Epic eDrum Fail (oder auch wie man Roland-Modul-Klang nicht verwenden sollte)

  • Anika Nilles' Spiel und ihr Sound sind speziell und eigenständig, ob man es mag oder nicht. Aber gibt es (hier) irgendeinen, der ihr Video mit dem TD-50 auch nur halbwegs erträglich findet? Für mich eins der Paradebeispiele, wie schrecklich Roland-Module klingen können. Diese Snare und die Cym-Sounds, besonders das Ride, runinieren alles. Für mich auch merkwürdig, daß Musiker(innen), die toll spielen, schrecklich klingendes Material veröffentlichen - hauptsache sie haben darauf gut gespielt (was sie natürlich ohne Zweifel hat). Oder sie kriegt was von Roland (und Roland merkt mal wieder nicht dies Antiwerbung?! :S )

  • Hey Nick,


    das Video hat offensichtlich einen ganz anderen Anspruch als den den du darin zu finden suchst.
    Das gesamte Klang-Setup ist eher elektronisch angesetzt.
    Dir muss die Musik die mit diesen Setup erzeugt wird ja nicht gefallen.
    Anika könnte diese Musik aber Live auch unter gar keinen Umständen mit einem akustischen Set spielen und vielleicht will Roland genau das damit zeigen.
    Wie gesagt - ob einem die stark elektronisch modellierten Sounds der Snare oder des Ride nun gefallen oder nicht ist ein anderes Thema, aber das Video versucht doch offensichtlich nicht zu zeigen, wie toll "natürlich" sich der Sound eines TD-50 anhört, sondern meiner Meinung nach genau das Gegenteil - immerhin ist das einer der Vorteile von e-Drums, die man schlecht wegdiskutieren kann, nämlich dass sie sich eben ohne großen Aufwand genau anders - eben nicht natürlich anhören können.
    Musik ist halt so ... und selten "natürlich".
    Nur ist elektronische Musik mit einem E-Drum deutlich einfacher Live zu erzeugen, als ein A-Set abzumikrofonieren und dass dann durch eine DAW zu jagen.
    Und genau das zeigt das Video doch sehr gut.
    Mögen muss man das ja nicht, aber spiel doch mal genau diesen Song nach mit einem A-Set ...


    Ich versteh ja diese Vorschlaghammer-Kritik oft und bei manchen Demo-Videos weiß man tatsächlich nicht genau, ob die das ernst meinen mit dem Klang - und dass Roland-Module bescheiden klingen (vor allem Out of the Box) ist auch klar.
    Aber gerade bei diesem Video fand ich die Intension der Darstellung dermaßen eindeutig, dass ich es seltsam finde es als Paradebeispiel für den schlechten Klang von Roland Modulen her zu nehmen ...


    Btw - ich find den Klang der Snare auch bescheiden, aber daran ist in dem Fall nicht das Roland-Modul schuld, sondern der Mensch (vermutlich nicht Anika), der ihn sich ausgesucht und dann so hin editiert hat.

  • Mögen muss man das ja nicht, aber spiel doch mal genau diesen Song nach mit einem A-Set ...


    Was ist denn bei diesem Song anders als sonst bei ihr? Versteh ich nicht.



    die Intension der Darstellung dermaßen eindeutig
    Nur ist elektronische Musik mit einem E-Drum deutlich einfacher Live zu erzeugen, als ein A-Set abzumikrofonieren und dass dann durch eine DAW zu jagen. Und genau das zeigt das Video doch sehr gut.


    Ich sehe bei aller Bemühung keine Intention der Darstellung, besonders nicht, wenn das Klangergebnis so ist. Und das ist auch alles andere als elektronische Musik: es ist ihr üblicher Jazz-Fusion-Kram. Und man kann natürlich wohnzimmermäßig mit komfortablen und dabei simplen Mitteln klarkommen (eDrums, welche tauglich klingen, evtl Softdrums, was dann noch einfacher und komfortabler im Hinblick auf Homerec.&DAW wäre!!!: wenn sie Midi recorden würde, würde sie zeigen, daß man den Klang hinterher wählen kann - das wäre doch mal eine Intention zu zeigen, wie man mit solchen Mittel arbeiten sollte), aber doch nicht so und mit dem Ergebnis. Lies dir doch mal die YT-Comments durch, dann weißt du wieviele Leute die von dir gesehene, eindeutige Intention der Darstellung auch nicht sehen.

  • Hi Nick,

    Ich sehe bei aller Bemühung keine Intention der Darstellung, besonders nicht, wenn das Klangergebnis so ist. Und das ist auch alles andere als elektronische Musik: es ist ihr üblicher Jazz-Fusion-Kram.

    100% Zustimmung. Das ist die übliche Nilles-Kiste, die ich inzwischen echt nicht mehr hören kann, weil's die immergleiche Mühle ist. So gesehen ist vielleicht der Einsatz von Roland's Billigsound ein Fortschritt, da Bewegung. OK, Sarkasmus beiseite: Wenn ich über das nervtötende Gedudel versuche, hinweg zu hören, dann höre ich die üblichen Gewehrsalven - leicht elektronisch verfremdet. Das hat nichts mit Electro-Music zu tun, noch mit dazu passenden, wirklich "fremd" klingenden Drumssounds. Nicht im Entferntesten.


    Der einzige Zweck ist a) die Musik an den eigenen Fankreis zu verkaufen und b) als Endorser Nachwuchtrommlern weiß zu machen, dass ein Drumsynthesizer genau so gut klingt wie ein Drumset, damit sie das Ding (drei Nummern kleiner und schlechter) dann für zu Hause kaufen gehen.


    Aber irgendwovon müssen Musiker nun mal leben - schade, ich war mal sehr neugierig auf ihre musikalische Entwicklung und hatte mir mehr versprochen als das hier - "Quintolen" und iTunes Playalongs als Markenkern.


    Gruß
    Hajo K der ihrem Groove und abwechslungsreichem Spiel nachtrauert

  • Hallo,


    über die Musik kann man streiten,
    die Klänge sind das, was so ein Plasteteil
    halt fabriziert. Mit einem echten Schlagzeug
    wäre das schöner gewesen,
    ich sehe in dem Video nicht, was da jetzt
    zwingend oder sinnvoll elektrisch war, was
    man akustisch nicht hätte (ich sage es noch
    mal:) schöner hinbekommen hätte.


    Ich sehe gerade, es gibt einen "drum less track"
    dazu, also ist das für all unsere Wohnzimmer-
    Trommler gemacht, die daheim halt mal zeigen
    wollen, was sie können, da macht das mit dem
    Elektro dann tatsächlich etwas Sinn.


    Wäre mal interessant, wie es schlechter gespielt
    auf Schlagzeug klänge, aber ich habe kein Ei-Thuns
    und (Glück gehabt) gerade auch keine Zeit, da
    lagen "Robin Hood" und "2012" gerade im Noten-
    eingangsfach ...


    Grüße
    Jürgen

  • Ich finde es überragend souverän getrommelt. Auch der Gitarrist ist handwerklich toll...
    .. und wenn man den Kemper im Hintergrund sieht, würde ja fast das Roland auch dazu wieder passen... (von wegen Virtuell und so) nur der Kemper klingt eben besser! hahaha
    Geil. Prodcut-Placement für Kemper. Naja, vielleicht war der Kemper auch garnicht angeschlossen, keine Ahnung.


    Im Ernst: Die Frau trommelt klasse, Ihr Liedgut hingegen muß ich/man nicht kaufen :D . Aber wenn Ihr sowas hilft ein Roland TD50 umsonst zu bekommen (wovon ich ausgehe), dann kann man es ihr doch gönnen. Ihr Marktwert ist seit Jahren eben sehr hoch... und das entgeht Firmen bzw. Vertriebsleuten nicht - so what.


    Das alles auf einem echten Drumset besser klingen würde, ist uns klar.

  • Ich hab weder mit dem Sound noch mit dem Getrommel ein Problem (Sie gehört für mich unter die Top3 Drummer in Deutschland zur Zeit). Anika ist Roland Endorser und spielt auf dem Produkt der Firma. Fertig.


    Die Kommentare sind eh fast alle das übliche YT gebashe, das lohnt sich nicht zu lesen. Maximal 1% davon ist konstruktiv.


    Mir persönlich gefällt z.B. der Klang von Zildjian Becken überhaupt nicht. Aber deswegen jetzt jedes YT Video eines Endorsers als Epic Marketing Fail zu bezeichnen, weil mir der Klang nicht gefällt, wäre etwas weit hergeholt. Spielen können die Jungs nämlich trotzdem alle ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hi,

    Aber deswegen jetzt jedes YT Video eines Endorsers als Epic Marketing Fail zu bezeichnen

    in diesem Punkt bin ich auch nicht mit Nick einer Meinung. Im Gegenteil, ich glaube, dass Roland sogar ganz ausgezeichnetes Marketing macht. Immerhin gelingt es ihnen mit coolen und angesagten Endorsern, sehr, sehr erfolgreich, ihre (ich finde: erbärmliche) 90er Jahre Soundsammlung immer wieder neu unter die Leute zu bringen. Das muss ihnen mal jemand nachmachen.


    Aber nochmal zum Geschmacksargument: Klangempfinden ist sehr subjektiv - zugegeben. Im Falle von Roland gibt es aber eine auffallend große Zahl von DFlern, die den "Klang" unzureichend finden. Und damit ist nicht der subjektive Teil gemeint (daher die Anführungsstriche), sondern der objektivierbare: Klar, man kann sich für Maschinengewehrklänge stark machen. Man kann alles Mögliche, aber die weit überwiegende Mehrzahl der Trommler wird im Blindtest die Snare einer nahezu x-beliebigen Sample-Bibliothek einer x-beliebigen von Roland vorziehen. Dass es im Jahre 2018 noch so eine lächerliche Veranstaltung gibt, ärgert mich jedes Mal wieder. (Und ich mich dann über mich selbst, denn in diesem Jahr hatte ich mir doch versprochen, mich nie wieder über Rolands jeweils neues "Flaggschiff" zu ärgern.) Das unnatürliche Verhalten bei schnellen Wiederholungen eines Klangs ist für mich jenseits von Geschmackssubjektivitäten.


    Und der Bashing-Vorwurf ist auch nix anderes als ein Totschlagargument. Natürlich darf man einem Endorser beipflichten und genauso darf man die Frage stellen, warum sich Musiker mit miese klingendem Zeug aufnehmen und sehen lassen. Ihre Werbeaussagen zu Meinl-Becken hab ich ihr noch einigermaßen abgekauft, bei denen zu Roland ("haben jetzt einen Stand erreicht, dass ich sie nutzen kann") nähern wir uns der Märchenwelt. Die Frage ist natürlich schon berechtigt, ob das fortwährende Wiederkäuen der Roland-Kritik einen weiterbringt. Andererseits ... wir versuchen ja auch jedes Jahr zum 31.12. auf's Neue die bösen Geister zu vertreiben. Die Hoffnung schwindet zuletzt


    meint und grüßt
    Hajo K

  • Ich hab grundsätzlich Probleme mit solcher Strebermucke, aber mal ehrlich, das ganze ist immer noch hörbarer als das pseudocoole Plastikgepose von Michael Schack. Insofern ein Fortschritt für Roland...

  • Jungs, sorry, ihr kommt mir vor wie eine Gruppe von Geisterfahrern bei einer Pause an einer Autobahnraststätte, bevor man sich wieder mit "Hurra" in den Gegenverkehr stürzt nach dem Motto "Nicht wir fahren falsch sondern alle anderen!" - die tausende und abertausende Käufer und User von Roland-Edrums.
    Die haltet ihr alle für doof, oder?! Die haben alle keine Ahnung und Roland selbst ist so schlimm wie der Leibhaftige, richtig?!


    Ihr könnt irgendwie den Erfolg von Roland nicht verknusen, oder?! Der größte und erfolgreichste (E)drum-Hersteller der Welt MUSS gebasht werden!
    Mit einer unglaublichen Selbstgerechtigkeit stellt ihr euer Empfinden und euren Geschmack über den aller anderen. Ich versteh's nicht ... :rolleyes:
    Es mag (und muss angesichts des Erfolgs von Roland) sehr, sehr viele Gründe für sehr, sehr viele Menschen geben, ein Roland-Set zu spielen - für euch ist keiner akzeptabel. Mit fast religiösem Eifer dreschen einige hier immer und immer wieder auf Roland ein.
    In meinen Augen macht ihr euch damit lächerlich.

  • Und der Bashing-Vorwurf ist auch nix anderes als ein Totschlagargument.

    Das bezog sich eher allgemein auf YouTube. Egal ob Endorser, durchschnittlicher Drummer, Tech-Blogs, oder bei sonstwem, der einfach nur sein Hobby bei YT präsentiert. 98% der Kommentare ist nach dem Motto „Hauptsache mal gemoppert“ verfasst.


    Ich glaube, die allgemeine Diskussion E- vs. A-Drums brauchen wir hier nicht nochmal durchkauen, das hatten wir zu genüge.


    Wenn ich ehrlich bin genügen mir die Roland Modul-Sounds zum Üben. Dass es besser geht, weiß ich auch. Aber wie schon geschrieben, das Thema müssen wir nicht nochmal durchkauen ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Es mag (und muss angesichts des Erfolgs von Roland) sehr, sehr viele Gründe für sehr, sehr viele Menschen geben, ein Roland-Set zu spielen - für euch ist keiner akzeptabel.

    So viele Gründe sind das gar nicht. Durch kluge Patente gibt's nämlich arg wenig Konkurrenz.

    Die haltet ihr alle für doof, oder?!

    Von Geringschätzung gegenüber Nutzern hab ich hier bisher nicht ein Wort lesen können. Aber um die Frage zu beantworten: Nein, ich halte sie für sehr bescheiden in ihren Ansprüchen.


    Den Vergleich mit Geisterfahrern, die immerhin Menschen gefährden und oftmals töten, finde ich rundherum geschmacklos.

  • Hajo, natürlich gibt es Konkurrenz zu Roland. Ernstzunehmende wie Yamaha, Pearl, 2Box oder ATV, ... "interessante" wie Markdrum und die Fames, Milleniums dieser Welt.
    Dass Roland ein paar clevere Erfindungen gemacht hat und diese (wie jedes Industrieunternehmen der Welt) durch Patente schützt, wirfst du ihnen jetzt nicht ernsthaft vor, oder?!


    Und: Aus deiner Einschätzung der Anspruchslosigkeit der Roland-User spricht genau diese von mir beschriebene Selbstgerechtigkeit und Selbstüberhöhung gegenüber allen, die sich kein SQ2 oder Sakae Almighty leisten können oder wollen. Denk mal drüber nach ...

  • Ich hab grundsätzlich Probleme mit solcher Strebermucke, aber mal ehrlich, das ganze ist immer noch hörbarer als das pseudocoole Plastikgepose von Michael Schack. Insofern ein Fortschritt für Roland...


    Ja, ich kann die Strebermucke auch nicht wirklich ab (und ich finde die von Hajo K in Post 4 sehr geil verlinkten Tracks von ihr auch unglaublich besser als vieles spätere Material: die Anika war äußerst geil!), aber ganz abgesehen von Schacks schrecklich peinlicher Optik beim Spielen (Moby auf Speed!?), passt das Elektrogedeöns des Moduls halbwegs; bei AN passt es null (minus acht). Insofern ein Rückschritt für Roland...


    @ Hajo K: ich habe es hauptsächlich so genannt ("epic fail") um für Furore zu sorgen.; der (dein) Einwand ist mir bewußt :)

  • Ihre Werbeaussagen zu Meinl-Becken hab ich ihr noch einigermaßen abgekauft, bei denen zu Roland ("haben jetzt einen Stand erreicht, dass ich sie nutzen kann") nähern wir uns der Märchenwelt.


    Sehr treffend ausgedückt, Anika Nilles und Roland-Modul Akusik-Drum-Emualtionen: ich plädiere für die Scheidung dieser (Kommerz-?)Ehe, denn sie wird niemals passen.

  • Zitat

    Und: Aus deiner Einschätzung der Anspruchslosigkeit der Roland-User spricht genau diese von mir beschriebene Selbstgerechtigkeit und Selbstüberhöhung gegenüber allen, die sich kein SQ2 oder Sakae Almighty leisten können oder wollen. Denk mal drüber nach ...


    und wer kann sich ein TD 30 oder TD 50 leisten??

  • Sehr treffend ausgedückt, Anika Nilles und Roland-Modul Akusik-Drum-Emualtionen: ich plädiere für die Scheidung dieser (Kommerz-?)Ehe, denn sie wird niemals passen.

    Sorry, diese Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nur weil einem persönlich (und auch einer großen Teilnehmerschaft des Drummerforums) ein Produkt nicht gefällt, soll Drummer XY sein Endorsement mit dem Hersteller des Produktes lösen? ?( Vielleicht hilft eine Petition auf change.org: Bitte lieber Drummer XY, hör auf E-Drums zu benutzen, wir finden E-Drums des Herstellers Roland Kacke (Ironie Ende)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Gude Morsche,


    der Sinn der Aufmachung dieses Freds wird so langsam auch für Menschen
    ohne Brille sichtbar, da finde ich die Idee für eine Petition tatsächlich
    nachvollziehbar.


    Parallel dazu würde ich dann noch ein Kraut-fand-Inge-Projekt anschließen,
    womit man alle Roland-Endorser mit einem Gretsch Catalina oder Basix Custom
    vertröstet.


    Jetzt mal im Ernst:
    wenn mir das Video nicht gefällt, sehe ich es halt nicht an.
    Es gibt auch Videos von Cesar Zuiderwijk, Ian Paice, Thomas Lang usw., wo
    ein Flaggschiff vom Roland vorgestellt, dargestellt oder benutzt wird und ich
    mich musikalisch frage, was das soll, aber ich muss es mir nicht ansehen und
    ich gönne es dem jeweiligen Besitzer (oder habe halt Mitleid mit ihm), dass
    er eins besitzen darf.


    Wenn ich ganz ehrlich bin:
    wenn Roland klingelte und sagte: hallo Jürgen, sag' mal, du bist doch berühmt
    (jedenfalls daheim im Haus) und spiel(te)st auf internationaler Bühne, willste
    nicht ein Lied für uns auf dem TED-69 einklopfen und wir lassen es dir dafür
    einfach mal da bei dir liegen, würde ich - das traumatisierte Opfer der Elektronik -
    da "niet" sagen?
    Nö, ich würde mich prostituieren und es machen, denn hinterher hätte ich
    ein paar Herdplatten mehr und könnte bei der nächsten Veranstaltung auch
    mal einen Handclap abfeuern oder "Radio Gaga" spielen oder einfach mal den
    Scheiß in die Kleinanzeigen setzen und anschließend im Schampus baden.


    Übrigens: wer sich ein TD-50 nicht leisten kann, muss halt neidisch die
    zweite Liga wählen: dann reicht es halt nur für ein SQ1 oder ähnlichem
    Sperrholz.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich was zu sagen hätte, würde die A. N. ihre Becken nicht so doof
    ausrichten, aber ich habe da halt nichts zu sagen, die macht einfach, was
    sie will, Frechheit!

  • Ein E-Drum ist nun mal kein A-Drum! Und es bringt auch nix, sich jedes Mal aufzuregen, wenn Roland ein neues Promo-Video macht, und rumzumosern, dass die Dinger ja wohl Scheisse klingen und warum sich ein ach so begabter Trommelgott (hier mal Göttin) dermaßen prostituieren muss. Roland scheint Marktführer zu sein, der Krempel den die machen scheint sich zu verkaufen. Man schafft es, Leute wie Anika Nilles an Bord zu holen, die dafür werben. Ob das Ding dann wirklich so dolle ist, wird der Konsument sicher selber entscheiden wollen. Denn bei dem Preis wird ja kaum jemand beim T einfach mal ein Set bestellen, ohne es sich vorher detailliert angeguckt zu haben. Als nächstes kommt dann trommeltotti aus der Kurve und erzählt uns wieder was über die große Roland Verschwörung und die zeitgemäße klangerzeugung vermittels VSTi.


    Fast schlimmer als die Roland-Dosensounds finde ich allerdings langsam die Mukke, die Frau Nilles da macht. Sie ist zweifellos eine fantastische Trommlerin, aber sie droht langsam zu einem One Trick Pony zu werden. Immer die gleiche seelenlose Fusion-Grütze, dann immer schön Quintolen Fills reingekloppt, egal ob es passt oder nicht. Ja, das muss man erst mal so machen, aber ich fürchte, die Geschichte ist bald auserzählt. Letztens hab ich mal wieder mein geliebtes Steve Gadd Master Series Video gesehen, da sind so viele Sachen drin, zu denen mir sofort ein musikalischer Kontext einfällt. Beim Spiel von Anika N. fällt mir auf, dass es schwierig ist, und dass es mich überhaupt nicht berührt. L'art pour l'art.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!