Drumrack Pearl DR 503 intern verkabeln

  • Hallo,


    ich hab in der Suche kein Thread dazu gefunden, also dachte ich mal ich erstelle einen.
    Hat von euch schon mal daran gedacht ein Pearl Drumrack intern zu verkabeln und XLR sowie ein Multicore Buchse direkt hinzuschrauben.
    Hab letztens ein Bild gesehen von einem Jeff Porcaro Rack da sind die Stangen komplett miteinander verbunden. Jemand hat Buchsen ins Rack eingebaut.
    Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, oder Bilder evtl Erfahrung mit sowas. Grundsätzlich in ein Rack löcher zu bohren genieße ich mit Vorsicht.
    Da die Pearl Drumracks ja auch net günstig sind.

    Finanzkrise ???
    Schweinegrippe ???
    Freundin weg ???


    Scheiss drauf,
    werd Drummer!!

  • Hallo,


    ursprünglich (vor DR-1) war das sogar mal so gedacht,
    hat man dann wohl aus Kostengründen aber wieder gelassen,
    jedenfalls in der Serienfertigung.


    Damals hatten die Querstanngen allerdings 5 cm auf 4 cm,
    heute sind sie auf allen Seiten nur von 4 cm, da sollte man
    als Erstes mal gucken, ob da überhaupt die Buchse ordentlich rein passt.


    Ansonsten geht alles, wenn man gesunde Hände, gutes
    Werkzeug und das entsprechende Geschick in Hirn und Hand
    hat.


    Mich würde davon abhalten, dass ich ab und an mal etwas umbaue,
    das wäre dann irgendwie blöd oder man müsste es vorher schon
    universell planen. Außerdem schleppt man das Gedöns dann auch
    automatisch mit, wenn man gar nicht selbst verkabelt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ok danke schon mal, als vom Platz her würde es schon gehen, da er die Buchse auch auf der 4 cm seite angebracht hat.
    Des Problem was ich sehe ist halt durch die Verbindungen mit den Rackfüßen lässt sich es sich sehr schwierig komplett
    intern verkabeln aber ich werde mal tüfteln vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

    Finanzkrise ???
    Schweinegrippe ???
    Freundin weg ???


    Scheiss drauf,
    werd Drummer!!

  • ok was ich noch im Kopf habe wäre ein Stagebox mit Hartinganschluss, am Drumrack oder am Fuß befestig mit Velkroband und Klettkabelbinder.
    und einen Kabelbaum angefertigt! Den Kabelbaum lässt sich sauber auf dem Rack auch mit Klettkabelbinder dran befestigen.

    Finanzkrise ???
    Schweinegrippe ???
    Freundin weg ???


    Scheiss drauf,
    werd Drummer!!

  • Ich habe kein Rack, weil es für mein Anforderungsprofil wenig Sinn ergäbe. Tatsächlich bin ich bei solchen Festinstallationen zumindest für den Normalo-Drummer mit gelegentlichen Gigs unter völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Kneipe/Firmenfeier/kleines Festival etc.) tendenziell skeptisch.


    a) Wie schon geschrieben, kommt man im Falle von Defekten nur mit Mühe ran.


    b) Je nach Venue ist mal gar keine PA, mal die Haus-PA ohne Techniker, mal aber auch professionelle Ausstattung mit ebensolchem Personal anzutreffen. Man hätte im Vorfeld ggf. jedesmal zusätzlichen Klärungsbedarf, um die technischen Spezifikationen abzustimmen. Und eine Hartingpeitsche, um vom Rack aufs Multicore zu kommen, müsstest du erstens selbst mitbringen (Vorsicht mit den Kabellängen, nicht jede Stagebox steht da, wo du sie gerne hättest), zweitens wären auch Fehlfunktionen dann deine Baustelle und nicht mehr die der Techniker vor Ort, was zusätzlichen Stress schaffen kann.


    c) Möglicherweise gestaltet sich der Transport eines fest verkabelten und daher komplett montierten Racks zum Veranstaltungsort eher mühsam, insbesondere wenn man noch selbst mit dem Pkw anreist.


    Überlegenswert ist in meinen Augen so ein Unterfangen dann, wenn man mit einer professionellen Showband grundsätzlich mit eigener Technik und eigenem Lkw unterwegs ist. Oder natürlich, falls man zu den wenigen gehört, die große Tourneen spielen ;) Aber auch dann nur, wenn dieses spezielle Set dann ausschließlich dieser einen Produktion zugeordnet ist und alles andere mit extra Equipment abgedeckt werden kann.


    Oder man steht sowieso nie auf irgendeiner Bühne, aber dann wäre es im Grunde ja auch überflüssig, weil man es einmal fest verkabelt, und gut is.


    Natürlich sind das mangels persönlicher Erfahrung sehr intuitive Gedankengänge, da ich deine Rahmenbedingungen ja nicht kenne.

  • Ich wusste doch, dass ich sowas schon mal gesehen habe


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lticore/814945126-74-4909



    Da hat auch jemand heftig gebastelt


    Erfahrungen habe ich nur mit dem Rack meines Roland-E-Drum-Sets. Da sind die Kabel auch intern verlegt. Allerdings habe ich immer Bedenken, dass mir beim Transport etwas kaputt geht.
    Du hast halt immer eine mechanische Belastung, wenn du das Rack zusammenklappst. Hier ist ein Kabelbruch fast schon vorprogrammiert.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Hallo,


    das in der Anzeige ist das DR-1, das ist kabelverlegefreundlicher,
    denn da sind die Ecken innen offen und man kann besser manipulieren.
    beim Icon-Rack (DR-503 und ähnliche) müsste man die ganzen
    Verbindungsstellen noch bearbeiten, was gar nicht so einfach zu
    sein scheint, wenn ich da an das ganze Klemmzeug denke.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!