und in der groben Form wie es später sei sollte:





    Und da ich einen Gitarrenbauer kenne, zweckentfremdete ich kurz seine große Schleifmaschine zur Abhebungsaufnahmebrett-Rundschleifmaschine.


    [Falls ich noch ein bild von den Teilen ohne Einbau finde, dann reiche ich das nach]





    Hier trat jetzt das eigentliche Problem mit der Abhebung auf, da diese sehr weit weg vom Kessel war, kommen die Schnüre im flachen Winkel an, was die Effektivität dieser Abhebung extrem minimiert, da der Verstellbare Bereich zum Spannen des Teppichs sehr klein ist und entsprechend bei dieser Konstruktion wenig Einfluss auf die Spannung hat.



    Was tun? Eine Umlenkrolle muss her, also ausgemessen, ein entsprechendes Gerät entworfen und aus Blech gebaut... da ich allerdings seit 20 Jahren keinen Metallbau mehr mache, kam da nchts Gutes rum...




    Im Endeffekt habe ich dann mir Tinkercad ein 3D-Modell entworfen und mir ausdrucken lassen. Im Rate-Mal-Thread hatte ich das Teil schon drin, und für den ersten Prototypen ist das Teil schon mal nicht schlecht. Version 2 (so ich sie denn entwerfe) wird dann etwas breiter, damit das Teil von der Abhebung dazwischenpasst, außerdem mache ich die Aufnahme der Stange etwas anders, das ist hier nicht ganz so ideal. Ein bisschen Raum zur Optimierung der Position der eigentlich "Rolle" besteht hier auch noch:







    Aber grundsätzlich ist die Snare jetzt fertig und bereit zum Einsatz.





    In meiner Galerie bei Abload befinden sich dann, zu den hier zu sehenden Bildern, noch ein paar weitere. Die fehlenden Bilder oben reiche ich dann die Tage noch nach, nachdem ich sie gemacht bzw. von meinem Telefon kopiert habe.


    Da ich die Snare erst dieses Wochenende komplett zu Ende gebaut habe, kann ich natürlich noch nicht viel zur Haltbarheit der gedruckten Teile sagen, die Snare wird jetzt allerdings in meiner Cover-Band eingesetzt, d.h. die wird jetzt die nächsten Jahre (?) wohl regelmäßig zum Einsatz kommen, außerdem fehlt noch ein Luftausgleichloch, da werde ich wohl beizeiten auch noch mal etwas bauen und dann ein entsprechendes Update liefern.


    Ach ja,und 'ne Macke habe ich auch schon in den Kessel gehauen:



    :D


    Edit: ein paar Bilder nachgetragen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!