13" Piccolo: Pearl 1330M vs. Dixon PDS-2033M vs. Ludwig Rocker Maple ?

  • Liebe Drummercommunity,


    Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden und vielseitigen 13" Maple Piccolo Snare für mein neuerworbenes Sonor Jungle Set (Sonic Plus II). Ich bin im Netz auf folgende Optionen gestoßen:


    - Pearl Piccolo 1330M 13x3"
    - Dixon PDS-2033M 13x3,5"
    - Ludwig Rocker Maple 13x3"


    Dixon kostet die Hälfte von der Pearl Piccolo. Ludwig ist etwas günstiger als die Pearl, aber deutlich teurer als Dixon.
    Hier gibt's noch ein paar Links von YouTube, wobei ich eigentlich auf eurer Expertise und Erfahrungsberichte mich verlassen möchte:
    Dixon vs. Pearl : https://www.youtube.com/watch?v=z3AVErbNUvs
    Ludwig : https://www.youtube.com/watch?v=ryh8EfPjzgM


    Welche Snare könntet ihr mir empfehlen? Reicht die Dixon aus oder lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen für die Ludwig oder gar Pearl? Welchen Mehrwert haben die teureren Snares?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Moin!


    Ich kenne leider keine der von Dir gelisteten Snares, aber ich habe die 13x3 Pearl in brass - und die ist fabelhaft. Ich hab sie mir geholt, weil ich schon eine Pearl in 14x4 mit Maple-Kessel hatte (auch ein Super-Instrument!) und bin hochbegeistert, wie viel Sound aus der Kleinen rauszuholen ist. Sie kann nämlich nicht nur die klassischen Piccolo-Stimmungen, sondern klingt auch tiefer toll und singt, dass es eine Freude ist. Ich finde sie klanglich vielseitiger als die große Ahorn-Schwester.


    Meine Bass Drum ist übrigens auch eine Sonic-Plus-II-Jungle in maple natur. Das Messing passt sehr gut dazu. ;)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ich habe eine Dixon 13 x 4 Maple. Allerdings schon lange nicht mehr wirklich in Gebrauch.


    Aber wenn man eine günstige Piccolo-Snare will, ist die bestimmt nicht verkehrt. Mit guten Fellen ist die sogar überraschend variabel im Stimmumfang. Die kann extrem knallen, und man bekommt sogar etwas "Bauch" in tieferer Stimmung. Wie sie sich gegenüber anderen High-Class-Picolos verhält kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte mal eine NewSound 13 x 3,5 Messing, und da lagen von Sound und Verarbeitung her Welten dazwischen (zu Gunsten der Dixon).


    Was auf jeden Fall dafür spricht: man bekommt sie günstig. Ein Freund brachte dieselbe Snare vom Flohmarkt für 8 € (in Worten: Acht!) mit. Das wird zwar kurzfristig niemand so schnell hier auftreiben können, aber musste mal geschrieben werden 8)

  • Falls es keine bestimmte Marke sein muss, schmeiss ich mal folgende Snare in den Raum (auch wenns Birke ist):


    WHD Birch 13" x 3.5" Snare Drum


    Hab ich mir erst selbst zugelegt und finde die Verarbeitung und den Sound für den Preis sehr gut.


    Alle Stimmschrauben laufen extrem sauber, auch an Gratung und Verarbeitung allgemein gibt's nix auszusetzten.


    Nur die Felle hab ich durch die üblichen Verdächtigen ersetzt.


    Kostet ein drittel der Pearl - durch die Option die Snare bei den Online-Versendern in Ruhe zu Hause testen zu können, wär's zumindest wert, die Teile zu vergleichen...


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich hatte die angesprochene Mapex Steel 13x3 auch mal und kann bestätigen dass die für ihr Geld echt gut war (100 Euro). Die Hardware war solide und auch die Abhebung konnte sich sehen lassen.
    Bestückt mit Markenfellen war die im mittleren und natürlich im hohen Bereich echt cool.

  • Moin
    Ich kann die Pöarl nur wärmstens empfehlen, zumindest in der Alten Version mit eckigem Badge.
    Die Eckdaten nebst Modellbezeichnung sind identisch, meine hat gebraucht jedoch nicht mal 1/4 vom aktuellen Neupreis gekostet ;)
    Runter gestimmt kommt die gelegentlich sogar als Hauptsnare an meinem "Zwergenset" zum Einsatz, also eine (fast) Allzweckwaffe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!